DT 50 2M4 läuft nur strichgenaue 40 kmh

Die Dämpfer hinten musste ich auch erneuern. Diese waren unschlagbar im Preis und gut. Leider nur mit schwarzen Federn lieferbar. Das stört mich zwar, aber 100% habe ich in anderen Details auch nicht hinbekommen. Das sehen aber nur die Kenner ;)

Moin Bernd!

Auspuff in Perlmutt-Effekt... hahaha.... ja, das wäre mal was besonderes!
Damit könnte ich sicher auch die Begründung zu meiner Frühverrentung unterstreichen. ...Gar kein schlechter Gedanke!

Ich habe das Mopped gestern mal rausgeschoben und für Dich fotografiert, dabei ist mir aufgefallen, dass die Seitendeckel-Aufkleber wohl doch gleich sind. Egal. Ich hänge die Fotos mal an. Übrigens, dass die Seitendeckel aus Blech sind, das hat mir, als ich sie neu hatte, ein ordentliches Grinsen ins Gesicht gezimmert. Das hab ich sonst noch nie gesehen. Meine Kreidler hatte keine Brotdosen dran und bei den schwarzen Motor/Getriebeabdeckungen ist das irgendwie was anderes.

Hier im Nachbarort, also nur etwa 10 km weg, da gibts, so lange ich denken kann, den Zweirad-Zeissler, einen Yamaha-Händler und wenn ich demnächst mal Zeit und Bock habe, dann knattere ich da mal hin und frage ihn mal ganz ahnungslos, ob und wie man das Ding über die 40 kmh hinaus bewegen kann. Mal sehen was der meint, am Ende gibts noch andere Möglichkeiten als das 15 er Ritzel.
Dass der Auspuff zu ist, das glaube ich nicht, dafür dreht sie zu leichtfüssig hoch.
In jedem Fall ist es sicher kein Fehler, wenn das kundige Auge des lebenslänglichen Yamahaschraubers mal drüber guckt. Dümmer werde ich davon vermutlich nicht. Hoffentlich lacht er mich nicht aus, wegen dem Erdnussröster...

Bis dann,
Marius

Ups... Bilder vergessen... ich Depp!

So. Hier:

Häh...? Nun sind die Bilder ja doch an der ersten Mail.
Obwohl ich sie in einer Zweiten extra geschickt hatte.

Ah... das Ding hier fasst alle direkt aufeinanderfolgenden Mails des selben Nutzers zusammen.
Klar, kann man machen.

Anhänge

• 20260313_123220.jpg
    20260313_123220.jpg
    967 KB · Aufrufe: 9
  • 20260313_123302.jpg
    20260313_123302.jpg
    1.012,6 KB · Aufrufe: 9
  • 20260313_123330.jpg
    20260313_123330.jpg
    972,3 KB · Aufrufe: 9
Wow, die sieht wirklich gut aus.
Fast zu gut, um Original zu sein. Die Dinger wurden doch damals nicht gekauft, um sie für später aufzubewahren. Die mussten leiden...
Solltest Du zum TÜV fahren wegen der 50 km/h Eintragung: Kann es sein, daß der Reflektor hinten fehlt?
Das wurde bei mir bemängelt....
Dem Tankdesign nach zu urteilen ist das Moped Bj. 80. Die Aufkleber haben sich über die Jahre immer wieder mal geändert.
Dein Yamaha-Spezi sollte sich dann mal die Verlegung Deines Kupplungszuges ansehen, da stimmt was nicht. Der Zug sollte nicht unter dem Tank heraushängen. Dramatisch ist das aber nicht.
Hübsches Moped, auch wenn ich die Blinker grundsätzlich nicht mag.
Auch eine Klingel finde ich unwürdig :LOL: .

Was Du alles siehst...!
1980...? Da war ich 10! Kaum zu glauben...

Sicherlich ist das Ding mal restauriert, oder zumindest ordentlich aufgearbeitet worden.
Bei vier Vorbesitzern, nur in der ABE - die dort ihre Namen in einer pferdemäßigen Sauklaue reingekritzelt haben, dass ich mir im Vergleich wie ein Kunstkalligraph vorkomme - da ist nicht von durchgängiger Fahrzeugliebe auszugehen.
Vielleicht war das sogar der Vorbesitzer, der hatte nämlich ne kleine Sammlung von Mopeds und Motorrädern. Und alles war tippitoppi in Schuß. Ist doch gut möglich, dass er das Moped als runtergerittenes Ding für nen Tausender gekauft hat, hat dann ein paar Tage geschraubt, lackiert und poliert, dann anschließend mit 2000 Profit an mich weiterverkümmelt. Oder so irgendwie...
Genau werden wirs nie erfahren. Ich hoffe nur, das Ding hält ein paar Jahre.

Habe gestern auch mal das Öl gepeilt. Im Bordwerkzeug habe ich nämlich einen neuen Ölpeilstab im Original-Yamahatütchen gefunden. Das Zeug ist noch klar wie eine dünne Wassersuppe. Das wurde mir auch so erzählt. Also, dass Getriebeöl neu rein kam.
Da soll SAE 10W/30 rein, hab ich irgendwo gelesen. Das ist doch ein stinknormales Viertakt-Motorenöl, oder? Kann das denn sein?

Von einem Reflektor weiß ich nix. War bei den alten Dingern bestimmt nicht dran. Nur wenns der TÜV mal zufällig zu sehen bekommt, dann will er das natürlich unbedingt haben.

Ich habe ja noch ne alte Corvette von 1958. An dieses wunderschöne, klassische Fahrzeug musste ich auch hinten so zwei Katzenaugen dranbappen. Hajoh... sie sind rechteckig und schmal ausgefallen, sitzen unterhalb der Stoßstange und tun nicht weiter weh. Trotzdem Kappes!

Anhänge

• Schöner ****h mit zwei Flöten - Mancher würde dafür töten.jpg
    Schöner ****h mit zwei Flöten - Mancher würde dafür töten.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 10