Guten

DieterDerWahre

DieterDerWahre

Mitglied
Fahrzeug(e)
Goebel GS 8, Mobyllete m1
Mein Name ist Dieter,

Ist fahre eine vom Vorbesitzer zerstörte Goebel GS8 aus 1962 mit einem 3,8PS Sachs 50/3 Lkh Motor.
Die mehr in der Werkstatt als auf der Straße ist. Weil sie Öl aus allen löchern verliert und ich ebenfalls ein loch im Gehäuse gefunden habe. Dazu habe ich noch eine Mobylette typ m1 aus 1973. Die moby ist aber echt perfekt und vibriert mir nur das Blut beim aus den Gliedmaßen. Ich bin noch unerfahren was das Schrauben angeht und hoffe auf eine Gute Unterhaltung.

Anhänge

• IMG-20250914-WA0000.jpg
    IMG-20250914-WA0000.jpg
    306,7 KB · Aufrufe: 54
Ich hätte mir meinen Text am besten nochmal durchlesen sollen. Beachtet die Rechtschreibung einfach nicht. ;)

Uhi, war die bei Desert Storm dabei?

Nein Leider nicht, sie sollte an den Afrika Korps angelehnt sein. Aber das passte nicht mit dem Baujahr zusammen, deswegen lass das mal einfach zu Desert Storm umfunktionieren🤣

Anhänge

• IMG-20241210-WA0014.jpg
    IMG-20241210-WA0014.jpg
    315,8 KB · Aufrufe: 49
Hi
Moby M1 habe ich einige gehabt und habe immer noch 2. Wenn du Interesse hast oder was wissen willst, sprich mich an.
Habe schon ein paar bis auf die Grundmauern zerlegt und auch wieder erfolgreich zusammengebaut. Teile gibts noch mehr in F , dort heißen die Dinger Cady, allerdings wären da franz. Kenntnisse von entscheidendem Vorteil. ebay.fr
In der Region Aschaffenburg gibts einen Sammler, der für kleines Geld die Motoren revidiert und komplett neu aufbaut (hab ich schon gemacht).
Wegen der Vibrationen, ein neuer Sattel wirkt Wunder. Der serienmäßige ist nur bedingt geeignet, aber unter Sammlern, zumal in einem guten Zustand, heiß begehrt.

Viel Spass
Michael

Eine Frage hätte ich, womit hast du die Zündung eingestellt? Ich habe einfach probiert Markierung gesetzt, und wieder probiert. Aber irgendwie fehlt trotzdem die Power die sie am Anfang hatte, und am Ende jeder Fahrt verliert sie benzin aus dem Luftfilterkasten. Ich habe ebenfalls einen Neuen Sattel geholt. Der sollte die Tage da sein.

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß Dieter

Hallo Dieter !
Um die Zündung einzustellen, musst du den Zündnocken von der Kurbelwelle abziehen mit einem speziellen Motobecane Abzieher.
Dann einfach den ZZP auf 2mm vor OT einstellen. Einige nehmen auch 1,6, oder 1,7mm, dann läuft sie oben rum besser.
Normalerweise ist der Zündnocken korrekt ab Werk auf die Kurbelwelle aufgeschrumpft (Konus), so dass man da nichts verändern sollte. Ein bisschen variert man noch durch den Abstand der Zündkontakte, (0,3 - 0,4).
Am besten anzeichnen (OT und ZZP) und dann abblitzen mit Stroboskop.
Dass das Mofa Benzin verliert, ist normal.
Wenn dein Motor gut läuft kannst du auch vorne ien 11er Ritzel draufmachen oder hinten ein Kettenrad mit 39 Z.
Wenn du in einer Gegend wohnst ohne Berge :)
Der Auspuff sollte gereinigt werden.

M

Vielen Dank. Leider weiss ich nicht wie ich auf die 2mm komme. Braucht man da etwas besonderes oder muss ich den Zylinder kopf dafür abnehmen, und mit einem Messschieber gucken?

Ich wohne leider Richtung Harz, da ist sehr viel Steigung. Aber vielen Dank für den Tipp👍😁

Ich hab ebenfalls eine Drosselung im Auspuff gesehen als ich alles zusammengebaut habe. Kann ich die rausnehmen, oder brauch ich eine andere Düse? Die Zündkerze sieht nämlich grade echt perfekt rehbraun aus. Ich denke schon oder?

Zurück
Oben