Dekoventil aushebeln?

Thomsen

Thomsen

Mitglied
Plz/Ort
Celle
Fahrzeug(e)
Prima 4s
Moin,
habe mich entschieden mich mit einem Kumpel in den Herbstferien an mein Mofa zu setzten und nochmal Geld zu investieren.

Ich möchte gerne den Motor ausbauen und reinigen (Neue Dichtungen, schmieren etc.)
In meinem Mofa Reperaturbuch von Till Kohlmey steht, dass man das Dekoventil an einer Feder mit einem Schraubendreher aushebeln kann. Doch bei meinem Ventil ist nirgendswo eine Feder :?

Im Anhang hab ich ein paar Bilder von der Sache!

Außerdem bekomme ich die Muttern am Zylinderkopf nicht lose. Sind diese festgerostet?
Achja, wenn ich den Zylinder später wieder einbauen will, muss ich dafür einen Drehmomentschlüssel benutzen? Wenn ja wieviel Nm?

Ist ein 505 Sachs Automatik Motor und ein Standart 25 km/h Zylinder.

Würde mich gute Antworten sehr freuen ;)

Anhänge

• dekoventil1.jpg
    dekoventil1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 6.435
  • dekoventil2.jpg
    dekoventil2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 5.901
  • zylinderschrauber.jpg
    zylinderschrauber.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 5.835
Hallo,
aber pass auf dass Du nicht kaputt reparierst.

Beim Automatikmotor hat der Dokozug zwei Funktionen, zum einen die Startkupplung und eben das Dekompression-Ventil. Beim Schalter 505 ist am Dekov. und Zug eine Feder bei deinem nicht. Da musst nur den Zug aushängen, wenn es nicht geht oben am Hebel losschrauben, eigentlich ganz einfach.

Die Zylinder-Muttern mit Öl einsprühen, die gehen sicher los, was passieren kann dass Du die kompletten Stehbolzen aus dem Motorblock rausdrehen wirst. Bevor Du an den Zylinder gehst, würde ich unbedingt neue Dichtungen besorgen, die sind später beim Einbau nicht mehr zu gebrauchen. Neue Kolbenringe sind auch vorteilhaft.

Falls der Motor jetzt gut läuft, würde ich mir sogar überlegen den Zylinder abzubauen, nur wenn unbedingt nötig. Wenn Du keine oder nicht viel Ahnung hast, ist am Ende mehr kaputt als repariert.

Füll lieber neues Getriebeöl ein, altes vorher raus, ca.200ml SAE80 und schau wie dreckig das alte ist und beobachte wie dreckig das neue wird und ob das neue Öl schnell weniger wird.

Einen gut laufenden Motor würde ich nicht auseinander machen, lieber ab und zu nach dem Öl schauen, die Farbe der Zündkerze (Verbrennung) im Auge behalten.

Gruß
Hubert

seh ich genau so, ist schließlich ein sachs, der läuft ewig

Moin,
danke für die Tipps.

Der Fehler ist gefunden! Es liegt schlicht und einfach an der Zündung. Naja Dichtungen sind alles neu, also nichts umsonst gemacht :D

Nur mir ist aufgefallen, dass sich nach jeder Fahrt die Zündung verstellt.
Wie kann das sein? Der Unterbrecher öffnet sich genau auf der Makierung M.

Würde mich echt freuen, wenn ihr mir helfen könntet!

LG!