DT 50 2M4 läuft nur strichgenaue 40 kmh

K

Knatterfritz

Neues Mitglied
Plz/Ort
63571
Fahrzeug(e)
Yamaha DT50 2M4
Moin Kollegen,

ich bin der Marius und habe mir vor kurzem ne DT 50 2M4 gekauft.
Guter, originaler Zustand sollte sein. Und so ist er nun tatsächlich.

Aber mittlerweile finde ichs schon blöd, dass das Ding strichgenau 40 läuft und keinen Tacken mehr.

Entschuldigt bitte, wenn es schon Beiträge dazu gibt und ich trotzdem frage. Beim ersten durchforsten des Forums habe ich nämlich nix für mich geeignetes gefunden. Ich bin also für jeden Link, jede Antwort dankbar.
Nur bitte nicht gleich teeren und federn wenn meine Frage ne Duplette oder Schlimmeres ist.

Kurz und gut:
Wie mache ich meine originale DT 50 2M4 etwas schneller?
Am besten so, dass der Bullermann nicht schon von weitem sieht, dass da etwas nicht stimmt.

Im Voraus schon vielen Dank für Eure Zeit und Hilfe!

Lieber Gruß,
Marius

Wenn technisch soweit alles ok ist: evtl. Auspuff reinigen/ausbrennen?
Hast Du die Zulassung auf 50 km/h und damit ein Ritzel 15 Zähne montiert?
Unsere DT ist technisch 100% original und läuft ca. 55 km/h...

Hallo Bernd,
herzlichen Dank für Deine Antwort!

So weit ich weiß ist das Mopped total original. Eine andere Zulassung als den alten Zettel habe ich nicht.
Was für ein Ritzel drauf ist weiß ich auch nicht. Müsste dann wohl mal nachgucken.
Dass der Auspuff zu ist, glaube ich nicht, sie dreht bei ihren 40 kmh so hoch, dass es schon ungesund klingt.

Ist Eure DT auch so ein altes Ding? Meine ist von 1984. Also, so etwa, hat mir der Vorbesitzer gesagt.

....Habe eben mal die Betriebserlaubnis geholt.

Da steht 11 Zähne und 52 Zähne.

Also, wenn ich da nun vorne 4 Zähne mehr draufmache, geht das nicht arg auf Kosten des Anzugs?
Ich muss mit meinen 97 Kilo das arme Mopped einige unserer hessischen Berge eh schon im 2. Gang hochquälen.

Außerdem steht da noch:

Mokick bis 40 kmh
2 kW bei 5100 Umin
Leergewicht 80 kg
Vergaser Teikei / Typ Y 14P

Habe gerade Deine Mail gefunden. Auch hierfür tausend Dank!
Und nein, dieses Dokument kenne ich nicht.

Die 2M4 wurde nur bis 1980 gebaut.
Unsere ist Bj. '80.
Die bin ich damals gefahren; jetzt reitet mein Sohn darauf herum, nachdem wir sie restauriert haben.
Prüfe das Ritzel vorne.
11 Zähne ist original, mit Erweiterung 15 Zähne.

Gruß
Bernd

Bernd, Du hast Recht.
Oben auf der Betriebserlaubnis steht, ziemlich klein, "...vom 15.11.1974."
Fahrzeugtyp ist 2 M4

Aber... nochmal blöd gefragt... wenn ich vorne 4 Zähne mehr drauf mache, dann wird sie natürlich schneller, zieht aber schlechter, oder?

Das schon, bleibt aber gut fahrbar.
Ich habe auch 14 Zähne probiert, aber Geschwindigkeit bleibt im Gegensatz zu 15 Zähnen gleich, dreht mir dann aber auf Dauer zu hoch.
Wenn alles Andere passt, kommt der Motor mit vier Zähnen mehr gut klar.

Berge habe ich gegoogelt, sowas kenne ich nicht. :LOL:

Bernd, danke, danke, danke!

Ich fahre mit dem Yamaha-Ritzel-Zettel mal zu dem TÜV-Menschen meines Vertrauens - nee, der ist echt OK, meine 68 Jahre alte Autokarre fasst er auch immer kaum an - und frage ihn mal ob er mir seinen Segen gibt wenn ich so ein Ding draufbaue.

Kann man sonst noch was machen?
Drosselwände im Auspuff oder sonstwo ein Bisschen aufbohren?
Ne etwas größere Düse in den Vergaser machen?

Nur mal blöd daher gefragt. Eigentlich wollte ich mich ja nicht mehr strafbar machen, die Zeiten sind vorbei, aber wenn es irgendwo ein Loch von 8 mm auf 9 mm auzufeilen gäbe, dann würde ich mich eventuell hinreißen lassen.

Ich will Dir nun aber nicht länger Deine Zeit stehlen, hast mir ja schon genug geholfen!

Und zur Weiterbildung und zum Testen kann ich Dir bei Gelegenheit mal sonen hessischen Berg zuschicken. :)

Wird Gemisch oder Benzin getankt?
Qualmt die DT eher viel oder wenig?
Am Original-Auspuff kannst Du eigentlich nichts machen zur Leistungssteigerung, außer reinigen.
Anderer Auspuff ist schon auffällig, sowohl in Optik, Lautstärke und auch Leistung. Da gibt es praktisch nur eine Bauform im Tuningbereich.
Im Ansaugstutzen kann eine Drossel verbaut sein; die stört aber beim originalen Vergaser m.W. nicht.
Ich habe die Drossel nicht mehr drin, trotz 14er Vergaser.

Ich fahre sie mit Benzin. Nur einmal habe ich aus Gutwill noch etwas Öl zusätzlich ins Benzin gekippt, da hat sie dann schon merklich gequalmt, ansonsten ists mit der Qualmerei normal, würde ich sagen.

Ich merke gerade, mich lockt schon wieder die dunkle Seite des Krach.
Dabei wollte ich ja unbedingt ein originales Mopped um jeglichem Ärger und dem altbekannten Angstschweiß an der Ampel aus dem Weg zu gehen.

Zwischenzeitlich habe ich auch mal den Grok gefragt, was er meint.
Nicht uninteressant finde ich, zumal im Krümmer oder am Auslass irgendeine Verengung zu finden sein müsste, guck mal:

Drosselungen bei frühen 2M4-Modellen (ca. 1978–1981, ABE-Kontext 1974–1980)Bei diesen alten Exemplaren (oft 2,9–3 PS, 25–40 km/h gedrosselt) waren die Drosseln fast ausschließlich mechanisch und nicht elektronisch. Die Moric-Box (die kleine schwarze CDI/Zündbox mit "Moric"-Aufdruck) gab es bei der 2M4 in den 1970er/1980er nicht original – die kam erst bei späteren Modellen (DT 50 R ab Ende 1980er/Anfang 1990er, Typ 3MN oder AM6-Motoren).Stattdessen typische Drosseln bei deiner Version:
  1. Auspuff/Krümmer-Drossel (am häufigsten und wirksamsten)
    • Verengung im Krümmer (oft ein eingeschweißter Steg, eine Scheibe oder ein kleineres Loch am Auslass).
    • Manchmal eine Drosselblende direkt am Zylinder-Auslass.
    • Wirkung: Begrenzt den Abgasfluss → starke Leistungs- und Geschwindigkeitsbeschränkung (besonders obenrum).
    • Entfernen = klassischer (aber illegaler) Entdrosselungsweg: +10–20 km/h möglich, muss aber mit Vergaser-Abstimmung einhergehen.
  2. Vergaser-Drossel
    • Sehr kleine Hauptdüse (oft 60–70 statt 85–100 bei ungedrosselt).
    • Gedrosselte Nadelstellung oder kleinerer Rundschieber (Mikuni 14 mm oder Teikei).
    • Weniger Gemisch → schwächerer Motor, besonders Anfahrts- und Bergauf-Leistung.
  3. Übersetzung als Drossel
    • Kleines vorderes Ritzel (oft 11–13 Zähne statt 14–15).
    • Das ist der einzige legale Punkt: Wechsel auf 15 Zähne + Freigabe (wenn vorhanden) + TÜV-Eintrag → bis ca. 50 km/h möglich.
  4. Keine Moric-Box oder elektronische Drossel
    • Bei Modellen vor ca. 1985/1990 war die Zündung meist eine einfache Magnetzünder/Flywheel-Zündung mit externer Zündspule – keine separate Blackbox.
    • Wenn bei deiner eine "Moric"-Box drin ist, ist das entweder:
      • Eine Nachrüstung (z. B. bei Umbau auf moderne Zündung).
      • Oder deine Maschine ist doch neuer (z. B. 1980er-Ende).
    • Fotos von Moric-Boxen gibt's fast nur von späteren DT 50 R (2000er-Modelle): Kleine schwarze Plastik-Kästchen (ca. 8×5 cm) mit Stecker und "Moric" oder Typennummer (z. B. 13C-00). Bei deiner alten 2M4 unwahrscheinlich original.
Fazit für deine ABE von 1974
  • Die Drosselungen sind mechanisch pur (Auspuff + Vergaser + Ritzel).
  • Keine elektronische Blackbox wie Moric – die kam später.
  • Legal entdrosseln: Nur Ritzel auf 15 Zähne (mit passender Freigabe, falls Yamaha eine für frühe Modelle hatte – oft gibt's die in Oldtimer-Foren als Scan).
  • Alles andere (Krümmer aufbohren, Düse vergrößern) → ABE-Verlust, TÜV-Probleme.
Schau mal in deine Papiere: Welches genaue Baujahr steht da drin (Feld 36 oder so)? Oder ob "2M4" explizit als Typ genannt ist?

Bernd, alles illegal außer das Ritzel. Und wenn das alte Mädchen meinen fetten ****h jetzt schon im 2 Gang unsere Berge - und Bad Orb ist quasi umzingelt von Bergen - hochschleifen muss, dann mussich bei nem 15 Ritzel vermutlich das Mopped schieben.

Auf jeden Fall war unsere Unterhaltung sehr aufschlussreich für mich und ich möchte mich noch einmal in aller Form bei Dir bedanken!
Es gibt sie also noch, die Hilfsbereitschaft! :)

Lieber Gruß,
Marius

Die Reinigung (Ausbrennen) der Auspuffanlage hat bei uns spürbaren Leistungszuwachs gebracht. Schraube doch aus dem Endrohr einmal den Einsatz heraus und sehe Ihn Dir an. Der Mitteltopf ist eng gebaut; das setzt sich viel Ölkohle ab. Ich konnte den Gewichtsunterschied nach dem Ausbrennen deutlich mit der Hand spüren. Danach drehte der Motor viel freier.
Sollte Dein Auspuff sauber sein, bringt das natürlich nciht mehr viel. Meiner war ziemlich dicht (10000 km + mit reichlich Ölanteil).
Dichtringe im Motor sind wie alt?
Der Motor frisst ggfs. sein eigenes Getriebeöl...
Magst ein Bild Deiner DT zeigen?
Ich mag die kleinen Dinger einfach gern...

Ich wiege 86 kg; 55km/h sind immer drin, manchmal sogar etwas mehr...

Nachtrag: die Ölpumpen der alten Japaner pumpen reichlich Öl in den Motor. Da kann man durchaus etwas reduzieren ohne Motorschaden zu riskieren.

Ein Bild müsste ich erstmal machen, die Kleinanzeigen-Anzeige ist schon gelöscht, sonst hätte ich dort Eins rauskopiert.
Das ist aber auch ne Krankheit bei mir. Ich hatte schon sooo schöne Fahrzeuge, aber keine Bilder davon.

Dichtringe im Motor? Keine Ahnung. Wie gesagt, ich habe das Ding erst ca. 3 Monate, hatte so ca. 3000 km auf dem Tacho und steht auch so da. Erst im Nachhinein habe ich gesehen, dass alleine in der lumpigen ABE schon 4 Vorbesitzer stehen, das der Lenkradschlossschlüssel weg ist, der Tankteckel nicht original und die Chromfelgen 2 oder 3 Stellen haben, wo der Chrom "blasig" ist. Also, an den 3000 km darf gezweifelt werden.
Bei Dichtringen im Motor bin ich da natürlich erstrecht überfragt.

An Deinen 55 kmh besteht kein Zweifel mit dem 15er Ritzel. Dir mangelts glücklicherweise aber auch an Bergen, ich habe eher zu viele davon.

Wie brenne ich denn so nen Auspuff am besten aus? Früher haben wir die Dinger ins Feuer geschmissen, danach waren sie blau und grün und braun. Fürs Auge also am ****h.
Wie machst Du das?

Ich hatte mal ne RD 80 MX, die setzte innerhalb von 14 Tagen ihren Krümmer so mit Ölkohle zu, dass sie nur noch 60 lief.
Scheißkarre! Nach nem unverschuldeten Unfall kam das Drecksding weg und ne nagelneue RD 80 LC II bei. Das neuere Modell mit roter Sitzbank und und roten "RD"-Buchstaben am Tank. Also nicht Die mit den blau-rot-weißen Streifen.
Das war ein Super-Gerät, gelaufen wie die Sau und das schönste was man damals (1986-87) für Geld kaufen konnte.
Aber ich will heute keinen Zirkus mit TÜV oder Versicherungen wegen so nem Erdnussröster. Wollte nur was für kleine Besorgungsfahrten und ein Bisschen Spaß im Sommer haben.
Eigentlich sollte es ne Florett werden - so Eine hatte ich nämlich auch früher mal, aber dann kam ich zu der DT, wie die Jungfrau zum Kind. Für kleine Treppchen und ein paar Waldwege eh besser als ne Florett, dachte ich mir, und hab sie für 3000 Mücken gekauft.

Auspuff ausbrennen...
Das funktioniert noch wie früher :LOL:
Anschließend Auspufflack schwarz und in den Backofen zum Einbrennen.
Stinkt dann ein wenig.
Terminlich am besten, wenn die Holde länger auswärts ist. Oder leidensfähig.
Ich bin damals nur die DT gefahren, dann Auto uns später einige Jahre Motorrad.
Heute Auto und DT 50, wenn mein Sohn mich lässt :) .

3000 km klingt fast unglaublich, finde ich aber nicht so wichtig in dem Alter. Technischer und optischer Zustand ist wichtiger als km.
Und 3000 EUR ist schon Geld für ein Moped, aber in entsprechendem Zustand auch Wert. Der Aufbau meiner DT hat auch eine Menge Geld verschlungen. Für Simson neu aufgebaut musst Du mehr hinlegen. Und hast nur eine Simson :giggle: .

Mit der MX war aber damals etwas nicht in Ordnung, ansonsten hätte Du die Probleme mit dem Öl nicht gehabt. Die waren robust und zuverlässig.

Mein Hocker...

Anhänge

• 20250428_195653.jpg
    20250428_195653.jpg
    6,6 MB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Auh Mann, hatte Dir eben schon mal nen langen Text getippt, dann habe ich irgendwie die Kiste abgewürgt und alles war weg.
Ich könnte kotzen.

Auspufflack...? Einbrennen....? Alles schon wieder Sche iß den ich eigentlich nicht brauche.
Es geht aber gar nix mal einfach einfach.

Ich hocke schon seit drei Tagen mit ner fiesen Erkältung in der Bude, aber wenn ich in die Garage komme, dann knipse ich das Rädchen mal.
Sieht allerdings fast genauso aus wie Deins. Nur die Aufkleber auf dem Seitendeckel sind anders, Blinker habe ich noch dran, die Spiralfedern der hinteren Dämpfer sind bei mir verchromt.
Auch habe ich mir so Radnabenputzkringel reingefriemelt und ein paar Satteltaschen drangehängt.
Will ja kleinere Besorgungen damit machen, das drückt dann meinen Flottenverbrauch. :)
Außerdem passen auch ausreichend Bierdosen rein. :)

An den 3000 km darf gezweifelt werden, aber die kleinen Hinweise darauf habe ich erst nach dem Kauf entdeckt. Also die 4 Vorbesitzer, die die ABE quasi vollgeschrieben haben. Den fehlenden Lenkerschlossschlüssel, den komischen Tankdecke und die blasigen Stellen auf den Felgen.

Dass die MX irgend ein Problem hatte, das kann gut sein. Als dummer Bub bin ich der Sache ja nicht richtig nachgegangen. Alle 4 Wochen Krümmer ausgebrannt, bis zum Unfall. Da hatte sich das Problem dann selbst gelöst.

Bernd, wieder mein herzlicher Dank und bis dann!

Es gibt für den Auspuff auch eine cemische Lösung, ohne anschließende Lackierarbeit.
Ätznatron ist da im Spiel. Das habe ich aber selbst noch nicht ausprobiert.
Die Feuerlösung macht keine Gefangenen. Wenn der Auspuff eine halbe Stunde rot geglüht hat, ist da sicher keine Schlonze mehr drin.
Das anschließende Lackieren ist gar nicht so schlimm. Das ist ja kein Perlmutt-Effektlack...