Hercules KX läuft nicht !!

Bzgl. Kolben ist neu gekommen... Hier habe ich größte Zweifel, dass es ein passender Kolben ist. Original ist ein 1-Ring Kolben verbaut. Im Internet werden aber gerne jede Menge unpassender Kolben angeboten. Wenn man einen Kolben für den Sachs 50 S Motor mit L-Ring nimmt, muss man den unteren Rechteckring weg lassen. Der Ringstoß könnte sich im Fenster einhaken.

Natürlich wird auch ein unpassender Kolben irgendwie laufen. Frage nur, wie lange?

Wenn das dauerhaft funktionieren soll, sollte der Zylinder vermessen werden und dann ein Kolben (ob original oder nicht) mit passendem Durchmesser und Anordnung bzw. Anzahl der Ringe verbaut werden. Nur dann ist es ein guter Kompromiss.

Man könnte in den AKF auch eine Motoplat-Zündung der K 50 oder Ultra einbauen. Die Lichtanlage müsste entsprechend der Spulenleistung angepasst werden.

Auch eine Kombination von Stator Motoplat vom 501/4 CKF bzw. auch 506/4 AKF mit Polrad Motoplat 50 S ist möglich, siehe hier:

viewtopic.php?f=8&t=12855&p=64712&hilit=Motoplat+KX+5#p64712

und hier:

viewtopic.php?f=20&t=12290

Gruß Holger

Hast du sc hon mal einen Blick im den Auspuff geworfen?
Wenn der zu ist, passiert das gleiche.
Vieleicht mal nur mit krümmer testen, ob sie dann anbleibt.

Wurde schon drauf hingewiesen.
Gruß Klaus

Hallo Männer,

ich will jetzt nicht alles wiederholen, es ist fast alles erneuert worden und sicher ist der Auspuff 100 % frei,

ich tippe tatsälich auf die lima, drauf gekommen bin ich durch ein video, die hatten das gleich problem.

Da sprang der Motor kurz an, lief und brach dann weg.

Die haben natürlich die Lima durch gemessen, und dann festgestell das eine wicklung hin war, dann einen neue lima eingebaut und dann lief der Bock.

Vorher haben die sich auch eien Wolf gesucht.

Ich habe momentan soviel zutun das ich mich nicht um das moped von den guten mann kümmern kann, sekundär habe ich auch keine lust eine lima ohne regler für fast 250 ohren aus der bucht zu kaufen, vohher müsst ich schonmal die wicklungen entsprechen durch messen, die entsprechenden ohmwert für die lima habe ich.

stinken tut mir das schon das der kleine motor nicht läuft, ich bin gelernter kfz mechaniker, und schraube des öfteren an mopeds rum, das ist mein hobby.

gemisch und zündung fehlt eins von beiden dann läuftes halt nicht, ofmals sind es halt die gaser, den cleant man, dann noch einen funke dabei und es läuft halt, es gibt auch ander sachen das ist klar, aber bis jetzt habe ich eigentlich alles zum laufen gebracht.

naja, im moment liege ich sowieso flach.

ihr seht schon momentan ist die luft raus , besten dank bis dahin.

Gute Besserung
Manchmal ist einfach der Wurm drin. Ich denke ,die Leute die sich nur mit Sachs Motoren beschäftigen ,kennen die Tücken der kompletten Technik etwas besser und finden die Fehler ETWAS schneller.
Wird schon klappen.
Gruß Klaus

-- 24.02.2020 14:57 --

Beispiel: Bei einer Motoplat Zündanlage , sehr guter optisch sichtbarer Zündfunke vorhanden. Moped springt nicht an.
Der Ladeanker war defekt. Das habe ich aber erst festgestellt ,wo ich die Zündanlage durch gemessen habe.<br /><br />-- 24.02.2020 15:00 --<br /><br />Ladeanker blaues Kabel.

Dankeschön, ok Ladeanker blaues kabel habe ich so registriert, in diese Richtung gehe ich auch.

Ich habe wirklich schon x Mopeds zum laufen gebracht, aber momentan liegt es entweder an dem Wetter oder an etwas anderem, erst heute morgen habe ich mir einen dicken Bock geleistet, nur durch ein riesen Glück habe ich einen 125ccm Marauder Motor nicht gehimmelt, so ehrlich muss man auch mal sein, beide Klemmkeile für das Einlassventil hatten sich gelöst, das Einlassventil hing frei im Schaft (klebte mittels ÖL da), es hat nur kurz pfff gemacht, ich habe den Kopf dann runter genommen, beine Keile und Ventilteller waren weg, also nicht mehr da.Ich habe den ganzen Bereich dann mit einem Magnet abgesucht , mit der Ergebnis nix mehr da !

Warum spricht der von Glück, jetzt zur Lösung, der Ventilteller und beide Keile klebten mittels ÖL am Kipphebel, jo.

Das schlimme aber ist, wer hat die Ventile vorher gewechselt ?

Ich.

bis denn. Gruß Harry

Hallo, ich habe es noch nicht aufgegeben, und werde diesbezüglich hier wieder melden, bis dahin Gruß Harry