Als privater "mitdenkender" Anwender hat man es in solchen Fällen nicht wirklich schwer, ich arbeite beispielsweise schon sehr lange mit Windows 7 und habe Images vom Datenträgern mit der Erstinstallation und mehreren verschiedenen Webbrowsern, wo mindestens an einem Browser nach dem schließen der komplette Verlauf automatisch gelöscht wird. Außerden liegen dutzende baugleiche kostenlose alte Mainboards in meinem Lager, so dass nach jedem möglichen Supergau in wenigen Minuten irgend ein Rechner wieder mit der ursprünglichen sauberen Grundinstallation starten kann. Virenscanner und diverse fragwürdige "Reinigungs-Software" von unseriösen amerikanischen oder russischen Quellen, sind für mich eher unbekannte Fremdworte.
Leider funktioniert das nicht so sorgenfrei wenn man mit dem gleichen Rechner sensible Arbeiten mit Netzwerken von Banken, dem eigenen Arbeitgeber usw. kommuniziert, denn man könnte möglicherweise mal einen versteckten Trojaner übersehen, was nicht wirklich erwünscht wäre. Deshalb sieht mein "Arbeitsrechner mit Daten welche niemand etwas angehen" nie eine Internetverbindung und anstelle einer Cloud für weltweit zugreifbarer Daten, gibt es mehrere identische USB-Sticks wovon ein Exemplar "wenn nötig" aktualisiert wird!
Die kleinen "Handgurken-Tefone" bezeichnete ich früher allgemein als "Gehirntumor-Generatoren", weil diese bei schlechter Netzversorgung nicht selten mit bis zu 2 Watt HF-Leistung sendeten. Naturgemäß befindet sich dort auch die Sendeantenne in der Nähe vom Ohr des Benutzers, was ich eher bedenklich finde.
Selbstverständlich gibt es auch Situationen wo man mobil telefonieren muss und dafür habe ich ein altes einfaches Tischtelefon mit Sim-Karte.
Das reicht in allen Lebenslagen zum Telefonieren und Fax empfangen, mehr brauche ich nicht und dann wird das Telefon wieder ausgeschaltet und zusätzlich der Akku abgesteckt. In diesem Zusammenhang reichen durchschnittlich 2 bis drei Akkuladungen pro Jahr.
Bei Webseiten wo andere registrierte Nutzer in Form von Beiträgen zugreifen und Daten eintragen können, ist das vermeiden von unerwünschten Datenmüll leider recht schwierig. Kommt in diesem Zusammenhang auch noch fragwürdige "halunzinierende KI" zum Einsatz, dann wird wirksamer Schutz dagegen noch vielfach schwerer. Möglicherweise kann man Filter gegen Schrotthändler wie "Shein oder Temu" integrieren, wonach bei Erkennung solche Beiträge nicht veröffentlicht werden. Das verkompliziert allerdings das Handling und könnte mit bestimmten fiesen Scripts sogar irgendwie ausgehebelt werden.