Der neue auf der suche

man darf sich nicht nur am kaufpreis orientieren!
für den preis eines grad so noch in ordnung moped,bekommt man halt auch schon ein grad so noch in ordnung auto!! das darf man nicht vergessen! und das mehr an benzin macht das moped durch e teile meist wieder wett!
Tatsächlich günstiger kommt man nur weg,wenn man ein paar taler mehr hinlegt und was vernünftiges kauft!
die vernünftigen teile kosten aber mehr als 300-400€
Wenn man auf das moped angewiesen ist,braucht man zb. einen 2t motor,damit man im schadensfall ersatz hat,so ein motor kostet je nach modell mal mindestens 150 € mit zylinder!
wenn man etwas sehr gutes/vernünftiges haben möchte,kann an sich einen Piaggio Zip 4t mit vergaser zulegen(geht nie kaputt solange man ölwechsel einhält)
aber diese bekommt man nicht für 350€ mit wenig km und gutem zustand!
gutes fahrrad ist ab 200 € zu bekommen und man muss für inspektionen maximal 100€ pro jahr rechnen.
Viele denken ,;: ich kauf moped / mofa weils billig ist! Das ist ein irrglaube!!
hört auf zu träumen....billlig ist laufen und fahrrad fahren!<br /><br />-- 01.02.2016 20:08 --<br /><br />an den thread ersteller...1 jahr mim fahrrad auf arbeit ,und du hast genug geld um was g'scheites zu kaufen und dann hast du auch spass daran!

Auch wenn du Recht hast -Er wirds nicht gern lesen .!!

Tja...so ist das aber nun einmal. Eierlegende Wollmilchsau gibt es nun einmal nicht.

Ich weiß, dass ich für den preiß, keine Marschiene bekomme, wie neu aus der Fabrik.
Ich suche eine Marschine, wo ich sagen kann, über den Sommer nur das nötige dran mache (hört ihr warscheinlich nicht gerne) und dan wenn das Wetter garnicht mehr hergibt zu fahren, dann über diese zeit wieder in stand zu setzen.

Wenn ich ein Fahrad fahren will, dann hätte ich mich nicht hier angemeldet um eure ratschläge zu erhalten, bei diesen knappen Bugge das beste raus zu hollen. Soll jetzt kein Angrif auf euch sein.

Kein Ding mein lieber...am ende ist es ehh deine entscheidung.
schau einfach weiter im Netz,wenn dir etwas zusagt in deiner Preisklasse dann poste es hier und wir geben dann unsern Senf dazu.

gruß axel<br /><br />-- 02.02.2016 18:47 --<br /><br />http://m.autoscout24.de/angebote/simson ... -273181654

das sieht doch nicht so schlecht aus.
die kannste erstmal fahren und dann stück für stück wieder schön machen.
teile gibts dafür noch jede menge

Das ist gut.

Suche in der riechtung von Hercules Prima/M, Solo 712 und so was in der riechtung (muß jetzt nicht umbedingt Hercules oder Solo sein).
Gefält mir halt an besten.
An liebsten die welche um die 40 KM/H laufen.

werde mich mal rumkucken und suchen

jo,bei der simson(die ich genial schön finde,nicht wie die neueren) bin ich auch nicht sicher ob du sie fahren darfst.
falls sie schon die 60kmh zulassung hat...gehts nicht mit autoführerschein

Doch, Simson fällt unter die Sonderegelung. Man darf die 60er Teile mit dem AM, also 45kmh fahren. Ist meiner Meinung nach ein pluspunkt für die Teile.

wusst ich nicht...aber sehr geil!
dachte die sonderregelung betrifft nur das versicherungskennzeichen.
danke für die info

Stimmt das Wen man für die simson die originale Papiere verliert,bekommt man keine60km Papieren mehr?. Sondern nur 45km Papiere?hab ich gelesen ,kann das aber nicht so richtig glauben.

Gruß Jürgen

Es wird wohl so sein, dass man bei Austellung einer neuen ABE (immer dieses "Papiere"..es geht um die ABE, nicht um Brief oder Fzg.Schein, was landläufig unter Papiere subsumiert wird) eben die per Gesetz vorgegebenen 45 km/h Vmax eingetragen bekommt, da die Fahrzeuge aber eben ab Werk schneller sind, wird das dann wohl als Sondereintragung bzw. Ausnahmeregelung vermerkt.

Es muss jedenfalls irgendwie in der ABE vermerkt sein, dass die Dinger ab Werk 60 oder was auch immer laufen, sonst kann ja im im Falle einer Kontrolle der Fahrer nicht nachweisen, dass die höhere Vmax korrekt ist.

Rückrüstung/Drosselung fällt aus bekannten Gründen weg.

Siehe hier:

http://s50.de/stuff/Sonderregelung.pdf

Und was man so liest, bekommt man für die ganzen DDR Teile bis Zulassung 1992 für ca. 22 € Euro beim KBA eine neue ABE.

Schade, dass das nicht auch für andere Marken geht. Wäre mal eine Maßnahme, um gleichzeitig dem Bürger einen Service zu bieten und noch ein bischen Geld einzunehmen.

Diese Fahrzeuge die vor der 45 er Regelung schon schneller fuhren , haben Bestandsschutz . Ob dafür aber die jeweilige Fahrerlaubnis ausreicht kann beim Land-
ratsamt / Führerscheinstelle nachgefragt werden .

Bin ehrlich, mir gefallen die nicht so gut die Simson S50/S51 und die mein Bruder hatte, war mir ehrlich gesagt zu laut

schau mal nach Hercules MP2 oder MP4
sehn aus wie mofas,sind aber mit 40kmh eingetragen und laufen das auch locker.
Man bekommt da ab ca.500€ gute objekte.

Da gefält mir die Hercules MP2 an besten, aber 500€ oder mehr kann ich zur zeit nicht ausgeben