Hercules Kx 5 Ruckelt stark bei Regen

Jo, meine is komplett original. Auspuff, Vergaser, Luffi, wirklich alles original. Wie gesagt, ich hab die von ner alten Frau für 50 Euro gekauft, und die hat sicherlich nichts getunt. :D

Für was sind eig. die 3 rechteckigen "Scheiben" zwischen Dzm und Tacho? Sollten die irgendiwe leuchten oder so? Weil bei mir tut sich da garnichts.. :D
 
Soweit ich weis,
wurde das Cokpit ähnlich auch bei Hercules Ultra Modellen verbaut und bei denen gab es dort dann
Kontrollleuchten für Fernlich, Leerlauf und Temperatur bei den LC Modellen.
 
Okay, das wird wohl die Erklärung sein. Hab mich schon gewundert, da ich mir nich vorstellen konnte für was die sein sollen.

Habe jetzt den Vergaser mal komplett zerlegt, Benzinfilter sauber gemacht alle düsen gereinigt, und wenn dann morgen die Dichtungen kommen bau ich den Gaser gleich wieder ein.
Zündung werde ich auch versuchen wieder so gut es geht abzudichten. Dann sollte die gute hoffentlich wieder laufen.

PS: Wo bekomme ich einen neuen Luftfilter her? Oder gibts die nichmehr zu kaufen?
 
MSC - KX-5":16lzdqq0 schrieb:
@ Husky Joe: das wollte ich damit auch gar nicht sagen ;)
Deine Instrumente sind die von Steffen beschriebenen Facomsa Instrumente.
Eine Dichtung gibt es nicht fertig dafür. Du kannst sie entweder aus Dichtpappe selbst ausschneiden,
oder den Deckel mit Dichtmasse einschmieren...

@ Steffen
Sind das von dir schon gemessene Werte von denen du schreibst?
Wenn ja die würden mich mal interessieren, wenn es dir nichts ausmacht schick mir doch mal eine Nachricht mit einer kleinen Tabelle oder so, welche Leistung/Drehmoment bei welcher Drehzahl anliegt.
Danke sehr...

Meine KX-5 erreicht ihr Vmax von 57-58 Km/h übrigens bei 7200 U/min.
Bei 6000 U/min fährt sie die offiziellen 50 Km/h laut Tacho (echte 46).

Gruß Yannick


kx.JPG


Um 7000 ist der Facomsa am genausten, darüber und darunter etwas optimistisch, der VDO war in meinem Fall etwas genauer.

kx2nt.JPG


Zwei werte haben wir schon, nämlich die 5nm bei 4500 ump, was ca 3.2PS entspricht und die 4PS Angabe bei 5000upm. Irgendwo hab ichs schonmal genauer ausgerechnet, aber auch ohne Tabelle reicht eine einfache Rechnung.

55kmh bei 7000 durch 7000 x die 5000 zb ergibt.. knapp 40kmh. So einfach ist das.
Bei 7000 können also nurnoch etwa 2.5PS anliegen, da das Moped nicht mehr beschleunigt, sondern die Geschwindigkeit hält. Das sind aber alles ECHTE Werte, nachmessbar mit nem Digitaltacho eingestellt auf 1780mm Abrollumfang oder per Navi, was sich maximal 1Km/h voneinander unterscheidet.
 

Anhänge

  • pnt.JPG
    pnt.JPG
    44,5 KB · Aufrufe: 2.445
Danke Steffen,

echt Top und die Werte stimmen mit meinen auch zu 99% überein.

Gruß und frohe Weihnachten...
 
Also, am Vergaser lags nicht, der ist blitz blank sauber, und neu abgedichtet. Läuft immernoch nicht richtig. Morgen mach ich mich mal an die Zündung ;)
Hab über die Feiertage nicht so viel Zeit, aber ich geb mein bestes, dass ichs morgen schaffe.

Gruß Jannik
 
Hallo Jannik,

bevor du zu sehr in die Tiefe gehst, guck erst mal nach folgenden "einfachen" Sachen bzw. verbaue sie:

-Zündkerze von Bosch: W 5 BC, keine NGK. Auch keine Bosch W 5 AC oder ähnliches, es MUSS BC sein
-Kerzenstecker mit 1 kOhm
-Zündkabel 1 cm abzwicken, neu aufschrauben
-Elektrodenabstand an der Kerze penibel auf 0,4 mm einstellen

Gruß Holger
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Hallo Jannik,

das ist schon der Elektrodenabstand. Du musst ihn halt verringern auf 0,4 mm. Der Kerzenstecker ist gut und passt.

Gruß Holger
 
So, das Problem ist behoben. Zumindest bei trockenem Wetter. Der Vorbesitzer hat anscheinend mal ne neue Kerze reingemacht, bei der den Elektrodenabstand aber nicht verringert. Ich hab den Abstand jetzt verringert, und nun dreht die gute wunderbar hoch.
Die Kerze, die der Vorbesitzer reingemacht hat, ist die, die oben genannt wurde, allerdings als 6er und nicht als 5er, sollte aber nich stören oder?

Gruß und vielen Danke, Jannik ;)
 
Kauf dir auf jedenfall noch die Bosch W5BC und fahr nicht mit der falschen Kerze.

Denn die richtige Kerze ist wichtig, wenn ich mich richtig erinnere führt ein zu hoher Wärmewert jetzt dazu dass deine Kerze nicht heiß genug wird und es sich schnell ablagerungen bilden ;) also nicht so gut.

Gruß Yannick
 
Alles klar, zu Ablagerungen führts aber mit sicherheit nich, ich bin jetzt 3000km mit der Kerze gefahren, und konnte die letzten 500km wirklich nicht richtig hochdrehen, trotzdem ist das Kerzenbild mMn perfekt. Ist bisschen dunkler als Rehbraun. Sollte eig so passen.
Werde mir aber trotzdem noch die 5er Kerze zulegen, da es an den 5 Euro wirklich nicht scheitern soll.
Oder soll ich jetzt im Winter doch lieber die 6er Kerze fahren?

Ich habe übrigens vorne überm Krümmer zwischen Rahmen und Zylinder ein stück Pappe eingeklemmt, dass der Motor nicht so gut gekühlt wird. Ich konnte den Zylinder nämlich bei den jetzigen Temperaturen immer locker anlangen, war nur leicht warm, auch nach längerer fahrt. Nachdem ich den Karton davor geklemmt habe, wurde der Motor wieder gut warm, aber nicht heiß konnte ihn immernoch anlangen war aber in keinsterweiße so heiß, dass ich ihn nichmehr hätte anlangen können.
Was sagt ihr dazu? Karton JA oder NEIN ?
 
Mach einfach mal die 5er rein und erzähl mal wie dann das Kerzenbild ist. ;)
Wenn es nicht gut aussieht dann stimm den Vergaser auf die 5er ab.

Mit dem Karton hab ich schon öfters gehört.
Ob das gut/schlecht ist weiss ich nicht.
Aber wenn du sagst dass der Zylinder nicht so heiß wird schein es i.O. zu sein.
 
Alles klar, mach ich ;)

Gruß Jannik
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
6
Aufrufe
3K
oschlo1
O
D
Antworten
5
Aufrufe
2K
Dimi Supra 3 D
D
M
Antworten
3
Aufrufe
5K
MatthiasKerth
M
R
Antworten
26
Aufrufe
765
R
Zurück
Oben