Bremsflüssigkeit Ablassen

A

Andreas.s 1

Neues Mitglied
Plz/Ort
7041
Fahrzeug(e)
Hercules Ultra 3LC
Entschuldigung für die vielleicht blöde Frage macht es Sinn da mit fahren eh nichts mehr wird und bis das mit dem Motor wieder was wird noch Eine Zeit ins Land geht ob ich die Bremsflüssigkeit ablasse die bremsschläuche abbaue und den Bremsflüssigkeitsbehälter reinige und wenn ja mit was am besten ? vielen Dank wenn ich da eine Info bekommen könnze Lg Andreas

Hallo!
Warum willst das machen?
Vorratsbehälter, alte Flüssigkeit mit Einmalspritze entleeren, neue Flüssigkeit einfüllen und über die Entlüftungsschraube am Bremssattel rauspumpen. Den Hebel nicht weiter durchziehen wie beim Betrieb, sonst wird schnell was undicht.
Wenn du alles zerlegt und reinigst, kann es schnell sein, daß was Undicht wird.
Ich würde, solange alles dicht ist und funktioniert nur die Flüssigkeit tauschen.

Danke für die Info mach ich dann so Lg Andreas

ich würde die Bremsflüssigkeit sowieso erst wechseln, bevor ich wieder fahre.
Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, d. h. sie nimmt Wasser aus der Umgebungsluft auf, deswegen sollte sie regelmäßig gewechselt werden.
Wenn du jetzt wechselst und du kannst evtl. erst wieder in 2 Jahren fahren sollte sie dann doch wieder gewechselt werden.

Das entlüften der Bremse ist manchmal auch nicht ganz einfach. Wenn du das noch nie gemacht hast, solltest du auf alle Fälle eine erfahrene Person dazuholen.

Zurück
Oben