Generic Trigger SM 50 weigert sich anzuspringen

Hi Christoph, hi Matthias,
Vielen Dank für eure Unterstützung! Hab jetzt nochmal ne neue Zündspule und CDI sowie ne Zündkerze bestellt. Soll Freitag alles da sein. Melde mich dann mit dem Ergebnis 🤞
Robert
 
Soo, kleiner Zwischenstand: Habe die Zündkerze und Zündspule getauscht. Keine Besserung. Leider ist mir beim Anschließen der neuen CDI zwei Mal die Sicherung durchgebrannt 🤦‍♂️. Hab jetzt nochmal ne andere,deutlich teurere und hoffentlich qualitativ bessere bestellt. Werde weiter Berichten...
 
Hallo Robert,
das könnte aber auch ein Kurzschluß im Kabelbaum sein. Nicht, daß du dir jedesmal die CDI zerschießt. In Deinem Fall würde ich sogar dazu raten den gesamten Kabelbaum vorher zu prüfen. Also an den Verbindungssteckern lösen und die Teilstränge mit einem Multimeter einzeln prüfen. Ich würde direkt an der Lichtmaschine anfangen und sich dann an Hand des Stromlaufplans durcharbeiten. Auch eigentlich banal, aber sehr häufig anzutreffen ist eine fehlende oder unzureichende Maße. Alles über 1 Ohm wird bei mir verbessert.

Und hier noch ein kleiner Trick:)
Nehme eine 12 Volt 21 Watt Birne. Da lötest Du an den Fußkontakt eine rote und an die Außenseite eine ca. 20 cm lange schwarze Litze an. An das andere Ende der Leitungen lötest Du eine defekte Sicherung an. Dann steckst Du dieses Sicherungs-Birnen-Modul in die Fassung der Sicherung. Dann Zündung einschalten. Leuchtet die Birne, dann hast Du immer noch einen Kurzschluß, leuchtet sie nicht, ist der Kurzschluß behoben. Der Vorteil so vorzugehen ist, das man alles komplett zusammengebaut prüfen kann ohne zu riskieren dabei etwas zu zerstören. Die Birne wirkt dabei wie ein optischer Widerstand der den Rest der Elektronik schützt und dir den Fehler anzeigt. Einfach und genial zu gleich.

Viele Grüße Christoph
 
Zurück
Oben