Durchlass Luftfilterkasten Sachs 505

N

Nelson108

Neues Mitglied
Plz/Ort
26129
Fahrzeug(e)
Kynast Europa
Hallo Mofa-Freunde

Ich bin neu hier. Habe mir kürzlich ein Mofa zugelegt. Es handelt sich um ein Kynast Europa mit Sachs 505 automatik-Motor. Es war ein Gelegenheitskauf, obschon ich schon länger ein Mofa haben wollte. Ich habe zuvor schon an diversen Rollern (in meiner Jugend) und Mopeds und Motorrädern gebastelt, aber Mofas sind neues Terrain für mich.
Daher habe ich auch gleich mal eine Frage: Wie groß muss der Durchlass/die Bohrung im Luftfilterkasten sein? Ich habe mir einen neuen Luftfilter samt Gehäuse besorgt, da hier nur eine Bierdose montiert war. Allerdings ist das eckige Gehäuse komplett geschlossen, kein Loch. Im Internet stöst man immer nur auf die als "Tuning" deklarierten Beiträge zum Aufbohren der Luftfilter und findet keine Angaben dazu.
Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Vielen Dank und netten Gruß
Nelson

Hallo Nelson,

ich habe noch einen alten Luftfilterkasten von einer Optima 3 und dort ist das loch 15mm.!

Danke, das hilft mir schon weiter. Wo sitzt das Loch denn? Vermutlich in der runden Vertiefung seitlich am Kasten, oder? Wenn das Loch am Ende dieser Vertiefung gebohrt werden muss, entsprich es vermutlich auch im Durchmesser dieser Vertiefung...etwas kompliziert aber ich hof´fe es wird klar, was ich meine.

Ja genau, doch meines wissen ist das loch von der optima 3 etwas grösser!? ich würde es auf 12mm aufbohren und schauen ob das mofa genug luft bekommt, wenn nicht würde ich in mm schritten auspobieren bis die 15mm erreicht sind?
Mehr wie 15mm bei originaler düse wird es nicht sein!
Ich hoffe ich konnte dir helfen!