Ich fahre sie mit Benzin. Nur einmal habe ich aus Gutwill noch etwas Öl zusätzlich ins Benzin gekippt, da hat sie dann schon merklich gequalmt, ansonsten ists mit der Qualmerei normal, würde ich sagen.
Ich merke gerade, mich lockt schon wieder die dunkle Seite des Krach.
Dabei wollte ich ja unbedingt ein originales Mopped um jeglichem Ärger und dem altbekannten Angstschweiß an der Ampel aus dem Weg zu gehen.
Zwischenzeitlich habe ich auch mal den Grok gefragt, was er meint.
Nicht uninteressant finde ich, zumal im Krümmer oder am Auslass irgendeine Verengung zu finden sein müsste, guck mal:
Drosselungen bei frühen 2M4-Modellen (ca. 1978–1981, ABE-Kontext 1974–1980)Bei diesen alten Exemplaren (oft 2,9–3 PS, 25–40 km/h gedrosselt) waren die Drosseln fast ausschließlich mechanisch und nicht elektronisch. Die Moric-Box (die kleine schwarze CDI/Zündbox mit "Moric"-Aufdruck) gab es bei der 2M4 in den 1970er/1980er nicht original – die kam erst bei späteren Modellen (DT 50 R ab Ende 1980er/Anfang 1990er, Typ 3MN oder AM6-Motoren).Stattdessen typische Drosseln bei deiner Version:
- Auspuff/Krümmer-Drossel (am häufigsten und wirksamsten)
- Verengung im Krümmer (oft ein eingeschweißter Steg, eine Scheibe oder ein kleineres Loch am Auslass).
- Manchmal eine Drosselblende direkt am Zylinder-Auslass.
- Wirkung: Begrenzt den Abgasfluss → starke Leistungs- und Geschwindigkeitsbeschränkung (besonders obenrum).
- Entfernen = klassischer (aber illegaler) Entdrosselungsweg: +10–20 km/h möglich, muss aber mit Vergaser-Abstimmung einhergehen.
- Vergaser-Drossel
- Sehr kleine Hauptdüse (oft 60–70 statt 85–100 bei ungedrosselt).
- Gedrosselte Nadelstellung oder kleinerer Rundschieber (Mikuni 14 mm oder Teikei).
- Weniger Gemisch → schwächerer Motor, besonders Anfahrts- und Bergauf-Leistung.
- Übersetzung als Drossel
- Kleines vorderes Ritzel (oft 11–13 Zähne statt 14–15).
- Das ist der einzige legale Punkt: Wechsel auf 15 Zähne + Freigabe (wenn vorhanden) + TÜV-Eintrag → bis ca. 50 km/h möglich.
- Keine Moric-Box oder elektronische Drossel
- Bei Modellen vor ca. 1985/1990 war die Zündung meist eine einfache Magnetzünder/Flywheel-Zündung mit externer Zündspule – keine separate Blackbox.
- Wenn bei deiner eine "Moric"-Box drin ist, ist das entweder:
- Eine Nachrüstung (z. B. bei Umbau auf moderne Zündung).
- Oder deine Maschine ist doch neuer (z. B. 1980er-Ende).
- Fotos von Moric-Boxen gibt's fast nur von späteren DT 50 R (2000er-Modelle): Kleine schwarze Plastik-Kästchen (ca. 8×5 cm) mit Stecker und "Moric" oder Typennummer (z. B. 13C-00). Bei deiner alten 2M4 unwahrscheinlich original.
Fazit für deine ABE von 1974
- Die Drosselungen sind mechanisch pur (Auspuff + Vergaser + Ritzel).
- Keine elektronische Blackbox wie Moric – die kam später.
- Legal entdrosseln: Nur Ritzel auf 15 Zähne (mit passender Freigabe, falls Yamaha eine für frühe Modelle hatte – oft gibt's die in Oldtimer-Foren als Scan).
- Alles andere (Krümmer aufbohren, Düse vergrößern) → ABE-Verlust, TÜV-Probleme.
Schau mal in deine Papiere: Welches genaue Baujahr steht da drin (Feld 36 oder so)? Oder ob "2M4" explizit als Typ genannt ist?
Bernd, alles illegal außer das Ritzel. Und wenn das alte Mädchen meinen fetten ****h jetzt schon im 2 Gang unsere Berge - und Bad Orb ist quasi umzingelt von Bergen - hochschleifen muss, dann mussich bei nem 15 Ritzel vermutlich das Mopped schieben.
Auf jeden Fall war unsere Unterhaltung sehr aufschlussreich für mich und ich möchte mich noch einmal in aller Form bei Dir bedanken!
Es gibt sie also noch, die Hilfsbereitschaft!
Lieber Gruß,
Marius