GTS 50 stottert nach 5 min Fahrt

P

Pepe356

Neues Mitglied
Registriert
12 August 2022
Beiträge
5
Plz/Ort
53175
Fahrzeug(e)
Zündapp GTS 50 Typ 517
Hallo,

ich habe meine alte Zündapp GTS 50 Bj 76 Typ 517 wieder rausgekramt und den Motor einer Überholung unterzogen.
In den Motor ist mal Wasser reingelaufen und daher waren damals die Lager kaputt gegangen. Nun habe ich sie wieder reaktiviert, der Motor ist neu gelagert und den ersten Tag lief sie auch fein, außer dass sie doch etwas gequalmt hat. Dann fing sie während der Fahrt an zu stottern und ging dann aus, sprang aber beim ersten Kick wieder an, nahm nur kein Gas an.
Darauf hin habe ich die Zündung kontrolliert, dabei ist mir aufgefallen, dass sie sich nicht so richtig sauber drehen lies. Kopf abgeschraubt und alles war Schwarz. Also auf der ganzen Lauffläche war Russ, getrocknete Ölpampe und der Kolbenring hat imKolben geklebt.
Also Zündung ist eingestellt, Zündkerze neu, Luftfilter neu, Sprittfilter neu, Vergaser gereinigt, Sprit kommt aus dem Tank.
Jetzt kann ich Top ca. 5 min fahren, dann nimmt sie schlecht Gas an und bekommt Aussetzer. Wenn sie ausgeht, geht sie sofort beim nächsten Kick an und läuft sauber im Standgas, allerdings geht sie beim Gasgeben aus oder nimmt kein Gas an. Die ersten 5 min in denen sie schön fährt qualmt sie nicht sehr stark, wenn sie anfängt mucken zu machen qualmt sie auch sehr stark.

Nach ca. 1 Stunde stehen kann das spiel von vorne beginnen, immer wieder gleicher Ablauf.

Hat jemand eine Idee oder hat so was schon mal gehabt. Ich habe schon viel an Mopeds geschraubt, aber das der ganze Zylinder schwarz war habe ich noch nie gesehen, blöderweise habe ich nicht reagiert und vor dem Reinigen ein Bild gemacht.

Hilflose Grüße

Kai
 
Hallo Kai, kann es sein das der Tank Vakuum zieht?
 
Danke Crisi, habe ich auch schon getestet, macht er aber nicht. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob es am Benzin liegt, wenn sie so ruckelt und ich vor dem Start den Vergaser flute, bis er überläuft ändert das nichts.
 
hallo!
zwischen motor überholung und motor überholung liegen
oftmals nicht nur welten, sondern ganze galaxien.......
zylinder und kolben noch original?
die originale kontaktzündung von bosch drin?
welcher vergaser? foto!

grüsse
markus
 
Zündkerzenstecker defekt...
 
@ Kotte, gute und einfache Idee, werde ich mal ausprobieren.

@ Markus, Bild habe ich beigefügt, ich gehe davon aus, dass alles noch orginal ist, ich habe bei der Überholung die Lager gewechselt und Ein- und Auslass gesäubert und poliert. Vergaser ist orginal mit einer 60er Düse. Die orginale Zündung von Bosch ist noch drin, die Kontakte sind neu, nicht von Bosch.
Zündkerze habe ich von NGK und Bosch ausprobiert, selbes Ergebnis.

Viele Grüße

Kai
 

Anhänge

  • IMG_20220815_083308.jpg
    IMG_20220815_083308.jpg
    952,1 KB · Aufrufe: 111
Könnte auch Getriebeöl ziehen durch defekten Siri!

kalle
 
hallo kai!
das mit dem alles schwarz hatte ich auch schonmal.
hab mir das mal aus dem ordner rausgesucht.
exakt das, was der kalle geschrieben hat.
defekter simmerring an der kw.
hatte den beim einbauen beschädigt.
kann passieren........
grüsse
markus
 
Hallo,

ich habe erst mal den Zündkerzensecker getauscht, leider erfolglos.
Dann habe ich den Zylinder vermessen lassen, um auszuschließen, dass er ausgelutscht ist, Werte sind Top, wäre auch unlogisch, da sie vorher gefahren ist.
Also wird jetzt der Simmerring getauscht.
Dabei ist ja nur der linke Simmerring die mögliche Leckquelle, oder sehe ich das falsch. Habt ihr auch gleich die Dichtung der beiden Getriebehälften getauscht?
Danke.

Gruß
Kai
 
hallo kai!
bitte mal nachdenken.
wo kann getriebeöl in den motor kommen?
nur rechts aus dem getriebe, links unter der zündung ist keins.
simpel und einfach:
beide simmerringe austauschen!
markier dir vorm ausbau den stand der zündung,
dann ists einfacher beim zusammenbau.
grüsse
markus
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
24
Aufrufe
879
Franx
Thomas76-2023
Antworten
3
Aufrufe
395
Thomas76-2023
Thomas76-2023
M
Antworten
1
Aufrufe
342
O
P
Antworten
9
Aufrufe
726
O
P
Antworten
11
Aufrufe
831
Franx
Zurück
Oben