CityStar beschleunigt anders!

Night Raider

Night Raider

Mitglied
Fahrzeug(e)
Peugeot CityStar 50
Jau, hab meinen Star heute übernommen. :D

Der erste Eindruck: Hui das ist aber anders!
Meine bisherigen 50ies kamen gut aus dem Stand auf Geschwindigkeit, aber der hier ist anders!
Zugegeben, ein zwischenzeilich probierter Speedfight 4 zeigte ein ähnliches Verhalten, aber anders als all meine anderen gemachten Erfahrungen ist der Neue dann schon.

Der Motor dreht zunächst auf geschätze ~4000U/min bevor sich das Fahrzeug gemächlich in Bewegung setzt.
Zugegeben, er ist mit 145kg (mit Fahrer 255kg!) fahrbereit ja etwas schwerer und kommt dann auch auf seine Topspeed, aber er ist sicherlich kein "Spurter"!
Fühlt sich etwas an wie Schmierseife in der Kupplung, soll aber für den Typ normal sein.

Der Händler meinte, man fährt einen Peugeot 50ie "digital"! :mrgreen: Also vollgas und dann warten. Oder gas wech und bremsen. Dosiert fahren wäre seine Sache nicht.

Kann das mal ein CityStar Besitzer aus seiner Sicht kommentieren?
BTW: Mein C.Tech aus 2006 ging da etws sportlich zu Werke und war ja auch auf nem 125 Fahrgestell aufgebaut.

Also ich bin seit gut 5 Wochen stolzer Besitzer eines Peugeot CityStar 50 und ganz ehrlich, den geb ich nie wieder her. Ich hab schon 600 km auf den Tacho

Er ist kein Vergleich zu meinen alten Chinaroller, den ich grad mal 2 jahre und 13.000km hatte.

Die Beschleunigung ist auf gerader Strecke für sein Eigengewicht von 130kg TOP, nur wenn es beim beschleunigen etwas bergauf geht, dauert es 2 sek bis er in die Gänge kommt, das ist aber zu verkraften.

Ich wiege 15kg mehr als der Roller, aber hey.....den hatte ich mir ausgesucht, weil er perfekt zu mir passt, das sagen alle meine Kollegen und Freunde, sind alle baff wie groß er ist.

Normal kostet er ja 2850 Euro und der Händler wollte noch 200 Euro Überführung zusätzlich, aber da der Kunde König ist, hab ich insgesamt 2700 bezahlt, da ich ihn gesagt hatte, dass ich noch ein Angebot vom letzten Jahr von ihn hatte.

Das schwierige an den Roller ist halt sein Eigengewicht, da braucht man Kraft um ihn aufzubocken, aber nach den 5 Wochen hab ich mich schon längst dran gewöhnt. Was den Stauraum angeht, ist es mehr als ich erwartet habe.

Ich mache mit den Roller sogar meine Einkäufe, besuche meine Kumpels und und und. Das Auto erscheint mir nicht mehr wichtig, muss es aber behalten :-/

Wenn du Fragen hast, frag einfach

MfG Christian

@Night Raider:
Glückwunsch zu der City Star. Wie lange brauchste ca. vom Fleck an der Ampel?
Was meinste mit "digital" und dosiert fahren?

@Frost85:
Na das hört sich doch super an mit dem Einkaufen :) Hast du noch ein Topcase hinten drauf? Falls nicht: Wieviel Einkauf bekommste ca. drauf?

Lässt er sich besser fahren als ein "kleiner" und merkt man ihm die größe an beim fahren (handling)?

Grüße

Ich hab kein Topcase hinten drauf, aber brauch nicht, mach es unter den Sitz, da past schon einiges rein, wieviel lässt sich schwer sagen, zumindest so viel: eine Winterjacke 4xl und ein Helm in xxl, dazu warnweste und Handschuhe.

Es lässt sich besser als die kleinen Roller fahren, weil es mehr bodenhaftung hat, und was da Handling angeht, ist es sehr angenehm und kommt gut um die Kurve.

Was die Beschleunigung an der Ampel angeht, hängt von den Gegebenheiten ab, aber im Großen und ganzen in 5 sek bist du schon auf 30km/h (wohlbemerkt der Roller wiegt 130kg und ich 145), das ist beachtlich, das konnte mein alter Chinaböller nicht.

Was die Dosierung angeht, solltest du nicht die ganze zeit auf Vollgas sein, fahre 45-47 lt. Tacho, das reicht vollkommen und lass dich nicht von den Verkehr von hinten bedrängen, im Gegenteil, wenn Gegenverkehr ist, fahre auf der Fahrspurmitte, dasss die nicht versuchen, waghalsige Überholmanöver zu starten, hab es nämlich erst heute wieder erlebt auf ner Bundesstraße.

Colonel_Finch":1kc012ji schrieb:
@Night Raider:
Wie lange brauchste ca. vom Fleck an der Ampel?
Was meinste mit "digital" und dosiert fahren?

Sehr lang! Bin beinahe gezwungen jedes mal mit den Füssen "anzuschieben". :?
Digital meint 0 oder 1 bzw. Vollgas oder kein Gas! Der TPH war über das Gas vom Start weg zu dosieren, der CS nicht! Im mittleren Geschwindigkeitsbereich geht es dann etwas besser. Aber man merkt ihm die Behäbigkeit des Schweren schon an!

Hallo Raider

Wen du so intensiv beschleunigs Probleme hast,würde ich das einmal überprüfen lassen,gerade Peugeot 2 Takt ist bekannt dafür,das sie eine ernorme Beschleunigung haben im original Zustand.
Mein piaggio 4Takt,bin ich in 7-8Sekunden schon auf 45kmh ,Roller95kg .dann sollte es doch bei einem 2Takt mindestens besser oder genauso sein.
Gruß

wie schon geschriben, hat der Speedfight 4 das auch gehabt. Der CS ist mit ~140kg fahrfertig und einem 110kg Fahrer eben ausgelastet. 250 kg bei ~3kw sind eben nur schwer zu beschleunigen. Zumal das Fahrzeug die Leistung erst bei ~6500U/min abrufen kann!!!

BTW: Ich hatte schon in einem anderen Forum gelesen, dass man die Gewichte der Vario von 8,5g auf 8g vermindern sollte.
Das wäre noch zu überlegen.

Hallo

Wen man leichtere gewichte benutzt als original besteht aber ein anderes Problem.
Wen über der cdi einen Drehzahl bekrenzer drin ist,könnte es sein das durch die leichteren gewichte er beim anfahren schon der Drehzahl begrenzer anspricht.bevor die kupplung zum Zuge kommt
Das würde bedeuten,statt bessere Beschleunigung genau das Gegenteil.
Das müsste man testen.Zur Not müsste dann eine offene cdi eingebaut werden.

Aber allgemein finde ich die 8,5 Gramm doch schon sehr viel.bist du sicher das original die 8,5Gramm drin sind?
Gruß

Kein Wunder das da nix kommt...

# Deswegen fährt man immer mit Ketteantrieb :D

Genau so sehe ich das auch Andre :mrgreen:

Kommt da auch noch was Brauchbares Ihr Spammer? :mrgreen:

Nach einigen km ist mir der Unterschied jetzt noch mehr aufgefallen. Mein Eindruck:

Bei leichteren sowie anderen von mir bisher gefahrenen Rollern war es bisher so, dass das Gasgeben eher wie beim Wasserhahn aufdrehen funktionierte. Mehr aufgedreht, mehr Speed - zurück gedreht, sofort weniger Speed.

Da unterscheidet sich der CS (vielleicht auch andere Peugeot) schon etwas. Der Roller versucht schon bei bei wenig Gas (1,5cm Drehung des Griffs) auf eine Solldrehzahl zu kommen, die er dann auch hällt, egal o 3/4 oder Vollanschlag gefahren wird. Den Rest der Beschleunigung regelt die Vario. Erst wenn der Riemen da ausgreizt ist, dreht der Motor am Ende wieder höher. Wenn die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist, kann in den meisten Fällen das Gas sogar zurück gedreht werden, ohne dass der Roller dadurch sofort an Geschwindigkeit verliert.
Der Motor hat daher eine für mich leicht ungewohnte "Viskostität".