Hat jemand von euch eine Zündlichtpistole?

J

JonaW

Mitglied
Fahrzeug(e)
Hercules 221 MF, Hercules K50 RL
Hallo zusammen,

hat jemand von euch eine Zündlichtpistole, die er mir leihen könnte?

Gruß und Danke,
Jona

Hallo Jona, an deiner Stelle würd ich mir eine kaufen denn der Versand hin und her kostet fast soviel wie eine
neue Pistole,die gibt es schon für 20 Euro.
Und brauchen kann man die immer wieder mal.

Ich würde mir anstelle so eines Gerätes eine Meßuhr mit Adapter für die Zünkerzenbohrung mit Zubehör kaufen.

Gruß Holger

Hallo zusammen,

@Helme: alles klar. Stimmt natürlich. Allerdings habe ich sie erst ab 25€ gesehen.

@Holger: Ist eine Meßuhr für meine Anwendung geeignet? Ich will schließlich den ZZP kontrollieren, und nicht festlegen. Soweit ich das weiß, kann man mit der Meßuhr eine Markierung am Polrad für den ZZP setzen (z.B. 2mm vor OT). Allerdings will ich ja wissen, ob der Unterbrecher sich genau bei M öffnet. M kenne ich ja schon.
Natürlich kann man auch einfach gucken, das ist mir aber zu unpräzise. Deshalb die Idee mit der Zündlichtpistole.
Wie kontrolliertst du das?

Bei den Mofas habe ich immer ein Ohmmeter ans Abstellkabel und an Masse angeschlossen. Ist der Unterbrecher geschlossen, ist der Widerstand kleiner, als wenn er geöffnet ist.
Diese Methode funktionierte allerdings bei der KX nicht.

Danke und Gruß,
Jona

Lese die Betriebsanleitung oder die Reparaturanleitung ,da wird es genau beschrieben. Du brauchst das nicht abblitzen.
Gruß Klaus

Hi,

also doch nach Gucken einstellen.

Gibt es einen Trick, um den Unterbrecherabstand einzustellen? Man kommt mit der Fühlerlehre kaum an den Kontakt heran, da das Polrad im Weg ist...
Aber ich werde es demnächst einfach nochmal probieren.

Gruß,
Jona

Hallo Jona,

da gibt es schmale Fühlerlehren, damit kommst du rein. Polrad auf OT stellen, dann messen.

Ich stelle Kontaktzündungen immer wie folgt ein:

- OT suchen mit Meßuhr
- Unterbrecherabstand einstellen
- ZZP einstellen: bei geöffnetem Unterbrecher ein dünnes Zigarettenpapierchen einlegen, dann das Polrad auf ca. 3 mm vor OT drehen, Papierchen klemmt sich fest. Dann Richtung OT drehen, dabei am Papierchen leichten Zug ausüben und die Meßuhr beobachten. Bei dem Punkt, wo sich das Papierchen gerade ziehen läßt, öffnet der Unterbrecher. Das ist dann der ZZP. Gleichzeitig die Uhr beobachten und Zeigerstellung merken, dann weiter drehen bis OT. Die Differenz bzw. der Weg in mm vom "ziehen können des Papierchens" und OT ist der ZZP in mm vor OT.

Hab das bis jetzt immer so gemacht und hatte nie Probleme damit, funktioniert einwandfrei. Die Ungenauigkeit, welche man hier hat ist zu vernachlässigen. Vor allem dann, wenn man einen Einstellbereich von z. B. zwischen 1,2 und 1,5 mm oder von 1,5 und 1,9 mm hat.

Gruß Holger

Hallo Holger,

vielen Dank für den Tipp.
Ich werde mir ein Zigarettenpapierchen besorgen (frage einen Raucher) und das so machen.

Gruß,
Jona

Zurück
Oben