Hallo aus Niederstetten,

Kerzenstecker ist bestellt, habe 12 Volt Zündung drin, ich schaue morgen welche

Danke für deine Tips, ist über 45 Jahre her das ich mich damit beschäftigt habe.
Gruß Volker

Hallo Al,
Habe eine 12 V HPI Zündung verbaut.
Kerzenstecker und Kerzen sind unterwegs, werde diese dann tauschen und berichten.

Gruß Köhki

Hi Köhki,

ich wusste gar nicht, dass es für den Sachs auch eine HPI-Zündung gibt. Ich habe da keinerlei Erfahrungen damit, kenne auch niemanden der jemals eine verbaut hat. Somit kann ich schlecht einschätzen, ob vielleicht daher die Probleme kommen...
Aber gut, der Reihe nach. Vergaser ansehen, alle Düsen und Kanäle reinigen. Kaltstarteinrichtung (Gummi) ansehen. Schwimmerstand prüfen, also ob genug Sprit nachkommt. Und dann halt mal den Kerzenstecker tauschen. Kerze prüfen.
Und wenn das alles nix bringt, dann schaun wir mal;)

Grüße, Al

Hallo Al,

ich werde mal mit der Zündkerze und dem Stecker anfangen.
Wenn das nix bringt dann Vergaser und wenn das nix bringt weiß ich auch nichts mehr😊

Gruß Köhki

Hallo Al,

mit neuer Kerze und Stecker läuft sie etwas besser, aber ich glaube es sind Zündaussetzer und vom Zündung einstellen habe ich keine Ahnung.
Könntest du mir bitte helfen?

Gruß Volker

Hallo Al,

mit neuer Kerze und Stecker läuft sie etwas besser, aber ich glaube es sind Zündaussetzer und vom Zündung einstellen habe ich keine Ahnung.
Könntest du mir bitte helfen?

Gruß Volker
Hi Volker,
Zündung einstellen kriegen wir hin. Bin allerdings dieses WE unterwegs. Vielleicht nächste Woche Abends?
Schick mir mal per "Unterhaltung beginnen" eine Nachricht mit Deiner Adresse. Oder ich beginne mal eine Unterhaltung ;)

Grüße, Al

Moin, hier mal eine kurze Rückmeldung, wie es mit dem Mopped weiterging.

Erst mal was zum Guggen:

So, dann kommt´s...
Das Teil hat uns unheimlich geärgert und kostete drei Abende Ratlosigkeit. Es fühlte sich beim Fahren an, als ob unter Last Zündungsausetzer auftreten. Volker hatte vorher schon erfolglos den Kerzenstecker getauscht. Trotzdem haben wir zuerst an der Vergaserbedüsung "experimentiert", weil es hätte auch Spritmangel sein können. Benzinhahn, belüfteter Tankdeckel - alles ok. Mit Mikuni-Vergaser kenne ich mich nicht aus, eine 90er Düse war verbaut, Nadel in der Mitte - hätte eigentlich laufen müssen. 85er und 95er Düse machten keinen spürbaren Unterschied. Ein von mir mitgebrachter, originaler Bing zeigte genau das selbe Verhalten, deshalb war die Spritversorgung erst mal nicht mehr im Fokus und wir gingen auf die Zündung los.
Eine 12V HPI-Zündung hatte ich noch nie in den Fingern. Erst mal bisschen eingelesen. Abgeblitzt - Zündzeitpunkt ok.
Trotzdem war mir diese Zündung suspekt (wird brutal heiß das kleine Ding) und wir entschieden, eine originale MOTOPLAT 6V provisorisch anzubauen. Sprang auch sofort an, hatte schönes Standgas, zog schön los, aber wiederum kamen diese Aussetzer bei Volllast:oops:

Jetzt war alles getauscht, Vergaser, Zündung - völlige Ratlossigkeit stellte sich ein - da half nur noch Bier...

Irgendwann mal (der genaue Anlass ist mir entfallen) haben wir eine Testfahrt ohne Ansauggummi gemacht. Und???
Wir konnten es nicht glauben - das kleine Ding rannte wie der Teufel und absolut keine Aussetzer mehr. HÄÄÄÄÄÄ?????
Jetzt war klar, dem Teil fehlt Luft oder es bekommt einfach zuviel Sprit! Luftfilter (Nachbau) war neu, Luftfilterkasten in perfektem Zustand, nirgends eine "Verstopfung". Also, dann weiter in Richtung kleinere Düse.
BINGO! Mit einer 80er Düse waren die Aussetzer weg. Einfach weg. Ich bin echt vom guten Glauben abgefallen...das habe ich so noch nicht erlebt...es hätte sooo einfach sein können...

By the way. Der HPI-Rotor braucht einen Polradabzieher mit M27x1 und LINKSGEWINDE. Hatten wir natürlich Anfangs nicht. Genauso wie Düsen für Mikuni. Mein Zündlichtpistole wollte plötzlich auch nicht mehr und musste neu. Aber gut.

Jetzt bleibt noch die Einstellung der Schaltung, weil das nervt gewaltig, wenn die Gänge nicht halten...ich hoffe das gibt nicht noch so ein Drama. Ein weiterer Schrauberabend😝

Schönen Sonntag,
Al

Auf diesem Wege von mir herzlichen Dank an Alvino, ohne seine Hilfe und Geduld hätte ich das nicht hingekriegt!
Da kann es gar nicht genug Bier geben 😁.
Schön das ich dieses Forum und Alvino gefunden habe.
Und er ist auch noch ganz nah bei mir und super kompetent.
Man muss am auch mal Glück haben!👍

Auf diesem Wege von mir herzlichen Dank an Alvino, ohne seine Hilfe und Geduld hätte ich das nicht hingekriegt!
Da kann es gar nicht genug Bier geben 😁.
Schön das ich dieses Forum und Alvino gefunden habe.
Und er ist auch noch ganz nah bei mir und super kompetent.
Man muss am auch mal Glück haben!👍
Vielen Dank für die Blumen, aber hier sind noch ganz andere Spezialisten am Start - nur leider viel zu weit weg...

So, jetzt drehe ich noch ne Runde - Eisdielenfahrt ist angesagt🤪

Grüße, Al

Immer schön wenn der eine dem anderen helfen kann!
Gruß aus Langenburg!!!!!!