Getriebe Öl wechsel

S

Supra4_1979

Mitglied
Registriert
25 Januar 2021
Beiträge
59
Plz/Ort
Schlüsselfeld
Fahrzeug(e)
Hercules Supra 4 1979
Guten Tag!
Möchte bei meiner Supra 4 von 1979 das Getriebe Öl wechseln aber weiß nicht ganz wie! Kann mir jemand dies kurz erklären? Und kann man das ATF Dex II/III dafür nehmen? Danke im vorraus!
PS: das Getriebe ist Sachs 501/4 EKF
 
501/4 BKF oder 50/4 EKF? Supra 4 hat den zweit genannten.
Antwort:
Ich erkäre es dann.
Gruß Klaus

-- 15.05.2021 21:41 --

Für den E KF
20210515_223904.jpg
20210515_223843.jpg


-- 15.05.2021 21:48 --

Der EKF hat oben keine Tachowelle nur die Verschlussschraube Nr.1.
Unter dem Motor befindet sich die Ablassschraube.
Im rechten Seitendeckel Nr. 2 die Ölkontrollschraube.
200 ml oder SAE80 einfüllen kein ATF Automatiköl.
Ölkontrolle an Verschlussschraube Nr.2 , wie oben beschrieben.
Gruß Klaus<br /><br />-- 15.05.2021 21:52 --<br /><br />An den Ablassschrauben neue Dichtringe einbauen. Die Schrauben nicht mit Gewalt anziehen . Wenn ganz eingdreht , dann mit etwas Gefühl etwas weiter und gut ist. Man kann auf das Gewinde auch etwas Gewindedichtmittel auftragen. Kein Schraubensicherungslack.
 
Nützlich beim Ölablassen ist natürlich den Motor vorher ordentlich warm zu fahren. Das Öl wird dann dünnflüssiger und auch der Schmodder wird besser ausgeschwemmt.

Gruss Ingo
 
Supra 4 1979 ist nach den Antworten online ,ein Danke kennt er wohl nicht. :mrgreen: :mrgreen:

-- 16.05.2021 10:36 --

Danke im vorraus ist ja schön , nachher eine Antwort finde ich dann schon passender.<br /><br />-- 16.05.2021 10:37 --<br /><br />Auch die genaue Antwort, um was für ein Motor es sich jetzt letzendlich handelte steht auch noch aus.
 
Ich hätte es ja heute gemacht / ausprobiert und danach eine Antwort(Dankeschön/Feedback) geschrieben. Ich wollte es einfach erst ausprobieren, weil wenn im Nachhinein ein anderer das ließt und denkt das es so funktioniert obwohl dies nicht der Fall ist wäre das blöd ^^ Aber dann bedanke ich mich jetzt mal an die Leute die mir geholfen haben und Sachscupspezi ich hoffe das sie meine Überlegung verstehen
Beste Grüße
 
Hallo
Ich sehe das alles entspannt. Der Fragende bekommt wenn möglich eine Antwort.
Man muss aber genau wissen um was es sich handelt.
Falsche oder unvollständige Angaben, sind dann immer ein Ratespiel. Trotz Nachfrage keine Reaktion!!!
Es kostet immer etwas Zeit die Sachen raus zu suchen. Du ,willst doch was wissen.
Mich ärgert sowas einfach ,wenn man helfen möchte und man muss dem Fragenden noch hinterher rennen um genaue Informationen zu bekommen.
Erst wenn man sein Unmut äußert wird reagiert.
Wenn ich persönlich eine Frage habe ,antworte ich auf Gegenfragen schnellst möglich. Nur so funktioniert das eigentlich hier. Es gibt auch Leute die wollen nur wissen und dann sind sie weg.
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Gruß Klaus

-- 16.05.2021 15:07 --

Ps
Hast du eine 50/4 EKF Motor ,funktionieren die Angaben die ich gemacht habe. Da gibt es kein nicht funktionieren. Ich weiß immer noch nicht was Du für einen Motor hast.<br /><br />-- 16.05.2021 15:11 --<br /><br />Wir können es für das nächste mal ja etwas anders machen. Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden. :D :D :D :D
 
Bei mir steht eigentlich in der Frage das ich einen 50/4 ekf habe? Aber trotzdem danke deine Anleitung hat geklappt ✌
 
Ich möchte da jetzt nicht weiter drauf rum reiten.
Nein steht nicht in deiner Frage .
PS: das Getriebe ist Sachs 501/4 EKF dein Satz.
Gruß Klaus
 
Wahrscheinlich hat sich der Kollege vertippt und meint den 50/4ekf.
Steht so in einem Beitrag von ihm in einem anderen Thread.
 
Ist alles geklärt. 501/4EKF gibt es nicht und 501/4BKF Hercules MK. . 50/4 EKF ist doch ganz anders ,Tipfehler ??????
Ist jetzt auch egal.
Gruß Klaus
 
Passt Öl wechsel ist gemacht und fertig! Danke
 
Sachscupspezi":2nctzqn6 schrieb:
Ist alles geklärt. 501/4EKF gibt es nicht und 501/4BKF Hercules MK. . 50/4 EKF ist doch ganz anders ,Tipfehler ??????
Ist jetzt auch egal.
Gruß Klaus

Ne "1" zuviel getippt vielleicht?
Passiert jedem mal würde ich sagen.
 
Wenn du mal Hilfe oder Teile brauchst, Schlüsselfeld ist nicht weit weg von mir. Für die Supra 4 hab ich noch einiges liegen.

Gruß Holger
 
Danke :D wenn ich mal was brauch melde ich mich
Grüßla
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
2K
BRANKO2002
B
S
Antworten
6
Aufrufe
1K
Sachscupspezi
Sachscupspezi
S
Antworten
1
Aufrufe
874
NiKlaus
NiKlaus
M
Antworten
2
Aufrufe
3K
mlangenberg90
M
André Merk
Antworten
15
Aufrufe
5K
Pabstat
Pabstat
Zurück
Oben