Hercules KX-5 80ccm Athena Satz Vergaser

K

kx5_tobi

Neues Mitglied
Registriert
18 Mai 2012
Beiträge
5
Plz/Ort
91567
Fahrzeug(e)
Hercules KX5
Hallo.

Ich habe bei meiner KX-5 die ich mit 80ccm Athena Satz und 21er Bing erworben habe gewisse Probleme beim einstellen.

Ich habe in meine KX-5 einen neuen Unterbrecher, Kondensator, Zündspule, Zündkabel, Zündkerzenstecker und Zündkere verbaut habe springt sie jetzt immer auf den ersten Kicker an.

Dann läuft sie dank der 80ccm Satzes mit 21er Bing Vergaser inwischen auch halbwegs gut im Standgas aber dreht sogut wie gar nicht rauf da sie viel zu fett läuft.


Da ich leider mit 2taktern so gut wie gar keine Erfahrungen habe wollte ich fragen, ob mir jemand Anhaltspunkte geben kann mit welcher Bedüsung und Nadelstellung ich mal Anfangen kann rumzustellen.

Ansonsten stehe ich jetzt ja total im Walde und weiß nicht wo ich anfangen kann.


Motor ist ein orginaler KX-5 Motor mit 80ccm Athena Satz.
Vergaser ist ein BING 21 21/20/103.
Krümmer ist Orignal und ein Tungingendschalldämpfer
Luftfilter+Kasten ist orginal
Zündung ist wie gesagt alles neu.
 
Ganz doofe Frage. Warum hast du nicht gleich funktionierende 80er Originaltechnik eingebaut? Funzt und ist genauso Illegal.
 
ich würde lieber einen orginalen 50 ccm zylinder verbauen . die zündung macht das nicht so lange mit und die kurbelwelle .
wenn du den zylinder verkaufen willst meldest dich bei mir kurtz .
Gruß
 
Darum geht es doch gar nicht.

Ich fahre den Athena Satz weil er günstiger als ein orginaler 80er oder 50er Satz für die Hercules ist und weil er gut fahrbar sein soll und schön Leistung hat.


Sorry.

Aber mit solchen Antworten bringt ihr micht echt nicht weiter und deswegen habe ich mich auch nicht angemeldet ;-)
 
der 103er Bing hat normalerweise Serie eine 85er HD verbaut. Sie sollte eher zu klein als zu groß sein.

Du kommst nur über den Vergaser weiter. Luftschraube weiter raus, dann wird das Gemisch magerer. Allerdings sollte diese nicht mehr als anderthalb Umdrehungen offen sein. Ganz rein wäre zu fett. Normal sind ein bis anderthalb Umdrehungen offen.

Schauen, welche HD verbaut ist. Auch die LD. Der Satz müsste irgendwo mit 95er HD u. 40/45 LD funktonieren. Liegt nur an der Abstimmung.

Außerdem solltest du das Gummi vom Kaltstartkolben untersuchen, ob das noch ganz ist. Wenn der Choke mit Bowdenzug ist, sollte UNBEDINGT Spiel im Zug sein, sonst schließt die Kaltstarteinrichtung nicht und der Motor läuft immer zu fett.

Falls du mit einigen Begriffen nichts anfangen kannst, googeln oder gezielt fragen.

Gruß Holger
 
Danke, dass ist doch schonmal hilfreich.

Hauptdüse ist ne 95er, Leerlaufdüse müsste ich nachschauen aber im Leerlauf läuft er gut.

Was ich allerdings nicht weiß, ist ob die richtige Nadel für die Düse verbaut ist und ob die Nadelstellung so korrekt ist.
Ich werde es einfach mal mit der Mittelstellung probieren.
 
Checke unbedingt das Gummi vom Kaltstarter, das ist ganz wichtig.
Gruß Holger
 
Meinst du den gummi der unten an dem Schieber dran ist?
 
Ja, rchtig.

Gruß Holger
 
Zurück
Oben