Beta RR50 nimmt manchmal kein Gas an.

J

Jo40de

Neues Mitglied
Plz/Ort
53520
Fahrzeug(e)
Beta RR50
Hallo,

mein Sohn hat sich eine gebrauchte Beta RR50 gekauft, da sie abgemeldet war konnte keine ausführliche Probefahrt gemacht werden. Das Problem was sich jetzt zeigt. Sie nimmt plötzlich während der Fahrt kein Gas mehr an. Er muß dann herunter schalten bis sie dann irgendwann wieder Gas annimmt. Das Moped ist komplett entdrosselt und hat einen Giannelli Komplettauspuff. Was ich bisher überprüft habe. Bedüsung war eine 108er drin. Kerze war sehr hell bis weiß. Habe dann eine 115er verbaut (Ist ja so von Beta angegeben). Damit ist sie aber komplett versoffen. Kerze war Schwarz und komplett nass. Bin jetzt bei einer Düse von 110. Kerze ist aber immer noch sehr hell. Passt alles irgendwie nicht zusammen. Kann doch nicht so viel ausmachen von 108er zu 115er Düse. Solange sie läuft, läuft sie auf der Geraden 85km/h (Übersetzung 12/50). Hat jemand vielleicht eine Idee woran es liegen kann?

Moin,

hier gibt es eine Anleitung zur Entdrosselung des Motors. Bitte einmal die Suchfunktion benutzen.

Ist.das dauerhaft oder tritt das Problem nur hin und wieder auf?
Was für eine Kerze ist verbaut.

Es ist dauerhaft. Aber in unregelmässigen Abständen. Kerze ist eine 9er.

Eine 9er was? Bosch, Beru, Denso, NGK

Ist der Auspuff sauber?

Es ist eine NGK und der Auspuff ist nicht ganz sauber. Der Blinker wird auch mit der Zeit etwas schwarz. Kann es sein das etwas mit der Tanlkentlüftung nicht stimmt. Es kann ja eigentlich nur daran liegen das sie zu wenig Benzin bekommt.

Kann auch sein, dass die Zündung nicht so richtig will oder der Auspuff dicht ist.

Belüftung lässt sich ja einfach testen.

Fahrt ihr noch mit der Ölpumpe?

Ja. Ölpumpe ist noch in Betrieb. Wenn der Auspuff zu wäre müßte sie doch durchgehend nicht richtig laufen. Wenn sie läuft, läuft sie ja ca. 85 km/h. Was ja in Ordnung ist für diesen Tuningstufe.

Gude,

die wird zu heiß. Die ECU reduziert die Leistung (Zündzeitpunkt). Normalerweise geht dann auch der Lüfter an. Ist die Temperatur wieder ok, dann gehts weiter bis zum nächsten Mal. Was ist das für ein Vergaser? Irgend ein Tuningvergaser, oder der originale?
Was wurde denn entdrosselt?

Schöne Grüße Christoph

Es ist der originale Vergaser. Entdrosselt würde die CDI kompl. offenen Giannelli Auspuff und die Übersetzung 12/50.

Der originale Vergaser ist ein: .......... Hersteller/Typ

weis ich nicht.Ich glaube ein 16er.

Das Baujahr wäre nicht schlecht.

Ich vermute ein Dell'Orto PHBN 16 HS

Bj. 2020 Euro4

Ist das ein 16er, dann ist der in Verbindung mit dem Resoauspuff zu klein. Hier den 17,5 er mit +/- 105er Düse verwenden.
Geschwindigkeit bleibt gleich, Beschleunigung wird besser. Temperatur bei Höchstdrehzahl geht dann auch runter.

Viele Grüße Christoph