Elektik???-Probleme mit Piaggio free 50

H

Holger_G

Neues Mitglied
Plz/Ort
69437
Fahrzeug(e)
Piaggio free 50
Hallo zusammen,

habe mit meinem Roller Piaggio free 50 folgendes Problem.
Wenn der Roller nur wenige Tage steht, ist stets die Batterie , entladen.
Habe auch schon 2mal neue Batterie eingebaut - ist aber immer wieder das Gleiche.
Da der Roller sehr gut mit Kicksatarter startet, wollte ich die Batterie einfach weglassen.
Ohne Batterie gehen aber (bei laufendem Motor) die Bremsleuchte und die Blinker nicht.
Bremsleuchte bleibt komplett dunkel und die Blinklichter leuchten bei Blinkerbetätigung konstant schwach.
Mache ich eine Batterie rein, geht lichttechnisch wieder alles.
Nun stellt sich natürlich die Frage, warum lasse ich die Batterie nicht drin und starte mit dem Kickstarter?
Weil mit eingebauter Batterie der Roller viel schlechter läuft (ja wirklich!) Motor stottert oft, geht oft aus, und lässt sich dann nur sehr sehr schlecht wieder starten - Als gäbe es mit eingebauter Batterie ein Problem mit der Zündung?
Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte? Mit Elektrik/Elektronik kenne ich mich etwas aus und kann auch Messungen durchführen. Nur bräuchte ich dann eine Beschreibung wo ich messen soll.
Für Antworten danke ich vielmals im Voraus.

Gruß
Holger

Also Zündung wäre ja schon mal ein Anhaltspunkt ,kannst ja mal im Inet nach nem Werkstatthandbuch schauen.

Sind vielleicht irgendwelche Anschlüsse Oxidiert oder falsch angeschlossen(kaputt etc.)

War das schon so als du das Ding gekauft hast oder erst seit...?

Hallo Holger ,schau mal nach ob du irgendwo ein Kabel hast das durchgescheuert ist und die Batterie langsam leer macht, sozusagen einen kleinen Kurzschluß(Kriechstrom) am Werke ist. Wenn eine Oxidation an den Kaben wäre würde doch kein Strom zur Entladung zur Verfügung stehen oder?. Muß zu meiner Entschuldigung sagen das ich jetzt nicht so der Elektroprofi bin , einfach aus dem kleinen Wissen heraus. Es sind oft nur die kleinen Dinge die große Probleme machen.
Hoffe Du findest den Fehler.
Berichte dann.