Bevor ich wieder Schrott bestelle

L

Lemmyster88

Aktives Mitglied
Registriert
2 November 2019
Beiträge
448
Plz/Ort
Kreuztal
Fahrzeug(e)
Hercules K50 SL, MK4M, K125S
Abend, mir ist vor 2 Tagen der Kupplungszug gerissen, glücklicherweise unweit der Box. Ich konnte im ersten Gang wieder nach Hause fahren.

Hercules K50 (wahrscheinlich war es mal eine RL)

Leider finde ich keinen identischen Zug. Bei mir war die Seillänge ca. 115cm, der Mantel hat 103cm.

Die Seillänge scheint mir jedoch zu lang zu sein, da ich den Versteller bis zur Wackelgrenze raus gedreht habe.

Wo bekomme ich einen passenden Zug her?
Dieser scheint mir etwas zu kurz? Was meint ihr?


Ich konnte aber trotzdem gestern und heute fast 300km mit einem Provisorium fahren.

Frohe Ostern und dicke Eier
Christopher
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Danke Perillio für deinen Tipp. Leider ist das auch wieder bastelware wo der Schraubnippel nicht passt. Außerdem traue ich den dingern nicht, da die Seele gequetscht/verletzt wird.

Gruß Christopher
 
die Seele kann man auch verlöten....
 
die Seele kann man auch verlöten....
Das hab ich auch schon probiert, hat leider nicht gehalten. Hab mir dazu vorher ein paar Videos reingezogen.

Da gehört schon etwas Geschick zu. Trotzdem danke.
Ich hab mein Provisorium per Lötverbinder gebaut. Hält bis jetzt gut, soll aber kein Dauerzustand werden.

Meine Kiste ist ja jetzt nicht einzigartig, es muss doch irgendwo passende Züge geben.

Wie siehts mit dem Video upload aus?

Frohe Ostern
Gruß Christopher
 

Ich würde diesen Zug Link oben einfach mal bestellen. Original MK2 Zug ist noch kürzer 90 /103cm.
Gruß Klaus
 
Differenz Seilzug /Hülle ist meist um 12 cm bei den Zügen.
 
Wenn Du einen komplett fertigen willst, geh einfach in den nächsten Zweiradshop und hol Dir einen, der länger als das Mindestmaß ist. Dann muss man das "zu lange" halt etwas mehr verlegen. Ansonsten bleibt nur ein Schraub/Löt-Nippelzug. Exakt fertige Züge wird es dafür kaum noch geben. Vielleicht beim Mofastübchen nochmal anfragen aber sonst wüsste ich auch nicht wo es sowas geben sollte.
 
So, ich hab 2 verschiedene Züge bei moped parts bestellt. Sind gestern angekommen. Ich werde die Tage berichten welcher passt, oder nicht passt. Optisch gibt es aber schon mal Unterschiede.

Außerdem hab ich mir beim Louis zwei Reparaturzüge mitgenommen.

Gruß Christopher

Exakt fertige Züge wird es dafür kaum noch geben.
Doch! Jeder mir bekannte Shop bietet ,,passende Züge" an, nur leider machen sich die Wenigsten die Mühe, die Längen anzugeben. Das ist echt ätzend
 
Abend,
Ich habe den längeren Zug verbaut. (Aus meinen ersten Post). Der andere war viel zu kurz.

War leider definitiv nicht Plug&Play.

Ich musste den Versteller am Hebel etwas aufbohren, sonst hätte er nicht gepasst. Die Montage war auch eher nervig, da der Zug nur mit betätigter Kupplung verbaubar war.
Ich hab also den Arm im Kupplungsdeckel per Kunststoffrohr von außen betätigt. Im Liegen, auf ner Decke... nächste Anschaffung ist auf jeden Fall ne Hebebühne.

Aktuell traue ich der Sache noch nicht so ganz. Testfahrt steht noch an.

Außerdem hat mein Nachbar die Prozedur mit schlauen Sprüchen begleitet, er konnte aber kurz vor bevorstehender Gewaltanwendung flüchten.

Gruß Christopher
 
hallo christopher!
entschudige, wenn ich momentan etwas schmunzeln muss.
kein händler der welt will dir was gutes tun.
nur verkaufen und einzig und allein dein gutes geld!
und kein käufer wird den schrott umtauschen...........
schau ich mir gerne mal an, wenn du kommst.
machen wir mal nen sonnigen nachmittag aus.
falls du startklar bist.......
natürlich mit nem stück totem tier auf em grill!
grüsse
markus
 
Ich könnte mich jetzt stundenlang darüber auskotzen, aber ich bin froh überhaupt Teile zu bekommen. Die meisten Teile sind ja in Ordnung. Es nervt halt nur. Man verbringt ewig Zeit im Internet um ,,passende Teile" zu finden, ist bereit etwas mehr zu zahlen, und dann passt die Scheiße nicht.

[Muss aber anmerken, daß die Qualität der Zugs top ist].

In meinem Bekanntenkreis sind ein paar Simsons unterwegs, die staunen nur wenn ich was von Preisen oder Verfügbarkeit erzähle. Die sind halt extrem verwöhnt.

Melde dich ruhig wenn du hier bist, ich will gerne mal zündschlapp gucken.

Schmunzeln ist explizit erlaubt!
 
Verlöten, alles andere ist murks. Diese Klemm/Schraub)verbindungen taugen zu nichts , wie schon erwähnt, machen die nur die Seelen kaputt. Ich mach mir die Messing Lötverbindungen immer selbst und das hält bombig.
 
Man kann auch ohne Kupplung in allen Gängen fahren... ist nur nicht so toll, mit Kuppeln kommt man wesentlich schneller vom Fleck.
Schraubnippel sind nicht schlecht, einen etwas längeren Zug kann man nach dem ersten Abreißen noch zweimal kürzen. Why not?
Länger als 1/2 Jahr hat bei mir noch keiner gehalten...
 
Zurück
Oben