H
Harri
Neues Mitglied
Hallo an Alle,
wo ich mich vorstellen kann suche ich gerade noch. Daher steige ich gleich mal mit meinem Hilferuf ein :?
Seit einigen Wochen habe ich eine DT50M 2M4, Bj 1979, mit 16Tkm. Die lief sogar nach 30 Jahren Stillstand ohne Probleme. Allerdings blieb ich dann nach ca. 8 km doch liegen. Der Motor ging, in normaler Fahrt, nach kurzem Mucken aus und wollte absolut nicht mehr anspringen.
Zuhause dann Fehlersuche: Benzinhahn bis Vergaserreinigung, Zündkerze bis Kondensator – alles o.k. und sogar in bemerkenswert gutem Zustand. Mit anschieben und Choke lief sie sogar, allerdings sehr unwillig und mit extremer Ölwolke.
Ich wurde dann fündig: Der Kurbelwellen-Simmerring auf der rechten Motorseite war aus seinem Sitz gerutscht (Foto). Wieder zurückgedrückt... 3x ankicken und das Maschinchen lief einwandfrei. Dann, nach ca. 2 Stunden Betrieb, war wieder Ende. Der Simmerring war wieder raus! Die weitere Überprüfung zeigte auch viel kleine Haarrisse in der Dichtlippe. Ich habe ihn trotzdem nochmal in den Sitz gedrückt, der Motor lief aber nur noch unwillig und mit viel Qualm.
Jetzt bin ich dabei den Simmerring zu tauschen habe aber ein Problem - Ich bekomme die Mutter auf dem Kurbelwellenzapfen rechts, einfach nicht gelöst! Bisheriges Vorgehen: Gegenhalten auf der linken Kurbelwellenseite über den LIMA-Rotor (Foto). Aber selbst mit ca. 140 bis 160 Nm und Wippen rührt sich die Mutter nicht. Laut Handbuch wird diese Mutter mit nur 60 Nm montiert. Und ich habe echt Schiss, dass ich mit noch mehr Kraft irgendetwas anderes ruiniere. Dann wegen evtl. Gewindesicherung mit der Lötlampe eingeheizt. Da bekomme ich ca 180°C hin, bis ich schraube wird es auf ca. 130 Grad abkühlen, aber keine Chance. Da rührt sich nichts. Hinweise auf Linksgewinde finde ich keine, weder an der Verschraubung, noch im Handbuch.
Wer hat einen Tipp für mich? Für meinen nächsten Versuch bin ich gerade dabei mir einen elektr. Schlagschrauber (500Nm) zu organisieren.
Vielen Dank schonmal
Harri
wo ich mich vorstellen kann suche ich gerade noch. Daher steige ich gleich mal mit meinem Hilferuf ein :?
Seit einigen Wochen habe ich eine DT50M 2M4, Bj 1979, mit 16Tkm. Die lief sogar nach 30 Jahren Stillstand ohne Probleme. Allerdings blieb ich dann nach ca. 8 km doch liegen. Der Motor ging, in normaler Fahrt, nach kurzem Mucken aus und wollte absolut nicht mehr anspringen.
Zuhause dann Fehlersuche: Benzinhahn bis Vergaserreinigung, Zündkerze bis Kondensator – alles o.k. und sogar in bemerkenswert gutem Zustand. Mit anschieben und Choke lief sie sogar, allerdings sehr unwillig und mit extremer Ölwolke.
Ich wurde dann fündig: Der Kurbelwellen-Simmerring auf der rechten Motorseite war aus seinem Sitz gerutscht (Foto). Wieder zurückgedrückt... 3x ankicken und das Maschinchen lief einwandfrei. Dann, nach ca. 2 Stunden Betrieb, war wieder Ende. Der Simmerring war wieder raus! Die weitere Überprüfung zeigte auch viel kleine Haarrisse in der Dichtlippe. Ich habe ihn trotzdem nochmal in den Sitz gedrückt, der Motor lief aber nur noch unwillig und mit viel Qualm.
Jetzt bin ich dabei den Simmerring zu tauschen habe aber ein Problem - Ich bekomme die Mutter auf dem Kurbelwellenzapfen rechts, einfach nicht gelöst! Bisheriges Vorgehen: Gegenhalten auf der linken Kurbelwellenseite über den LIMA-Rotor (Foto). Aber selbst mit ca. 140 bis 160 Nm und Wippen rührt sich die Mutter nicht. Laut Handbuch wird diese Mutter mit nur 60 Nm montiert. Und ich habe echt Schiss, dass ich mit noch mehr Kraft irgendetwas anderes ruiniere. Dann wegen evtl. Gewindesicherung mit der Lötlampe eingeheizt. Da bekomme ich ca 180°C hin, bis ich schraube wird es auf ca. 130 Grad abkühlen, aber keine Chance. Da rührt sich nichts. Hinweise auf Linksgewinde finde ich keine, weder an der Verschraubung, noch im Handbuch.
Wer hat einen Tipp für mich? Für meinen nächsten Versuch bin ich gerade dabei mir einen elektr. Schlagschrauber (500Nm) zu organisieren.
Vielen Dank schonmal
Harri