Fantic TX 220 Super SIX

citybiker

citybiker

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2013
Beiträge
1.220
Fahrzeug(e)
Diverse
Hallo,
wollte euch mal meine Fantix vorstellen.
77er KKR Fantic TX 220 Super Six.
So sah sie aus als ich sie bekommen habe.


Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us

So sieht sie jetzt aus.


Uploaded with ImageShack.us
 

Anhänge

  • Fantic 2.jpg
    Fantic 2.jpg
    355,6 KB · Aufrufe: 6.288
cluberer2003

cluberer2003

Moderator
Teammitglied
Registriert
8 Oktober 2009
Beiträge
5.185
Fahrzeug(e)
KTM Superduke 1290 GT, Supra 4, MK 1, Sportbike SB, Prima 5 1979, M 4 Bj. 1978, BMW 535 d F11 LCI
Hallo Hans-Joachim,

sieht gut aus, wie immer bei Dir... Wie schnell läuft die Fantic? Was ist motorenmäßig alles gemacht worden?

Gruß Holger
 
The Stig

The Stig

Mitglied
Registriert
31 Mai 2012
Beiträge
533
Fahrzeug(e)
KS 80 Sport, Ultra 2LC, M4, Speed Triple
Vogelwild. Besonders der Auspuff. 8)
 
citybiker

citybiker

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2013
Beiträge
1.220
Fahrzeug(e)
Diverse
cluberer2003":27loazf5 schrieb:
Hallo Hans-Joachim,

sieht gut aus, wie immer bei Dir... Wie schnell läuft die Fantic? Was ist motorenmäßig alles gemacht worden?

Gruß Holger

Hallo Holger,
Basis war der orginal 50er Minarelli P6 der Fantic,die orginale 42mm Hub Welle wurde gegen eine Mazuchelli Welle mit 44er Hub getauscht.
Der Zylinder ist ein 80er Gilardoni mit vergrösertem Ein und Auslasskanal(Breite u. Steuerzeiten)und überarbeitetem Kolben.
Der Vergaser ist ein 28er Dellotho und der Auspuff ist von Falk. http://www.falcracing.it/
Das Getriebe habe ich komplett getauscht die Wellen haben die breiten Aufnahmen für die Breiten Ritzel für 420 er o.428er Kette.
Und für die größere Kupplung des 80er Motors und vom K6.
Die Getriebeabstufung ist geändert (Rennabstimmung) langer erster und 2ter Gang,dann die Getriebestufen eng zusammen,damit nach dem Schalten immer gleich Anschluß da ist.
Zündung die orginale Dansi.

Die Übersetzung ist durch das kurze Renngetriebe noch zu kurz,so daß die Fantic selbst bergauf im 6ten ausdreht.
Ich werde die Übersetzung über Winter ändern und dann im Frühjahr mal testen.
130 Km/h müßten normalerweise drin sein.
Durch die 18 Zoll Räder und dem sehr stabilen Rahmen liegt die Fantic auch bei höherer Geschwindigkeit sehr ruhig.
Hier mal ein Bild vom Rahmen.
 

Anhänge

  • Fantic 5.jpg
    Fantic 5.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 6.221
Mopedikürer

Mopedikürer

Aktives Mitglied
Registriert
18 Oktober 2012
Beiträge
4.730
Plz/Ort
Hercules-Sachsen
Fahrzeug(e)
Hercules Mk2 1976
Moin Ciddybiker!

Saftiges Teil... lechz!

Und wie korrekt die Rennschnecke in die Optik passt, sieht sogar besser aus als der ori. Auspuff.

Jetzt frage ich mich, was du noch alles im Stall hast, allein bei dem Teil würden Einbrecher das Klauen vergessen...

...und mit offenen Mündern von der Polizei verhaftet werden.
 
citybiker

citybiker

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2013
Beiträge
1.220
Fahrzeug(e)
Diverse
Hab die Fantic etwas umgebaut, Originale kürzere Sitzbank, anderer Heckfender, anderes Rücklicht, Membranzylinder und anderen Auspuff. Die Optik dieser Birne ist viel gefälliger.
 

Anhänge

  • Fantic Super Six.JPG
    Fantic Super Six.JPG
    221,1 KB · Aufrufe: 4.459
  • Fantic Super Six  1.JPG
    Fantic Super Six 1.JPG
    228,9 KB · Aufrufe: 4.459
kotte

kotte

Aktives Mitglied
Registriert
9 Mai 2019
Beiträge
1.160
Plz/Ort
53332
Fahrzeug(e)
div 50er
Neid. So eine hätte ich auch noch gerne, oder ne Caballero. Aber da die Preise selbst für Schrott schon längst durch die Decke gegangen sind, wird das in diesem Leben wohl nix mehr werden.
 
A

Aspes Kalle

Mitglied
Registriert
24 Dezember 2018
Beiträge
111
Fahrzeug(e)
Aspes Navaho 50, 80 und 125ccm, Aprilia RC 80, Suzuki TS80, Horex Cross 50, Horex Rebell Enduro 40
Äh Membranzylinder und nen Compact System Kopf? Was hast den denn da an Membranzylinder verbaut?

Kalle, der die Fantic in Enkenbach noch anders in Erinnerung hat :lol:
 
Mopedikürer

Mopedikürer

Aktives Mitglied
Registriert
18 Oktober 2012
Beiträge
4.730
Plz/Ort
Hercules-Sachsen
Fahrzeug(e)
Hercules Mk2 1976
Mieser Einlass :lol:

Wie schnell ist die damit?
 
citybiker

citybiker

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2013
Beiträge
1.220
Fahrzeug(e)
Diverse
Mopedikürer":i74qikux schrieb:
Mieser Einlass :lol:

Wie schnell ist die damit?
Den Einlass habe ich überarbeitet.
Gestern war ich bei meinem Freund Marc Mathis auf dem Prüfstand mit 3 verschiedenen Auspuffanlagen.
Die Leistung im Diagramm ist Hinterradleistung, Messung mit warmem Motor, als keine Kaltleistung.
Mit der häßlichen Birne hat sie die größte Leistung, für die mache ich jetzt noch einen Halter, einen Flansch für den schönen Enddämpfer und hübsche sie mit neuem Lack noch auf.
 

Anhänge

  • Fantic Super Six.JPG
    Fantic Super Six.JPG
    221,1 KB · Aufrufe: 4.373
  • Fantic prüfstand.jpg
    Fantic prüfstand.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 4.362
  • Fantic Prüfstand 2.jpg
    Fantic Prüfstand 2.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 4.370
  • Diagamm.jpg
    Diagamm.jpg
    87 KB · Aufrufe: 4.366
Mopedikürer

Mopedikürer

Aktives Mitglied
Registriert
18 Oktober 2012
Beiträge
4.730
Plz/Ort
Hercules-Sachsen
Fahrzeug(e)
Hercules Mk2 1976
Dann brauchst noch nen Vorderreifen mit Saugnäpfen, damit das Rad nicht dauernd abhebt... :roll:

Und wie schnell in km/h?
 
citybiker

citybiker

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2013
Beiträge
1.220
Fahrzeug(e)
Diverse
Sobald der Auspuff montiert ist werde ich mal die Höchstgeschwindigkeit per GPS ermitteln.
Das Vorderrad dürfte kaum abheben, da der Erste Gang Ultra lang übersetzt ist.
 
citybiker

citybiker

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2013
Beiträge
1.220
Fahrzeug(e)
Diverse
So sieht er jetzt aus der Pot.
 

Anhänge

  • Fantic Super Six  2.JPG
    Fantic Super Six 2.JPG
    227,7 KB · Aufrufe: 4.331
  • Fantic Super Six 3.JPG
    Fantic Super Six 3.JPG
    232,1 KB · Aufrufe: 4.328
The Stig

The Stig

Mitglied
Registriert
31 Mai 2012
Beiträge
533
Fahrzeug(e)
KS 80 Sport, Ultra 2LC, M4, Speed Triple
Schade das es keinen schöneren eleganten Auspuff gibt. Aber ist ein schönes Teil.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
825
matt21
matt21
noah07
Antworten
0
Aufrufe
167
noah07
X
Antworten
8
Aufrufe
1K
tobias e
T
M
Antworten
14
Aufrufe
2K
ingolino
ingolino
Oben