dkw rt139 mit sachs 501/4 bkf ist tot, kein funke mehr.

I

imke.

Neues Mitglied
Registriert
1 April 2022
Beiträge
14
Ort
Akkrum
Fahrzeug(e)
DKW er 139
Hallo zusammen, wir haben eine Probefahrt gemacht. Dann Gas geben. Jetzt neues Benzin, aber nicht zu treten. Nach Überprüfung alles und eine neue Grundplatte. Hatte anfangs keinen Funken. Was machen wir Falsch. Was übersehen wir.

Funken hatten wir, neuer Rekord auch Funken, dann nichts. Was könnte passiert sein?
 
Sachscupspezi

Sachscupspezi

Aktives Mitglied
Registriert
13 Dezember 2016
Beiträge
5.748
Fahrzeug(e)
K50 RL HERCULES GS

Ohne Kerzenstecker mal testen ob ein Funke kommt. Das Zündkabel mal 4-5 mm entfernt an den Zylinder halten.
Kommt da ein Funke , kann es der Kerzenstecker sein. Hinter dem Polrad die Kabel beschädigt,könnten dadurch am Motorblock kommen . Zündkontakt Kondensator können auch defekt sein.
Das schwarze Kabel das zum Ausschalter geht, mal abklemmen und dann versuchen zu starten. Der Ausschalter könnte defekt sein, oder das schwarze Kabel könnte beschädigt sein und an Masse anliegen.
Alles mal prüfen .
Gruß Klaus
 
I

imke.

Neues Mitglied
Registriert
1 April 2022
Beiträge
14
Ort
Akkrum
Fahrzeug(e)
DKW er 139
bDanke für den Tipp, es war der Spulenkopf. ohne kopfkabel hat funken. mit Kopf nichts

huhEr fährt jetzt 41. Aber immer noch nicht gut. Demütig zwischendurch. Vollgas wieder ok. Was könnte dies verursachen? Zündfunke früher oder später bringen? Oder ist etwas anderes.
 
Sachscupspezi

Sachscupspezi

Aktives Mitglied
Registriert
13 Dezember 2016
Beiträge
5.748
Fahrzeug(e)
K50 RL HERCULES GS
So wie ich das jetzt verstanden habe,war es der Zündkerzenstecker.
1. Erstmal den Auspuff und Krümmer sauber machen.
2.Den Vergaser säubern. HD 64.
Luftfilter kontrollieren.
3. Zündkerze W7AC. Abstand 0,5 mm zu den Elektroden.
Dann erstmal fahren.

Zündung laut Reparaturanleitung einstellen.Zündzeitpunkt kann etwas Richtung früher eingestellt werden.ZZP 1,5-2mm vor.o.T. 1,7-1,8mm v.o.T passt.
Man kann auch mal schauen ob der Motor falsche Luft zieht.

Mit Bremsenreiniger bei laufenden Motor mal Bereich Zylinder .Verändert sich die Drehzahl zieht der Motor irgendwo Falschluft.
MfG Klaus
 
schlossgeist

schlossgeist

Aktives Mitglied
Registriert
15 September 2021
Beiträge
326
Ort
57080 siegen
Fahrzeug(e)
405, 429, 434x2
@Klaus
ich bewundere deine geduld.
immer und immer wieder das selbe erklären.
einige behaupten, ich sei ein geduldiger elefant.
mag sein, aber du bist ein mammut!
unvorstellbar was du dir mit deinem fachwissen immer für eine mühe machst!!!!!
grüsse
markus
 
I

imke.

Neues Mitglied
Registriert
1 April 2022
Beiträge
14
Ort
Akkrum
Fahrzeug(e)
DKW er 139
top werden wir mit diesen Tipps daran arbeiten. Frohe Ostern euch allen.
 

Anhänge

  • VID-20220415-WA0000.mp4
    5,4 MB
Sachscupspezi

Sachscupspezi

Aktives Mitglied
Registriert
13 Dezember 2016
Beiträge
5.748
Fahrzeug(e)
K50 RL HERCULES GS
Passt schon
Frohe Ostern.
Gruß Klaus
 
Oben