Drosselsatz für YQ50?

R

Rodman

Neues Mitglied
Plz/Ort
22885
Fahrzeug(e)
Yamaha Aerox YQ50
Hallo zusammen,

für meinen 15jährigen Sohn bin ich auf der Suche nach einer Yamaha Aerox fündig geworden. Es handelt sich lt. Verkäufer um eine YQ50. Da diese von meinem Sohn nur als Mofa mit 25 Km/h gefahren werden darf, suche ich dazu einen Drosselsatz, welcher vom TüV auch so abgenommen ist. Irgendwie finde ich ziemlich viele Angebote dazu, keines aber, welches mit dem angegebenen Modell übereinstimmt.
Mir wird etwas mulmig bei dem Gedanken, dass sich das Teil vielleicht gar nicht drosseln lässt? Könnt Ihr mir dazu einen Tipp geben. Herzlichen Dank.

Servus,

Da wärs besser du fragst mal beim Yamaha Händler. Normalerweise wird da nur ein Ring hinter der Variomatik eingebaut damit der Motor nicht ausdreht. War zumindest bei meinem Piaggio ZIP damals so.

Gruß Christian

Oje, ich habe jetzt mal einen Vertragshändler angeschrieben. Vielleicht hat jemand hier aber auch bereits Erfahrung damit gemacht und kann dazu eine dezidierte Aussage liefern. Die Sache mit den Distanzringen gibt es recht häufig, wichtig hierbei ist aber auch, dass die vom TüV/DEKRA auch die Papiere besitzen.

Soweit mir bekannt ist das "YQ50" eine Modellbezeichnung, die sich über mehrere Baujahre erstreckt.
Das beinhaltet verschiedene Baureihen, die je nach Baujahr eine separate Bezeichnung haben.
Diese sollte sich in den Papieren finden.

Ein Anbieter, der mir gerade so aus dem Kopf einfällt ist Alphatechnik.

Vielen lieben Dank. Der Verkäufer hat gemeldet, dass es sich um das Baujahr 1998 handelt. Eine separate Bezeichnung hat er mir leider nicht mitgeteilt. Ich bleibe am Ball - habt dank für die tollen Infos soweit.

In den Papieren ist eine Kennzeichnung bzw. eine Fahrgestellnummer, von der die ersten sechs Stellen einen Hinweis geben, angegeben.

Eventuell könnte das passen.