Erfahrungen Prima GT

TROOPER

TROOPER

Mitglied
Plz/Ort
LÜBECK
Fahrzeug(e)
Zündapp CS 50 Hercules Optima 3S
Tach.... 8)

Ich hab da grad ne GT im Auge,nur fehlen mir da absolut die

Erfahrungswerte.....

Auf was man generell achten sollte,also den üblichen

Blabla,weiß ich schon....

Nur,was ich nicht weiß,ist......... 8)

Haben diese Geräte spezielle Schwachpunkte,auf welche man

unbedingt achten sollte.... :shock:

Meinungen dazu sind erwünscht.... :mrgreen:

Hallo Trooper,

der einzige Schwachpunkt ist der Motor. Der Sachs 506/3 B(Y) taugt nichts. Die KW kann man vergessen. Das wird bei Laufleistungen von über 10.000 km gefährlich. Selbst die Modifizierung des Motors (das "Y" in der Bezeichnung; hier wurde an den Schmiernuten der kW was geändert, glaube ich...) hat nicht viel gebracht. Es bleibt ein grottenschlechter Motor, wenn die Lauffleistung über 10.000 km beträgt, bzw. Tuningmaßnahmen vorhanden sind.

Dieser Motor wurde erstmals in den Mofamodellen Prima Presto und Prima Pronto ab ca. 1980 verbaut, damals noch als 506/3B.

Gruß Holger<br /><br />-- 09.04.2010, 09:57 --<br /><br />Hallo Trooper,

der einzige Schwachpunkt ist der Motor. Der Sachs 506/3 B(Y) taugt nichts. Die KW kann man vergessen. Das wird bei Laufleistungen von über 10.000 km gefährlich. Selbst die Modifizierung des Motors (das "Y" in der Bezeichnung; hier wurde an den Schmiernuten der kW was geändert, glaube ich...) hat nicht viel gebracht. Es bleibt ein grottenschlechter Motor, wenn die Lauffleistung über 10.000 km beträgt, bzw. Tuningmaßnahmen vorhanden sind.

Dieser Motor wurde erstmals in den Mofamodellen Prima Presto und Prima Pronto ab ca. 1980 verbaut, damals noch als 506/3B.

Gruß Holger

Moin Holger.... 8)

Was gäbe es denn Motormässig für Alternativen.....

Es gibt doch sicherlich Mofamotoren ähnlicher Bauart,

welche auch passen.....

Was würdest du empfehlen..... :wink:

Danke für den Hinweis...... :D

Moin Holger,

Die Sachs Motoren sind Super Nur ab 25000 km Verlieren sie bischen an leistung

Gruß Hercules Prima 2s:)

Die GT Modelle ab Baujahr 1993 haben stärkere Hubzapfen an der KW wo das Pleuel befästigt ist und bessere Schmierschlitze wodurch ein Höhenspiel verhindert wird. Oft gehn die GT Wellen schon vor 10 tkm kaputt auch ohne Tuning. Zudem ist die GT nciht sehr wartungsarm und man muss immer was machen damit sie geht (war bei mir so), sind die Mängel aber behoben geht sie ganz gut.

hallo,
Ich habe die Hercules prima Presto und die hat einen ähnlichen Motor wie die Gt so viel wie ich weiss, und das mit der Kurbellwelle das is ne Scheisse ab ca.70 oder wenn du pech hast schon früher is sie im ****h aber mich hat sie bis vor ein paar tagen nie im Stich gelassen.

Hi Trooper,
eine Prima GT war mein zweites Mofa :)
Mit 9100 km gekauft Bj: 1996 oder 1994 ich weiß es nicht mehr genau. Stand ziemlich gut da die Maschine allerdings gingen die Kurbelwellenlager schnell kaputt. Also ca. mit 11000km neue KW Lager montiert. Die Kupplung ging auch recht schnell über den Jordan auch nach ca 11000 km. Mit 13.000km hatte ich einen Klemmer, nein halt, dass dachte ich da der Motor blockierte. Nein es war kein Klemmer die Kurbelwelle war kaputt :shock: Pleuel hatte Höhenspiel wie ich es noch nie gesehen hatte :D

Also gut ich kam billig für 50 € an eine Supra Welle. Also noch nen passenden 14er Kolbengekauft und alles zusammen gebaut doch der Motor lief nicht Zylinderbeschichtung blätterte. Also K50 Zylinder geholt mit 19er Bing. Ca 200km gefahrn---> Zündung kaputt (12V Iskra ohne Unterbr.)

Fazit: Nach ca 13.300km Prima GT in Einzelteilen verkauft....eine der letzten die gebaut wurden^^

Also der Motor ist nicht zu Empfehlen ;)
Passend wäre der Supra 4 GP Motor sieht praktisch gleich aus wie der GT Motor nur Fußschaltung und ne Bremshebellösung muste auch finden.

Achja prägend war auch als mir bei der Prima GT die hintere Bremsankerplatte kaputt ging die is einfach auseinander gebrochen :!:

Grüße,
felix

mhmhmhmhmhm...also was ihr da über die gt sagt.........also meine hab ich mit 27.000km gekriegt......hat jetzt ca30.000km aufn tacho und hatte bis jetzt kaum schwierigkeite. Öl mal nachfüllen und neue zündkontakte...mehr nit

ja aber die probleme mit den kws sind sozusagen weltbekannt

also ich hab bis jetzt keinerlei großartige probleme mit meiner gehabt, ausser halt mal die zündkontakte. Sonst nichts. !!!!!!!!!!!Bis jetzt!!!!!!!!!

klar würde ich eher ne gt fahrn alsn roller aber vorher würde ich auf das komplette supra 4 gp setup umsteigen, sprich möglichst kw von der supra einbauen und dadurch zylinder und Vergaser dann hat man auchn bissl mehr Power.
Grüße,
felix

Zurück
Oben