Guten Abend aus dem Raum Aachen /Auf der Suche nach Ersatzteilen für meine Aprilia RS 50 (BJ 1997)

B

Björn22

Neues Mitglied
Plz/Ort
Raum Aachen
Fahrzeug(e)
Aprilia Rs 50
Erstmal ein freundliches Hallo an alle hier im Forum und vielen Dank für die Aufnahme.
Ich bin der Björn. Der Björn ist auch nicht mehr der Jüngste. Das ändert aber nichts zu meiner Moped-Leidenschaft. Ich besitze schon etwas länger eine Aprilia RS 50 (BJ 1997). Momentan steht sie bei einem Bekannten. Ich habe ein paar Probleme mit den Ersatzteilen die ich verbauen möchte (gekauft ist aber noch nichts)
Da die kleine Italienerin bereits einige Jahre und ca. 17000km hinter sich hat, möchte ich einiges an Teilen ersetzen.
Konkret behinhaltet mein Vorhaben : Kurbelwelle, Zylinder (eine Nummer grösser wie der Originale),passenden Vergaser, Kupplung, Membranblock.
Zudem noch die eine oder andere Kleinigkeit.
Scheinbar ist es aber gar nicht so leicht für mein Moped noch Teile zu bekommen. Nach langem Suchen und recherchieren habe ich einen Online-Shop gefunden, welcher mir evtl. die benötigten Teile besorgen könnte. (Da ich nicht weiß ob ich den Namen des Shops hier erwähnen darf, lasse ich ihn jetzt mal aussen vor)
Nach nettem Kontakt mit einem Mitarbeiter des Shops, benötigt dieser für die passenden Teile die Bezeichnung des verbauten Motors. Seiner Aussage nach gäbe es wohl 3 verschiedene Motoren, welche damals Werksseitig verbaut wurden. Mir sind nur die Minarelli AM5/AM6 bekannt.
AM5-5Gänge, AM6-6Gänge. Ist das richtig? Meine hat 5 Gänge. Von einem weiteren Motor hörte ich bisher noch nie.
Vielleicht kennt sich ja hier jemand mit den Aprilia Schaltmopeds aus und kann mir verraten, wie ich herausfinden kann welcher Motor nun tatsächlich verbaut wurde.
Ohne die genaue Motorbezeichnung kann ich natürlich auch keine Teile bestellen.
Anbei ein Bild vom Moped.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende

Gruss Björn
RS 50.jpg

Das Modell gab es nur mit AM5 Motor. Den AM6 gab es in 2 Versionen, da wurden irgendwann die Primärwellen geändert. Der AM6 passt aber nicht in deinen Rahmen.
Bis auf Getriebe und Zündung sind die Motoren aber gleich. Es spielt für die Teilebeschaffung also keine Rolle.
Für nicht Motorteile musst du nach RS 50 Extrema suchen. Aber dafür gibt es fast nichts mehr. Da hilft dann nur noch der Gebrauchtmarkt..

Ich danke dir für deine Information.👍🏻
Dann kann ich jetzt mal nach einem Set bzgl. der benötigten Teile schauen. Ich hoffe da wird sich was anständiges finden lassen.

Viele Grüße Björn

- membranblock von Polini, größe je nach Vergaser
- Kupplung, gibts in jedem Shop der AM5/6 Teile hat
- KW Rito Vollwange
- Zylinder mit mehr ccm, keine Ahnung! Ich empfehle den italienischen Zylinder mit Kopf, Giladoni 1, 7- 9 PS, nikasil Beschichtet.
- Vergaser Del Ortho, Größe ja nach Zylinder. Mit einem 20er Rundschieber kannst du 50 und 80ccm fahren.

Einen schönen guten Abend allerseits.

habe nach längerer Überlegung meinem kleinen Italio-Flitzer dann doch einige neue teile spendiert.
Ist auch bereits alles verbaut. Jedoch kommt die Kiste nicht ordentlich auf Drehzahl. Im Stand alles wunderbar.
Sobald ich aber fahre, entwickelt sie irgendwie keine Leistung. Wenn ich den Gashahn minimal aufdrehe läuft die Verbrennung auch ab. Drehe ich den Hahn aber weiter auf, kommt kein Vortrieb mehr und die Drehzahl sinkt ab, bis Sie ausgeht. Kann es an der Vergaserabstimmung (zu große Düse oder zu viel Luft) liegen?
Ich stell hier mal die Verbauten Teile ein.

Zylinderkit Naraku 70ccm Tuning Maxi Set für Minarelli AM + Kurbelwelle

Vergaserkit Malossi PHBG 21 mit Membranblock für Minarelli AM
(Verbaute Düse müsste 100 oder eine Nummer grösser sein)

Kupplungsscheiben Set HF Polini 5-Reibscheiben-Kupplung für Minarelli AM

Kette verstärkt - 415H x 130

Bremsscheibe NG für Aprilia RS 50 (93-98)

Kettenrad AFAM 43 Zähne 415 für Aprilia AF1, Europa, RS50 93-98

Noch eine Info... läuft jetzt auf Gemisch, Ölpumpe für Getrenntschmierung ist jedoch "noch" in Betrieb

Vielleicht hat jemand ne Idee warum sie nicht anständig läuft.

Bis dahin
Viele Grüße Björn

Zuletzt bearbeitet:
Ölpumpe und Gemisch ist schon mal blödsinn!

Die 100er HD schätze ich als zu groß ein.

Zurück
Oben