E-Choke hinderlich?

P

Peuki50

Neues Mitglied
Registriert
5 August 2018
Beiträge
22
Guten Abend allerseits,

ich erstelle mal diesen Beitrag hier, weil mir die Ideen ausgehen.

Ich komme mal direkt zur Sache: Es geht um das Kaltstartverhalten meiner Kisbee 50 2T (Dellorto 17,5 PHVA 60 HD 36 ND).

Sie läuft tadellos und dreht wunderbar aus, wenn sie warm ist. Das Zündkerzenbild ist
ordentlich und sie läuft im Standgas ruhig.

Mein aktuelles Problem ist, dass Sie beim Kaltstart gar nicht so gut anspringt (Start mit Gas und wenn ich
das Gas weggenommen habe, lief sie weiter, aber in einem sehr niedrigen Standgas [z.B 900-1000, fast vor dem Ausgehen] und die Drehzahl stieg nur langsam an).

Auch wenn ich nach ca. 30 Sekunden an der nächsten Ampel stehe, läuft sie noch nicht so gut, weil sie,
solange der E-Choke aktiv ist, stehts überfettet läuft und gar nicht "drehfreudig" ist, als wenn der E-Choke deaktiviert ist.

Soweit ich weiß, soll der Choke ja eine höhere Drehzahl bewirken und gleichzeitig mit der erhöhten Benzinzufuhr den Kondensationsverlust ausgleichen. Bei mir bewirkt es eher das Gegenteil, da er ja viel zu fett läuft...

Deshalb wollte ich hier mal fragen, was ich noch machen kann, dass sie beim Kaltstart besser anspringt und eine höhere Drehzahl hat (Standgas beträgt im normalen Fahrbetrieb 1500-1700, also würde ich es nicht noch weiter erhöhen).

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was ich machen könnte...

Vielen Dank und schönen Abend
 
Weil der Choke noch drin ist überfettet der Motor und sobald der Motor etwas auf Temperatur ist geht die Drehzahl runter weil es so/zu fett ist.Deswegen dreht sie auch nicht hoch. Evtl. kommt ja ein manueller Choke für dich in betracht .Das war mir eigentlich immer lieber .Zum einen eine Fehlerquelle weniger und zum anderen hat man die Kontrolle darüber und kann ihn rausnehmen wenn der Motor zu stark überfettet. Besonders im Sommer braucht man den Choke ja nur relativ kurz drin zu haben. Schon mal probiert den Vergaser über die Gemischschraube optimal einzustellen? Luftfilter mal gereinigt?

Gruss Ingo
 
Grüß dich, Ingo.

Danke für deinen Vorschlag. Über einen manuellen Choke habe ich auch nachgedacht und mir sogar tatsächlich
vor einem Jahr einen gekauft. Nur war bei diesem das Problem, dass wenn ich den Roller gestartet habe und ihn etwas tuckern ließ, bis er sich ruhig und ordentlich anhörte, dass wenn ich den Choke deaktivieren wollte, der Roller schnell wieder ausging. Deshalb nahm ich vorerst Abstand von manuellen Chokes (zumal man ohne bestimmte Bowdenzugverlegungen sehr unbequem an den Choke drankommt ... ). Die Gemischschraube ist eingestellt und der Luftfilter wurde vor 300 km / 2 Monaten gewechselt.

Ich könnte natürlich die Gemischschraube auf etwas magerer stellen. Dabei kann es gut sein, dass sich das Kaltstartverhalten verbessert, jedoch weiß ich nicht, ob es im normalen Fahrbetrieb stören könnte ...

Damals beim Kauf meinte der Vertragshändler, dass der Roller mit etwas Gasgeben anzustarten ist, weshalb mich das die letzten Jahre nicht sonderlich störte. Aber wenn man halt sieht, wie sauber sie im normalen Fahrbetrieb läuft, möchte man auch, dass sie vielleicht beim Start etwas einfacher läuft... 8) :)

Gruß
 
Probieren geht über studieren :wink: Kannst ja mal ne viertel Umdrehung in die eine und die andere Richtung probieren wenn du halbwegs gut an die Schraube rankommst und sehen was passiert.
 
Das ist, denke ich mal, noch vertretbar. Dann versuche ich es mal :)

Dankeschön
 
Hallo
So wie Ingo schon erwähnt hat, manueller Choke ist immer das Beste.

Fahre mal den Motor guuuut warm, dann suche mit der co,schraube den höchsten Drehzahl Punkt, wenn ihn gefunden hast,so lassen und mit der Standgas schraube wieder das Standgas runterdrehen,bis die Drehzahl stimmt.
MFG
 
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich werde mich der Sache in den nächsten Wochen annehmen.
Über einen manuellen Choke habe ich auch inzwischen auch nachgedacht, jedoch sollte es schon eher unauffällig und ästhetisch aussehen. Deswegen muss ich schauen, ob ich es über einen Bowdenzug zuverlässig realisieren kann 8)

Schönen Abend :)


//Edit: Ich bin gerade auf ein Video gestoßen, welches meine momentane Abneigung gegen die manuellen Chokes erklärt (https://youtu.be/DNz755UYIDo). Genau das Gleiche ist mir auch passiert. Da fragt man sich ja, wie lange man den Roller tuckern lassen muss, ohne dass er beim Deaktivieren sofort ausgeht... Hmm :shock:
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
186
Polansky_89
P
I
Antworten
1
Aufrufe
1K
Inspiron
I
Zurück
Oben