Getriebeöl wechseln, welches ÖL ?

S

Suzuki666

Neues Mitglied
Registriert
20 Oktober 2020
Beiträge
6
Plz/Ort
36358
Fahrzeug(e)
Suzuki TS 50 XK
ich möchte bei meiner TS50 das Getriebeöl wechseln. Hierzu steht in der Wartungsanleitung, das ein 20W40 Mehrbereichsöl verwendet werden soll.
Kann ich ein Öl verwenden, welches überall für 4Takter angeboten wird oder muß es ein spezielles Getriebeöl sein. ?
Ich habe schon ein wenig recherchiert, aber nicht wirklich eine brauchbare Aussage gefunden und die Aussagen gehen da etwas auseinander ?!
Da werden mehr neue Fragen aufgeworfen als beantwortet
 
tach ock
Jo kannst reinhauen wenn es Motorradöl ist. Autoöle haben zusätze im Öl da kann es vorkommen das die Kupplung rutscht
gruß schmuddel
 
Das ist doch ein Zweitakter mit Nasskupplung, oder?

Dann würde ich ein entsprechendes Öl verwenden, das für Nasskupplungen geeignet sind.
 
tach ock
Alle 4T Motorrad öle sind für nass Kupplung darum habe ich ja gesagt kein Autoöl 8)
Einbereichsöl würde ich nicht Fahren da es zu wenig abdeckt
ich fahre seit ca 6 jahren Minerralisches Motorradöl . Teilsent. oder Vollsent. Öle würde ich nicht fahren auf son alten Moped es könnte Kupplungsprobleme geben oder Dichtungen könnten anfangen Feucht zu werden .
gruß schmuddel
 
Das alle Öle geeignet sind glaube ich nicht, gibt ja auch Motorräder mit Trockenkupplung.

Motul Transoil ist kein schlechtes Öl.
 
tach ock
Jo gibt das und diese kann man mit Motorrad öl oder Autoöl fahren .
Der unterschied zwischen den beiden Ölen ist nur das Autoöl mehr Zusätze hat das im Motorrad Kupplungsrutschen verursachen kann .
gruß schmuddel<br /><br />-- 15.07.2021 21:20 --<br /><br />tach ock
Ach so 4T Motorradöl ist Getriebeöl da es im Getriebe läuft daher ist es Latte ob man das Öl in einen 2T oder 4T kippt .
gruß schmuddel
 
Bei einem 4T werden aber auch die Kurbel- und Nockenwellen mit dem Öl geschmiert. Da gibt es doch noch andere Anforderungen was z. B. die Temperatur angeht.
 
tach ock
jo so isses den Unterschied zwischen 2T und 4T sollte man schon kennen und zu 2. Nö alles das Selbe ab 140 Grad wird es kritsch mit den Ölen wer mehr temperatur will muß Sentetisches Öl fahren wo da der Ölfilm abreist kann ich nicht genau sagen irgend wo bvei 160 Grad kommt aber auch auf das Alter des Öles an .
Selbst das hier imfolene Motul Transoil ist für 2und 4 T :mrgreen:
gruß schmuddel
 
Danke für die Infos. Die haben mich schon weiter gebracht.
Ich werde mich nach einem mineralischem oder teilsyntetischen Motorradöl umsehen, welches die geforderten Spezifikationen erfüllt.
 
Tach ock
Bei bleibe bei mineralischen Öl bei den anderen kann Kupplung deutschen auftauchen kann muss aber nichts
Die Öle von heute kann man nicht Mehr vergleichen mit vor 40 Jahren. Da sind Welten zwischen
Gruß schmuddel
 
Ich habe mir jetzt ein 20W50 4T Öl besorgt (nicht syntetisch). Das 20W40 hatten sie leider nicht. Aber der Bereich ist auf jeden Fall abgedeckt.
Syntetisches Öl möchte ich auch nicht. Die Erfahrung, daß man in alten Fahrzeuge keins nehmen soll kenne ich. Hatte mal einen Ford Capri. Der mochte das "Neumodige" Zeugs auch nicht. :?
 
tach ock
Jo das kannste nehmen da machst du nichts Faltsch .

Ford :mrgreen: ich hatte mal den 3 liter und hätte zu gerne den 2,8 er gehabt :D
super Sommerauto im Winter was das echt Gefährlich den hat man nicht mehr eingefangen bekommen wenn der hinten Weggegangen ist :psycho: das aber locker schon 30 Jahre her
gruß schmuddel
 
Es gibt ein gewaltiger Unterschied zwischen einem Getriebe Öl und Motoren Öl.auch wenn die Viskosität die gleiche ist.
Ein Motoren Öl besitzt ein additiv,das die Metall Späne in Schwebe hält,damit es vom Öl Filter gefiltert werden kann.ist kein Filter vorhanden,wirken die Metall Späne,wie Getriebe Sand.
Ein Getriebe Öl hat dieses additiv nicht enthalten,das kann der Metall Abrieb nach unten absinken,das dann beim Öl wechsen mit abfließen kann.
Gruß Jürgen
 
tach ock
Das ist nicht Richtig ! Ein Öl was keine Patikel aufnimmt kann es auch beim Ölwechsel nicht mit rausspühlen . Jedes öl nimmt Patikel auf das Teilsen. und Vollsen. soll es noch mehr aufnehmen mit den zusätzen die du angesprochen hast ,damit es besser Gefiltert werden kann. 4T Motoröl ist zusätzlich mehrberechs Getriebeöl in einen 2T kann du Einberechsöl reinkippen oder wenn du es gut meinst Mehrberechsöl .
Darum Mineralisches öl verwenden .
gruß schmuddel
 
Natürlich muss und kann jedes Öl Schmutzpartikel aufnehmen,aber nicht jedes Öl kann kleinste Metall Späne in Schwebe Halten.
Zb,ein Getriebe Öl. Diesem wird absichtlich, dieses Verantwortlichen additiv nicht eingesetzt.(legiert)
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
3K
osbmax
O
MSC - KX-5
Antworten
4
Aufrufe
2K
chan_nightkay
chan_nightkay
S
Antworten
1
Aufrufe
3K
Michi
ZL_Racer
Antworten
10
Aufrufe
271
M
Zurück
Oben