Fragen zur Kx5

kleingross

kleingross

Mitglied
Fahrzeug(e)
Hercules Kx5
Moin Leute,

da die Ferien näherrücken habe ich jetzt Zeit einiges an meiner Kx5 zu reparieren/ zu erneuern ;)
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen:

1. Da meine Blinker nicht funktionieren vermute ich dass die Ulobox kaputt ist. Im Internet habe ich alles abgegrast aber nichts gefunden mit Links zum kaufen oder dergleichen.
2. Das gleiche gilt für den Drehzahlmesser. Dieser bewegt sich nicht & die Nadel schwimmt im unteren Drehzahlbereich herum. Wie funktioniert der Drehzahlmesser weil ich keine Welle oder soetwas entdeckt habe? Läuft er über die Zündung?? Was für einen Drehzahlmesser kann ich verbauen?

Eine Sache hätte ich da noch:
Mein Kumpel fährt eine S51 und ist deutlich schneller als Ich. Meine Kx5 packt auch "nur" originale 57 km/h und nicht wie anders beschrieben 60 oder soetwas :D
Ich kann zwar nicht ganz mithalten aber es ist natürlich schöner wenn man zusammen fahren kann.
Nun wollte ich fragen ob es Maßnahmen gibt, wo ich etwas an Geschwindigkeit rausholen kann ohne am Motor rumzufummeln? (denn ich finde der ist zu Schade um etwas dran zu verwurschteln).
Habe mir schon andere Posts durchgelesen und da war von einem neuen Auspuff die Rede, oder die Flöte herrauschrauben. Vielleicht sind einige Maßnahmen ja sogar von Vorteil um den Motor langlebiger zu machen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und freue mich über eure Antworten ;)
Liebe Grüße
Christopher

Hallo Christopher,

der DZM funktioniert elektronisch. Meist über Licht- oder Bremslichtspule.

Die KX 5 hat keine Ulobox, sondern einen Blinkgeber der direkt von der Lima mit 10 Watt versorgt wird.
Drehzahlmesser: VDO 36.000 Per., passen z. B. von der XE 5, Supra 4 GP oder ZX 1

Auspuff bringt nichts, der verbaute ist schon recht gut. Du kannst den Krümmer kürzen. Und zwar soviel, dass er noch waagerecht nach hinten weggeht und ca. 3 bis 4 cm in den Auspuff ragt. Das bringt etwas Drehzahl, kostet etwas Durchzug. Auspuffkrümmer und Auspuff ausbrennen bzw. reinigen. NICHT den Dämpfeinsatz ausbauen, das bringt Dir außer Lautstärke gar nichts. Alle Zubehöhrauspuffanlagen für die KX 5 bringen nichts.

Gruß Holger

Danke Holger,

nun noch einige fragen: ;)

Wo bekomme ich einen Drehzahlmesser her? kann ich da einen xbeliebigen nehmen?
Außerdem bräuchte ich auch ein neues Zündschloss..

Was bleiben mir denn für Möglichkeiten ein bisschen was an der Geschwindigkeit zu machen??

Mit freundlichem Gruß Christopher

DZM: Wie oben beschrieben, Teilemarkt oder EBAY
Zündschloss: 8 polig, gibts neu bei EBAY

Geschwindigkeit: Längerer Primärtrieb (Kupplung) aus der Ultra 80 bzw. Sachs SW 80, SA 80. Damit erlischt aber deine BE und du darfst nur noch auf dem Hof fahren.......

Gruß Holger

Hallo Christopher,

ich würde nicht versuchen irgendetwas an der KX-5 zu "tunen".
Mach einfach den Krümmer, Auspuff und Vergaser schön sauber und stell alles richtig ein,
dann läuft die KX-5 eigentlich "schnell genug" ;)
Meine Kumpel fahren auch eine S51 und eine Schwalbe aber erstens fahren wir nicht immer Vollgas und zweitens überhole ich sie spätestens am Berg. :D
Deswegen würde ich auch den Krümmer nicht kürzen denn dann fehlt genau dieses Drehmoment.
Achso und außerdem kannst du mit Sicherheit auch später bremsen als dein Freund mit der S51.

Gruß Yannick

Vielen Dank Yannick ;)

Ich habe mir das mit dem tunen doch anders überlegt da ich dieses Stück "Nostalgie" nicht unbedingt verpfuschen will... Ich habe leider nicht so viel Ahnung von Vergaser einstellen. Irgendwie muss ich auch noch einmal an meiner Elektronik was machen, da meine Blinker nicht funktionieren & ich die Kx5 nur noch mit Choke ausstellen kann...

Hallo Christopher,

richtig so. Verpfusch deine KX5 nicht. :)

Vergaser einstellen am Besten nach dem Datenblatt aus dem Handbuch.
http://home.arcor.de/wawa2/bed_kx5/frame_bedkx5.htm

Wieso machst du deine KX5 über den Choke aus, ist das Zündschloss kaputt?
Die kann man günstig bei Ebay schießen. ;)

"Wieso machst du deine KX5 über den Choke aus, ist das Zündschloss kaputt?"
So siehts aus ^^ Ein Bekannter hatte keinen Schaltplan und hat irgendwas falsch zsm gesteckt, weil das Bremslicht auch nicht mehr funktioniert :)

Danke ich werde die nötigen Ersatzteile in den nächsten Tagen einmal bestellen ;)