Helm-Frage

Tratschcafe

Tratschcafe

Neues Mitglied
Plz/Ort
USA
Fahrzeug(e)
SYM
Moin moin
ich werde für einige Tage in die Staaten fliegen und hatte vor mir dort vielleicht einen Moped-Helm zu kaufen.
Darf man den denn hier überhaupt tragen oder darf man nur Helme benutzen die irgendein unnützes EU-Sicherheits-Zeichen haben ???
Mir fällt da nur das CE und GS ein .....

Danke für eure konstruktive Hilfe

Tja wenn du vorhast dir da hinten ne Braincap oder sowas zu kaufen kannste dir das dingen hier höchstens ins regal stellen ...die helme brauchen eine abe ( E nummer) ...wenn se dich mit einem anhalten ohne abe und merken das ...ist das als würdest du ohne fahren... ;)
mfg felix

Hallo

Wenn du meinen Beitrag aufmerksam gelesen hast, würdest du feststellen das ich mit einem Helm ... Helm kaufen will der auch hier in Deutschland bzw in Europa zugelassen ist und nicht irgendein Cap.

Scheinbar hast du auch den Text "Danke für konstruktive Hilfe" nicht verstanden ;)

Gibt es denn noch andere KONSTRUKTIVE Meinungen ???

1000 Dank

Nur so als info eine Braincap ist ein helm der wie eine halbe eierschale aussieht und in den staaten gerne von chopperfahrern benuzt wird ;D Tja wenn man sich mit sowas nicht auskennt ;) aber egal......

Tausend dank für ihr fachwissen ;D !!

mfg felix

hallo

ich meine noch immer einen Helm fuer mein Moped und keine Eierschale die irgendwo irgendwelche Schopper womoeglich tragen....

Bitte meinen ersten Beitrag genau lesen....

Danke

Du gibst nur an das du Sym fährst und einen helm kaufen möchtest und pampst mich dann dafür an das ich nicht genau den helm für dich herausfinde ;D ...naja .....bitte nicht persönlich nehmen aber das nenne ich hobby los"""" ;)
mfg felix!

@xpsdriver11 manche Leute denken eben dass andere Hellseherische Fähigkeiten haben und genau wissen was gemeint ist ;D bin voll deiner meinung ;)

Und nun zur Frage, ja es gibt ein Sicherheitszeichen was jeder Helm haben muss den du in D fahren willst.

Habe dir mal die Normen rausgesucht. Quelle: Wikipedia

Die aktuelle ECE-Norm 22/05 für Helme legt folgende Sicherheitskriterien bei der Prüfung fest:

Größe und Form der Dämpfungsschale,
chemische Resistenz der Außenschale,
Stoßdämpfungswerte an einzelnen Punkten durch den Falltest,
Abstreiftest vor allem bei den kleinen Größen,
Belastbarkeit des Kinnriemens und dessen Absicherung
Belastbarkeit des Kinnriemenverschlusses,
Größe des Sichtfeldes,
Durchdringungswiderstand des Visiers, Tönung des Visiers.

Bei der Prüfung nach ECE 22/05 gelten zusätzlich noch:

Senkung der z. Zt. gültigen Grenzwerte für Kopfverzögerung und HIC (Head Injury Criterion) um 10 %. Damit wird die Kollisionsgeschwindigkeit zwischen Kopf und Anprallobjekt höher angesetzt, wodurch eine höhere Sicherheitsreserve geschaffen wird,
Kinnaufschlag, Prüfung der Kinnteildämpfung,
Messung der Rotationsbeschleunigung (Außenschale),
Visiertönung, bis zu 50 % Tönung: ausschließlich Tagesnutzung mit Kennzeichnungspflicht,
das ECE – Etikett muss mit Klarsichtfolie übernäht werden,
Kinnriemensicherung wie bisher, jedoch nicht für TRIAL-Helme

Hallo

niemand soll Hellseherische Fähigkeiten haben.
Auch soll niemand mir einen Helm finden/suchen.
Und was die im Ammiland für Dinger tragen ist mir auch ziemlich egal.

Ich wollte nur wissen ob Helme aus z.B. Amerika man hier nur mit div. Zertifikaten oder speziellen Zulassungen tragen DARF.
Sind denn die Normen eher eine Richtlinie oder schon eine Vorschrift ?
Danke für eure konstruktiven Tipps.

PS:Wenn man auch MEINEN Beitrag antwortet nehmen ich das IMMER persönlich, denn sonst wäre der Beitrag ja nicht für mich :wink:

Vorschrift. Wenn es eine Richtlinie wäre könntest du ja auch einen Fahrradhelm tragen ;)

scottyrockstar":19e5hy62 schrieb:
Vorschrift. Wenn es eine Richtlinie wäre könntest du ja auch einen Fahrradhelm tragen ;)
Na das nenne ich mal eine konstruktive Antwort :wink: :wink: Daaaanke

Nur wie gesagt aufpassen im Amiland kann genau der Helm mit den selben Normen zu kaufen sein (allerdings mit anderer Normbeschriftung) und wenn du den hier trägst und Polizei hält dich an, kanns sein dass die rumnörgeln, denn die Grün-weisen haben ja selten Ahnung ;)
Also wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann lieber in Deutschland kaufen :)

scottyrockstar":3r8wjw28 schrieb:
:wink: :wink:
Bei uns sind die schon in schwarz :wink: :wink: ... oder ist es dunkelblau ???

ach ja stimmt. naja bei mir im kopf werden die wohl immer grün-weiß bleiben ;D

Ja bei mir auch Schwarze Polizei??? Wo gibt's das denxD

Du darfst im straßenverkehr nur helme mit CE zechen tragen!