Enduro empfehlenswert für mich? [allg. Frage]

P

Pilz

Neues Mitglied
Tach Community,

habe mich hier mal angemeldet, da ich zur Zeit auf der Suche nach einer 50ccm Enduro bin. (Führerschein Klasse B)

Meine Frage ist, ob eine 50ccm Maschine überhaupt empfehlenswert für mich ist!
Und zwar wiegt so ne 50er Maschine ja auch um die 100 Kg + 100kg Eigengewicht (1,96m groß).

Und die 50er haben ca. 2-3 PS (Und nein ich habe kein Intresse am Tuning, brauche meinen Führerschein noch :p ) Für Langstrecken hab ich ein Auto, aber für Kurzstrecken möchte ich gerne 'ne Enduro-Maschine haben. Zum Sport fahren, Einkaufen usw. usw.
Des Weiteren möchte ich nicht mehr als 1.000 Euro ausgeben.

Also, was sagt ihr? Reicht die Leistung überhaupt aus oder werd ich am Berg dann schieben müssen? >.>

Danke für alle Antworten
MfG

PS: Wenn jemand 'ne 50er anzubieten hat, gerne melden - aber nur Enduros, alles andere passt nicht :p

Herzlichen Willkommen!!

Ich rate dir zu einer Derbi oder einer Enduro mit Derbi Motor.

Der Motor ist sehr stark offen ca 8 PS fährt dann auch nur 80 und ist überhaupt nicht auffällig bzw laut.

Ich selbst bin 1,99m groß wieg aber "nur" 92 Kg. Ich komme jeden Berg zügig hoch und meine Derbi zieht echt gut.

Kann ich dir wirklihc nur empfehlen.

MfG

Wie du dir ja schon gedacht hast, wird im Originalzustand die Leistung nicht der Hammer sein.
Du wirst natürlich den Berg schon hochkommen, aber halt je nach Steigung nur recht langsam.
Vor allem die Beschleunigung ist original halt nicht sehr gut.

Trotzdem ist das Moped empfehlenswert für dich.
Aber du solltest dir schon im klaren sein, dass entdrosselt fahren was ganz anderes ist als original und dir nach einiger Zeit das gedrosselte Moped bestimmt zu langsam werden wird.

Aber die genannte Derbi bei mobile ist ja auch entdrosselt...würde ein entdrosseltes Moped also doch in Frage kommen? Oder nur keine noch schnelleren getunten Mopeds?

Das stimmt leider, dass die Mopeds schon relativ schwer v.a. in der Nähe zu finden sind, weil die in Deutschland (noch?) nicht so sehr verbreitet sind wie z.B. Roller. Am besten ist schon mobile, motoscout oder ebay und im Notfall könnte man ja auch noch einen Motorradtransport beauftragen.

Der Transport läge jedoch gleich wieder bei 100 Euro. Wie gesagt, ich möchte nicht zu viel ausgeben. ;-)

Hat vielleicht hier jemand was zu verkaufen?! :D Ich fahre auch gerne ältere Maschinen :D

Was mich nochmal interessieren würde: Wie misstrauisch muss ich beim Mopedkauf sein?
Und wieviel Kilometer schafft so ein Moped in der Regel?

Ich würde eine komplett ungetunte Maschinen bevorzugen, in meiner Gegend ist das mit dem Tuning relativ weit verbreitet und dementsprechen wird auch kontrolliert.

Ich könnte mir auch vorstellen, eine ältere 50er Enduro ( z.B. http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1 ) zu kaufen und die dann per Transport einfach herkommen lassen - würdet ihr sowas empfehlen? (Ohne die Maschine gesehen zu haben etc.)

MfG

Die Derbi Motoren halten 30.000km ohne Probleme aus.

Sind sehr zuverlässige Wassergekühlte Motoren.

Die Susi würde ich nicht nehmen.

Sehr alt, sieht nicht gut aus, Luftkühlung.

Ersatzteile sind schwer zu beschaffen.

Bei Derbi ist das relativ leicht.

Wenn du lieber Oldis wills dann rate ich dir zu Hercules KX5, Kreidler RS oder RMC, oder Zündapp GTS 50. Sehr gute Maschienen. Sind nur leider keine Voll-Enduro.

MfG

Oldies wären eher eine Not-Alternative. Bevorzugt ein "moderneres" Modell.

Suzuki TS 50
Yamaha DT 50
Derbi Senda
Gilera RCR
usw. usw.

Ich hab' nun auch mal ein Gesuch erstellt, vielleicht ergibt sich ja etwas - würde mir auf jeden Fall sehr helfen.

Was mich einfach nervt, ist, dass so viele Modelle so weit von mir weg sind. :-/
Im Raum Hamburg ist nichts zu finden - Hängt wohl auch mit der Jahreszeit zusammen, aber irgendjemand hier wird doch seine 50er verkaufen wollen..

Wie schaut das eigentlich mit Wartungskosten aus? Ich habe ab und zu etwas von einem "Kettenkit" gelesen, wird wohl die Kette betreffen.. ^^

Alle wieviel Kilometer braucht man das?

MfG

EDIT: http://motoscout.de/Public/Detail.aspx?id=wikkwgogbi

Was haltet ihr davon? (Habe Bekannte in Kassel)
Wäre theoretisch eine Drosselung auf 50 km/h möglich? Was bedeutet dieses "x-race"?

EDIT2: Habe eben etwas Interessantes gefunden, eine Gilera RCR:
"Gilera RCR 50ccm
Gilera RCR 50 ccm Bj. 2003 Tacho: 11630Km Das Moped ist sgt. gepflegt und hat vor ca. 150 km einige Neuteile erh.: Bremsbeläge hinten Kettensatz komplet Zylinder + kolben Handbuch 2Schlüssel Werkstattbuch +Versicherung2 2009."

Das ist auch in Hamburg und ein sehr sehr interessantes Angebot!! Was haltet ihr von der Maschine??

MfG

Den Transport der Suzuki würde ich nicht empfehlen. Generell würde ich einen Transport v.a. bei älteren Mopeds nur machen, wenn es wirklich ein Schnäppchen ist und man eventuell vorhandene Kleinigkeiten am Moped selbst beheben kann.

Ein neues Kettenkit benötigst du nicht sehr oft.
Das merkst du ja selber wenn die Kette nicht mehr schön gleichmäßig läuft oder die Zähne auf den Zettenräder abgenutzt sind. So als Anhaltspunkt sag ich mal nach ungefähr 15.000km neues Kettenkit.

Die Gilera RCR hört sich interessant an. Wenn die in Hamburg ist wäre das ja perfekt für dich.
Hast du vllt Bilder von der Maschine? Dann könnte man mehr dazu sagen.
Was soll sie denn kosten?

http://www.dhd24.com/azl/index.php?anz_id=27754198

Das ist der komplette Link, mit einem Bild. Preis: 1000 Euro
Ob da noch was geht, kann ich nicht sagen.

Aber mir ist eben gerade, so nebenbei ^^, eingefallen:
Wie ist die Rechtslage?

Also ich darf 50ccm fahren und max. 50 Km/h, mit Toleranz von Polizei etc. 55. Sag ich mal so als ungefähren Wert. Aber die Maschine ist jat sicherlich offen, würde also sicherlich um die 80 schaffen oder?

Denn eine Drosselung würde sicherlich 200-300 Euro kosten udn somit wäre die Maschine wieder gestorben für mich ;)

MfG

Habe Nachgefragt:

Die Maschine ist ungedrosselt. Ich habe nichtmal eine Drossel gefunden für dieses Modell (auch nicht für die SMT). Selbst wenn ich eine Drosselung finden würde, würde diese 300 Euro kosten, somit wäre ich bei 1300.
Ist mir alles zu umständlich... irgendwie... >.>

Ich kauf mir einfach eine neue Sachs Madass, das ist wesentlich unkomplizierter ^^
Nur hat die so wenig Power

Man, ich will doch nur ein 50er, damit ich von A nach B komme xD

Die Gilera RCR bzw. SMT ist durch eine Krümmerdrossel gedrosselt. Es gibt verschiedene Arten von Krümmerdrosseln.
Das könnte ein längeres Rohr sein, das im zusammengesteckten Krümmer verengt, oder nur eine kürzere Verengung. Aber darauf kommt es jetzt auch gar nicht an. Wenn der Verkäufer die original Drossel noch hätte und sie dir mitgeben könnte wäre das Problem sehr einfach und schnell gelöst. Aber anscheinend hat der die ja nicht mehr, oder?

So eine original Drossel wirst du natürlich nicht zu kaufen finden, aber niemals kostet die Drosselung 300 Euro!

Aber unbedingst brauchst du die ori Drossel auch gar nicht, denn du könntest dir selbst eine Drossel bauen. Dazu könntest du z.B. nur eine Verengung ("Scheibe") zwischen den Anschluss vom Zylinder und Krümmer bauen. Und schon kann das Moped nicht mehr richtig "ausatmen" und je nachdem wie groß du den Durchlass lässt, kannst du dann so die gewünschte Endgeschwindigkeit regelrecht einstellen.
Ist einfach und kostet so gut wie nix. :mrgreen:

Die Sachs würde ich nicht kaufen. Die hat einfach zu wenig Power, weil sie ein 4-Takter ist.
Versuch vlt mal bei der Gilera RCR noch ein bisschen zu verhandeln, aber ansonsten macht sie einen ganz guten Eindruck. Und wenn wirklich Zylinder (was bei dieser km-Zahl zwar irgendwie ungewöhnlich früh ist) usw. erneuert wurde kannst du eigentlich nichts falsch machen.

Original Drossel ist nicht vorhanden. Der Verkäufer hat mir geschrieben, dass Die Drossel im Krümmerbereich nur aus Reduzierung des Durchmessers vom krümmer besteht. So wie du es auch beschrieben hast. Er hat mir auch von der einer Scheibe erzählt, die man "dazwischen" montieren kann - aus dem Baumarkt: Dicke Unterlegscheibe z.B.

Habe keine Erfahrung mit Mopeds: Wie kann ich mir das vorstellen? Ist Krümmer nicht ein geschlossener Kreislauf? Muss ich flexen/schweissen?

Könntest du das genauer beschreiben? ;)

Zweite Frage. Angenommen ich werde kontrolliert, dann ist das Moped auf 50ccm eingetragen - also erlaubt. Würde ofizielle Drosselungen im Fahrzeugschein eingetragen sein?

MfG

Wenn du etwas neueres willst, würde ich auch, zu eine Derbi tendieren!
Eine DT50 soll auch nicht schlecht sein.
Wenn es ruhig ein bisschen älter sein kann, wäre eine Zündapp Hai 50 auch etwas feines, nur ist dieses Modell sehr selten und auch recht hoch im Kurs.

Gruß Michi

Pilz":2hqeh9vm schrieb:
Original Drossel ist nicht vorhanden. Der Verkäufer hat mir geschrieben, dass Die Drossel im Krümmerbereich nur aus Reduzierung des Durchmessers vom krümmer besteht. So wie du es auch beschrieben hast. Er hat mir auch von der einer Scheibe erzählt, die man "dazwischen" montieren kann - aus dem Baumarkt: Dicke Unterlegscheibe z.B.

Habe keine Erfahrung mit Mopeds: Wie kann ich mir das vorstellen? Ist Krümmer nicht ein geschlossener Kreislauf? Muss ich flexen/schweissen?

Könntest du das genauer beschreiben? ;)

Zweite Frage. Angenommen ich werde kontrolliert, dann ist das Moped auf 50ccm eingetragen - also erlaubt. Würde ofizielle Drosselungen im Fahrzeugschein eingetragen sein?

MfG

Jemand eine Antwort? Ja ich weiß, dass ich ungeduldig bin, aber habe es eilig ;D

MfG

Du müsstest eine Unterlegscheibe aus Metall zwischen den Zylinder und Krümmeranschluss montieren.
Du musst dazu den Krümmer nur abmachen, nicht auseinandernehmen oder sonstiges.
Dann müsste die Unterlegscheibe die richtige Größe haben. Die auf die richtige Größe zu bringen sollte nicht so schwer sein.
Dann die Scheibe wie gesagt zwischen die Anschlüsse montieren und am besten die Scheibe an einem kleinen Punkt am Krümmer festschweißen, damit sie gut hält.

Das Moped ist mit 49ccm und 45 km/h eingetragen.
Eine Drosselung ist nicht eingetragen. Du musst also auch nichts eintragen lassen. Nur die Drossel einbauen und gut ist es.
Und wenn sie mit der Drossel 55 km/h gehen sollte, sagt da ein Polizist normalerweise auch noch nichts.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

mfg

Zurück
Oben