CPI Formula R springt nicht an

C

CPI_Fahrer

Neues Mitglied
Plz/Ort
10713
Fahrzeug(e)
CPI Formula R
Hallo Leute,
ich hab ein großes Problem,
ich hab ein CPI Formula R der mir bis dato keine Probleme gemacht hat.
Gestern Abend war ich Tanken und bin dann ganz normal weiter zu einem Freund gefahren. Hab den Motor dort 2-3 Minuten ausgemacht.
Als ich dort wieder losfahren wollte, ist er mit dem e start nicht angesprungen.
MIt dem Kick habe ich es geschaft, wollte nach ca. 10 metern probieren ob es jetzt wieder mit dem E start geht.
Hab ihn ausgemacht und sei dem springt er überhaupt nichtmehr an.
Ein Mann vom ADAC hat sich das ganze angeguckt und meine, dass die Kerze ok ist,
Der roller aber kein Strom krigt und es an der Zyndspule liegen kann.
Habt ihr irrgendwelche Tipps für mich ??

Liebe Grüße

Andrea

Wenn der gute Herr vom ADAC meinte, dass die Zündkerze okay ist. Wie viel Kilometer hat dein CPI denn schon Laufleistung, denn vllt haben sich ja nur irgendwelche Kabel gelockert und haben nen Wackelkontakt oderso...
Aber wenn der Roller "kein Strom" bekommen sollte, würde er auch nicht per Kickstarter angehen, weil ja ohne Strom kein Zündfunke entstehen kann :shock:
Schau dir doch mal deine Batterie an, vllt ist die nur leer bzw so schwach, dass es nicht für den e-starter reicht, aber fürs kicken. Also mein Tipp: Schau dir mal die Batterie an, meistens sind die einfachsten Sachen das Problem :wink:
MFG

Hallo king_of_rap,
erstaml möchte ich dir für die schnelle Antwort danken.
Also der Roller hat 2990 Km runter.
ich denke nicht, dass die Batterie das Problem ist,
denn der Anlassen summt ganz normal nur das er halt nicht anspringt.

Hast du sonst noch ne idee ??

Liebe Grüße aus Berlin

Andrea

Also wenn wir mal von der Elektrik absehen, dann heißt es klopf einfach mal leicht mit dem Schraubenzieher auf die Membrane drauf. Vllt sind die verklebt kommt ab und zu mal vor, ansonsten Vergaser putzen, checken ob Luftfilter sauber ist, checken dass Benzin in Vergaser kommt. Allgemein checken ob überhaupt Benzin im Tank ist (die einfachsten Dinge...), Zündkerze, Zündkabel, checken ob alle Kabel noch passen...
Aber wenn du sagzt dass der Roller grad mal knappe 3000 Kilometer runter hat, liegt mir der Verdacht nahe, dass er neu gekauft wurde ist doch noch Garantie drauf oder nicht. Also des einfachste wäre an zur Vertragswerkstadt bringen.
Ansonsten falls des oben alles gecheckt wurde, kann es nur was komplizierteres sein, was ich mit aber bei DER Laufleistung noch net vorstellen kann...
Da würde dann: Kolbenringbruch in Frage kommen oder kaputte Zylinderkopfdichtung etc...
Aber wenn der Anlasser surrt, kann es eigentlich auch nicht an der Elektrik liegen, check als erstes mal ob Benzin drinne ist, dann die Membrane ob die verklebt sind, und dann Vergaser auseinader legen. :wink:

MFG

Hey king_of_rap,
Also irrgendwie muss es an der Elektrik liegen.
Denn der Mann vom ADAC meinte nachdem er mit dem Fasenprüfer irrgendetwas geprüft hat, frag mich nicht was, das kein Strom ankommt.
Er meine wie gesagt, dass e an der Zyndspule liegen kann.
Wozu dient die Zündspule eigentlich ??

ciao ciao

Andrea

Die Zündspule erzeugt den Zündfunken.
Das aber zu checken wird kompliziert. Ich hab keine Ahnung wie die Zündung beim CPI/Keeway funktioniert. Soweit war ich mit meim Kiwi noch net, weiß ich nur von Hercules Mofas. Sonzt mach einfach mal ein paar Pics von der Zündspule und lade sie hier hoch, dann schau ich mir das Teil mal genauer an ;-)
Ansonsten musst zur Vertragswerkstatt dir ne neue holen. Kostet schätz ich mal zwischen 40-100 Euro...
Wobei ich mir nicht vorstellen kann dass du ne nagelneue brauchst, denk echt nur dass sich da irgendwo ein Konakt gelöst hat :wink:

also
ertens hol dir ma ne neue zk
dann steck die in den zünkerznstecker hinein und halt die zündkerze mal an den rahmen oder auspuff, betätige den e starter und schau ob ein funke ensteht

wenn das nicht der fall ist geh ma dem zündkabel nach und schau ob es i wie locker ist

ich vermute dass dein cpi lufgekühlt ist
bau mal das lüfterrad ab und blas mal mit luftdruck hinter das polrad..dort kann sich staub angesammelt haben blas den ma weg

probier aber erst ma das mit der neuen zk

greez