Graugusszylinder

MK2ler

MK2ler

Mitglied
Plz/Ort
23560
Fahrzeug(e)
Hercules MK 2
Tach zusammen,
mal ne Frage an unsere Cracks.....um welchen Zylinder handelt es sich hier?
Ich denke es ist ein großer....5,8 oder 5,3 ps...aber denken ist nicht wissen.Was sagt ihr ?
Er hat ne 38,00mm Bohrung,der Kolben ginge?http://www.mopedparts.de/de/hercules-sachs/motorteile-engine-parts/50s50sw80sw80sa/teile-50s50sw80sw80sa/-empty-36.
Und zum Abschluss....kann ich den mit dem 1/12/228 62/64iger fahren?Ich brauch nicht wirklich highend max speed,so 60/65km/h würde mir völlig langen.

Grüße

Anhänge

• sprint.JPG
    sprint.JPG
    22,9 KB · Aufrufe: 1.964
Hallo MK2ler,

das scheint ein 5,8 PS K50 Sprint Zylinder zu sein. Die mit 5,3 PS haben glaube ich 6 Kühlrippen und noch an jeder der 4 "Ecken" Schrauben durch.. manchmal.

Der Kolben aus dem Link gehört in so einen 5,8er Sprint. Von der Größe des Einlasskanals her, scheint das auch so ein Zylinder zu sein.

Schau mal, ob du irgendwo an den Seiten des Zylinderfußes eine /zwei eingegossene "Warzen" oder eine 40km/h Prägung findest.

Falls nicht, wird's ein Sprint sein.

Mit 12er Vergaser würde ich mindestens die originale 64er HD, besser vielleicht 66er fahren. Mit Rest original, wirst du auf jeden Fall 60km/h erreichen.

Grüße
Daniel

Hallo,
keine Prägung,keine Warzen....also vermutlich 5,8ps.......danke für die fixe Antwort.

Grüße

Huhu, sorr das ich hier so reinplatze.
nur mit Sprint Zylinder auf 60 Kmh, mit 28er Krümmer und original Mokick Auspuff?

Moin!

Nen alten Motor mit ner alten Originalkurbelwelle (501er Motor) würde ich lieber nicht mit so einem Zylinder belasten. Drehzahlen über 8 oder sogar 9 Tausend Runden macht der nicht unbedingt lange mit...

Und wenn das untere Pleuellager zerbirst kann es sein dass der Kolben hinterher auch nicht mehr zu gebrauchen ist -- viell. sogar der Zylinder. Kolben = 80 Euro, Zylinder 100 oder 150 Euro, Neue Kurbelwelle plus Lager und Dichtungen etwa 130...140 Euro. Wenn du noch Abziehwerkzeuge brauchst auch wieder min. 70 Euro oder mehr.

Und die Zeit und Arbeit, das als Anfänger wieder hinzukriegen plus das Risiko, dass es dann wieder kaputt geht, weil falsch eingemessen.

Also wenn du Motor-Schrauber bist, Werkzeug und Erfahrung hast - dann ist das kein Problem. Wenn nicht, dann lass es lieber.

Gerade mit originalübersetzung würde der Motor mega hoch drehen.

also wir haben auch noch einen rumfliegen. der hat 6 grosse Rippen und einen kleinen Flügel, insgesamt 7 Rippen. 4 Schrauben durch.
Weiss nicht welcher, aber wie es sich anhört er 5,3er. Jedenfalls liegen davon noch Kolben rum.

Was ev. auch noch was wäre, einfach den grossen auf nen 5 Gang block schrauben, 12er Gaser drauf und der Rest auch original.... weiss nicht, ob das im 5. Gang dann noch fahrbar ist, aber mann könnte es ja auch als Schongang benutzen (Manta und Golf fahrer wissen was ich meinie :wink: )

Zurück
Oben