Chappy Primärzahnrad Dämpfung hat Spiel

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Hutti

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Yamaha
Hallo Zusammen,
Diese Problem betrifft fast jede ältere Automatik Chappy.
Ursache ist nicht der Verschleiß der Gummi Dämpfer, sondern das Alter der Gummi Dämpfer, die schrumpfen im Laufe der Jahre.
Das Problem haben alle Yamaha Gummigedämpften Primärzahnräder.
Für die Rd250/350 gibt es Reperatur Sätze. Für die Chappy habe ich nichts gefunden. Deshalb werde ich jetzt die Primärzahnrad Dämpfung mit einen Industrie Silicon mit Shore 85-90 ersetzen.
Gruß Hubert
 

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Zahnrad mit Industrie Silicon ausgegossen, in zwei Stunden ist der Silicon durchgehärtet.
Dann geht es weiter.
Gruß Hubert
 

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Nein Marco, schau dir die Bilder an, das ist das Primärzahnrad im Motor.
Dort sind Runde Dämpfung Gummi drin, die im Laufe der Jahre schrumpfen.
Ich habe noch ein neues Primärzahnrad aus den Altbestand, das noch nie verbaut war auch dort sind die Dämpfer geschrumpft.
Für die Rd250/350 gibt es Reparatur Lösungen, dort wechselt jeder die alte Gummi aus, da sonst der Kupplungskorb
Stärker Verschleißt und die Kupplung leicht klappert.
Ich schraube seit 1974 auf den Yamaha 2T Modellen. Das Problem ist nicht neu.
 
Ahm ist steh gerade aufm Schlauch, hatte meinen Motor schon auf ....
 

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Ich persönlich bin der Meinung, dass das mit dem ausgegossen Dämpfer schlechter funktioniert als mit den runden Gummis.
Das Material hat jetzt nämlich keine Möglichkeit sich zu verformen. Gummi ist ja nicht kompressibel und benötigt Platz um bei Verformung ausweichen zu können.
Es gibt doch FKM-Stangenmaterial.
 
Ja, es gibt Stangen Material, wo man die Dämpfer abtrennen kann.
Aber leider nur in Durchmesser 20mm und die Chappy braucht Durchmesser 21mm. Habe schon versuche damit gemacht, siehe Bilder.
Das Problem ist die Herstellung, passender Abschnitte von einer 80Shore harte Gummistange.
Deshalb die andere Lösung.

Hallo Marco, es ist das Primärzahnrad mit der Nr21.

Kopfplatte, mit 6mm Hartmetall Bohrer aufgebohrt und M6 Gewinde in den Alu Träger geschnitten.
De Kopfplatte wird mit 3x M6 Hochfeste Imbuss, Flachkopf und Logtite verschraubt.
Es gibt bestimmt andere Lösungen noch, aber für mich ist das derzeit die beste Lösung.
Gruß Hubert
 

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Sorry, das Zahnrad hat die Nr.16 im Ersatzteilheft.
 
Der Vorteil bei der Methode ist,
man bekommt einen sauberen Formschluss und die Dämpfer können
herausgedrückt werden, wenn sie ausgehärtet sind.
Damit hat man auch die Möglichkeit, mit einen Locheisen, z.B. Ø10mm
Material heraus zu nehmen, damit die Dämpfung weicher wird.
Oder mit einen größeren Locheisen z.B. 24mm kann auch der Dämpferdruckpunkt,
der direkt auf den Aluträger geht abrundet werden, um damit in etwa den Original
näher zu kommen.
Ist alles machbar, da das Zahnrad zerlegt werden kann und damit alle Möglichkeiten offen sind.
Gruss Hubert
 
Man lernt nie aus ... finde es eine gute Lösung.
 
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