GT Problem

DrFroustettr

DrFroustettr

Mitglied
Plz/Ort
72510
Fahrzeug(e)
Herkules Prima GT, Simson SR 4-4, Yamaha DT 50 MXS, Yamaha DT 80 MX
Hi
und zwar ist es so: wenn ich leicht bergab fahre, und kein Gas gebe, aber auch nicht die Kupplung ziehe, kommen aus dem Motor oder Zylinder (?) sehr laute Schläge, was erst aufhört wenn ich vollgas gebe... JEdes mal wenn so ein SChlag kommt ruckelt es sehr stark beim Fahren. Es hört sich aber eher an als käme es ausm Zylinder. Und wenn ich zu lange kein Gas mehr gebe und den Zylinder schlagen lasse, geht sie aus.
Was ist das?
DAnke im Vorraus

alter man!! Die GT ist eine 2 Takter. Ein 2takter motor bekommt seine schmierung mit dem Benzin - Luftgemisch. Das Gemisch kommt erst unter den Kolben und wird dann durch die Überströmer nach oben gedrückt und dadurch sehr stark komprimiert ( um es mal kurz zu fassen, sonst wird das hier ein endlostext) Daher fährt man ja auch ein gemisch. Normalerweise 1:50 ( 1 Liter Öl auf 50 Liter Benzin/Super) Bei ganz alten mopeds ist es meißtens 1:25.
Wenn du also kein Gas mehr gibst, bekommt der Motor keine Schmierung mehr. Was zur folge hat, das der Motor überhitzt. Wenn du das zu lange und zu oft machst bekommst du einen so genannten Kolbenfresser. Demnach würde ich mal sagen, das das ruckeln alles "leichte" Kolbenfresser waren, die sich wieder gelöst haben. Bei mir ist es oft, das wenn ich im stau stehe und mein motor keine kühlung bekommt ( da luftgekühlt) geht meine gt auch aus. Warum weiß ich nicht, aber es sind auf keinen fall kolbenfresser... Ich würde mal sagen, das du das gleich problem hast.

Lass also solche sachen in Zukunft sein und bremse lieber, wennns bergab geht. Die GTs sind nämlich so verdammt selten geworden und es wäre schade, das wenn wegen einer solchen sache wieder eine kaputt geht.

So jetzt mach ich erstmal schluss.
MVG Sven Lukas<br /><br />-- 06.10.2011 21:53 --<br /><br />*das wenn ich im stau stehe, und der motor von meiner gt keine kühlung bekommt ( da luftgekühlt).
Sorry... war grad wo anders :-D

Vermute auch mal, das dein kolben schon am fressen ist. ich würde dir raten den Zylinder mal runter zu nehmen und den Kolben anzugucken. wenn da schon einige Riefen drin sind solltest du dir einen neuen Kolben besorgen, bevor der Zylinder schaden nimmt. Dann bräuchtest du "nur" einen neuen Kolben.
Wenn der Zylinder auch schon tiefe Riefen hat, wirst du wohl beides tauschen müssen. Schaden am Kolben kannst du unter umständen schon erkennen wenn du den Krümmer mal ab nimmst und beispielsweise mit einer Taschenlampe nach dem Kolben guckst (Motor langsam drehen)

Gruß Thomas

@ Sven... du stehst manchmal mit Moped im Stau?

ja war jetzt am edersee und da war von ffh son wettschieben mitn bmw 1er. Das war echt sch**ße mit schritttempo zu fahrn :-D und mitten am berg geht die gt einfach aus....war irgendwie echt blöd, weil da so hohe bordsteine sind...da durfte ich dann so ca. 500m nen berg rauf schieben...nach kurzer wartezeit ging aber wieder alles ganz normal.....aber wenn ich mitgeschoben hätte, hätte ich gewonnen :-D :-D
Am see zu fahrn macht eigentlich echt spaß...nur den tag halt nicht