Hercules MK 2 Zündungsproblem

J

Jens Persau

Mitglied
Fahrzeug(e)
Hercules Prima GT
Hallo

Habe ein Problem mit meiner MK 2

Kurze Vorgeschichte
Ich habe die MK vor einem halben Jahr mit einem Lagerschaden gekauft . Die Lager habe ich selbst ausgewechselt und sie lief vor und nach dem Umbau perfekt . Nun habe ich mich nachdem ich solange gefahren bin Mal an die Zündung gemacht . Diese lief zwar einwandfrei aber die Kabel waren in einem erbärmlichen Zustand .

Ich habe über all neue Kabel eingezogen also von der Lichtspule raus dem Bernslicht und dem Unterbrecherkontakt also das Kurzschluss bzw abstellkabel .

Das Problem ist ich habe einen starken blauen funken der auch genau zur richtigen Zeit kommt . ( Abstände der spulen zum poolrad eingestellt 0,4 mm mit Fühlerlehre der Unterbrecher geht genau so viel auf und das auch genau auf m also Zündzeitpunkt) .

Wenn ich das Mokick anschiebe springt es an im Stand mit Kickstarter aber nicht .

Sachen wie Vergaser und Dichtungen schließe ich aus da diese beim Wechseln der Lager alle mittewechselt wurden und sie ja nach dem Zusammenbau lief mit genau den selben Vergasereinstellungen wie vorher . 1000km bin ich so gefahren ohne ein Problem .

Erst seit dem neuverlöten der zündung geht es nicht mehr . Habe mir Fotos gemacht wie alles angelötet war und es auch genau so wieder zusammengelötet .

Wenn ich sie anschiebe und sie läuft habe ich auch keine funken am Kondensator oder Unterbrecher . Einen defekten Kondensator schließe ich also auch aus .

Wenn ich sie anschiebe geht sie nach kurzer Zeit wieder aus möchte ich hinzufügen .

Vergasertechnisch war sie aber perfekt abgestimmt Zündkerze rehbraun .

Wenn jemand eine Idee hat was es sein könnte würde ich mich sehr auf eine Rückantwort freuen

Mfg Jens

Na vielleicht hat's ja gar nicht unbedingt was mit der Zündung zu tun. Für mich hört sich das jedenfalls auch so'n bißchen nach Verstopfung an. Eventuell Luftfilter oder Auslass bzw. Auspuff dicht. Da hat's bei solchen Symptomen oftmals schon dran gelegen.

Hallo
Der Abstand Eisenkerne Anker zu denen am Polrad ist nicht auf 0,4mm, sondern auf 0,25mm -0,35mm auszurichten. Alle Spulenkerne gleich ausrichten. Dafür gibt es einen Zentriering 90mm. Sonst versuchen es so zu auszurichten.
Benutze mal eine BOSCH W7AC,biege die Masseelektrode soweit runter ,das zwischen Masseelektrode und Mittelelektrode ein Spalt von 0,4mm vorhanden ist. (Elektrodenabstand=0,4mm).
Schaue auf deinen Zündkontakt blau verfärbt wäre ein Hinweis das der Kondensator defekt ist.
Fang erst mal mit der Zündkerze an. Gruß Klaus<br /><br />-- 11.12.2017 23:24 --<br /><br />Den Auspuff auch mal komplett inklusive Krümmer und Auslass auf Ablagerungen (Verstopfung) kontrollieren:
Laurie54 gab ja den Hinweis schon.
1. Zündkerze.

Bei deinem Vergaser kannst Du nur das Standgas einstellen.
Wenn vor der Kabelreparatur alles funktionierte und nachher nicht mehr. könnte man von ausgehen, das es doch an deiner Reparatur b.z.w an der folgenden Zündeinstellung liegt.
Frage ,hast Du noch was anderes wie Zündkerzen Wechsel vorgenommen und den Abstand 0,4mm nicht beachtet?
Es ist aber nicht auszuschließen, das zufällig in diesem Zeitraum andere Ursachen für das Startverhalten verantwortlich sind. Da muss man schon etwas suchen und testen. Repanleitung .Betriebsanleitungen geben auch Rat ,Fehlerquellen zu finden.
Gruß Klaus

Zurück
Oben