Fantic TX 220 Super SIX

citybiker

citybiker

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2013
Beiträge
1.220
Plz/Ort
66955
Fahrzeug(e)
Diverse
Hallo,
wollte euch mal meine Fantix vorstellen.
77er KKR Fantic TX 220 Super Six.
So sah sie aus als ich sie bekommen habe.


Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us

So sieht sie jetzt aus.


Uploaded with ImageShack.us
 

Anhänge

  • Fantic 2.jpg
    Fantic 2.jpg
    355,6 KB · Aufrufe: 6.627
Hallo Hans-Joachim,

sieht gut aus, wie immer bei Dir... Wie schnell läuft die Fantic? Was ist motorenmäßig alles gemacht worden?

Gruß Holger
 
Vogelwild. Besonders der Auspuff. 8)
 
cluberer2003":27loazf5 schrieb:
Hallo Hans-Joachim,

sieht gut aus, wie immer bei Dir... Wie schnell läuft die Fantic? Was ist motorenmäßig alles gemacht worden?

Gruß Holger

Hallo Holger,
Basis war der orginal 50er Minarelli P6 der Fantic,die orginale 42mm Hub Welle wurde gegen eine Mazuchelli Welle mit 44er Hub getauscht.
Der Zylinder ist ein 80er Gilardoni mit vergrösertem Ein und Auslasskanal(Breite u. Steuerzeiten)und überarbeitetem Kolben.
Der Vergaser ist ein 28er Dellotho und der Auspuff ist von Falk. http://www.falcracing.it/
Das Getriebe habe ich komplett getauscht die Wellen haben die breiten Aufnahmen für die Breiten Ritzel für 420 er o.428er Kette.
Und für die größere Kupplung des 80er Motors und vom K6.
Die Getriebeabstufung ist geändert (Rennabstimmung) langer erster und 2ter Gang,dann die Getriebestufen eng zusammen,damit nach dem Schalten immer gleich Anschluß da ist.
Zündung die orginale Dansi.

Die Übersetzung ist durch das kurze Renngetriebe noch zu kurz,so daß die Fantic selbst bergauf im 6ten ausdreht.
Ich werde die Übersetzung über Winter ändern und dann im Frühjahr mal testen.
130 Km/h müßten normalerweise drin sein.
Durch die 18 Zoll Räder und dem sehr stabilen Rahmen liegt die Fantic auch bei höherer Geschwindigkeit sehr ruhig.
Hier mal ein Bild vom Rahmen.
 

Anhänge

  • Fantic 5.jpg
    Fantic 5.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 6.344
Moin Ciddybiker!

Saftiges Teil... lechz!

Und wie korrekt die Rennschnecke in die Optik passt, sieht sogar besser aus als der ori. Auspuff.

Jetzt frage ich mich, was du noch alles im Stall hast, allein bei dem Teil würden Einbrecher das Klauen vergessen...

...und mit offenen Mündern von der Polizei verhaftet werden.
 
Hab die Fantic etwas umgebaut, Originale kürzere Sitzbank, anderer Heckfender, anderes Rücklicht, Membranzylinder und anderen Auspuff. Die Optik dieser Birne ist viel gefälliger.
 

Anhänge

  • Fantic Super Six.JPG
    Fantic Super Six.JPG
    221,1 KB · Aufrufe: 4.703
  • Fantic Super Six  1.JPG
    Fantic Super Six 1.JPG
    228,9 KB · Aufrufe: 4.686
Neid. So eine hätte ich auch noch gerne, oder ne Caballero. Aber da die Preise selbst für Schrott schon längst durch die Decke gegangen sind, wird das in diesem Leben wohl nix mehr werden.
 
Äh Membranzylinder und nen Compact System Kopf? Was hast den denn da an Membranzylinder verbaut?

Kalle, der die Fantic in Enkenbach noch anders in Erinnerung hat :lol:
 
Mieser Einlass :lol:

Wie schnell ist die damit?
 
Mopedikürer":i74qikux schrieb:
Mieser Einlass :lol:

Wie schnell ist die damit?
Den Einlass habe ich überarbeitet.
Gestern war ich bei meinem Freund Marc Mathis auf dem Prüfstand mit 3 verschiedenen Auspuffanlagen.
Die Leistung im Diagramm ist Hinterradleistung, Messung mit warmem Motor, als keine Kaltleistung.
Mit der häßlichen Birne hat sie die größte Leistung, für die mache ich jetzt noch einen Halter, einen Flansch für den schönen Enddämpfer und hübsche sie mit neuem Lack noch auf.
 

Anhänge

  • Fantic Super Six.JPG
    Fantic Super Six.JPG
    221,1 KB · Aufrufe: 4.567
  • Fantic prüfstand.jpg
    Fantic prüfstand.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 4.545
  • Fantic Prüfstand 2.jpg
    Fantic Prüfstand 2.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 4.575
  • Diagamm.jpg
    Diagamm.jpg
    87 KB · Aufrufe: 4.527
Dann brauchst noch nen Vorderreifen mit Saugnäpfen, damit das Rad nicht dauernd abhebt... :roll:

Und wie schnell in km/h?
 
Sobald der Auspuff montiert ist werde ich mal die Höchstgeschwindigkeit per GPS ermitteln.
Das Vorderrad dürfte kaum abheben, da der Erste Gang Ultra lang übersetzt ist.
 
So sieht er jetzt aus der Pot.
 

Anhänge

  • Fantic Super Six  2.JPG
    Fantic Super Six 2.JPG
    227,7 KB · Aufrufe: 4.470
  • Fantic Super Six 3.JPG
    Fantic Super Six 3.JPG
    232,1 KB · Aufrufe: 4.517
Schade das es keinen schöneren eleganten Auspuff gibt. Aber ist ein schönes Teil.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1K
matt21
matt21
noah07
Antworten
0
Aufrufe
435
noah07
X
Antworten
8
Aufrufe
2K
tobias e
tobias e
M
Antworten
14
Aufrufe
3K
ingolino
ingolino
Zurück
Oben