BETA RR Enduro

S

Stadla

Neues Mitglied
Plz/Ort
84367
Fahrzeug(e)
Kreidler Flory MF 22, BETA RR Enduro
Hallo zusammen!

Habe dieses Wochenende eine BETA gekauft die genau Bezeichnung weis ich jetzt nicht mehr genau ich glaube BETA RR Enduro 50ccm!

Weis von euch jemand ob dieses Moppet einen Drehzahlmesser hat und eine Tankanzeige? Was hat sie noch für Anzeigen?

Hier noch Bilder

Hy,

nein hat kein Drehzahlmesser, höchstens ne Lampe die zu hohe drehzahlen anzeigt bzw. aufleuchtet wenn du in den Roten ebreich drehst (was gedrosselt aber nicht geht).

Tankanzeige weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Einfach mal Handbuch zum Fahrzeug googeln und da rein gucken würde ich sagen.

Grüße

Habe sie nun heute geholt

Keinen Drehzahlmesser und keine Tankanzeige!

Nun habe ich aber noch ne frage! Und zwar ist es normal das sie einen normalen berg etwa 8-10% steigung, nur mit den 1 gang packt?

Sie ist noch gesrosselt ca. 45 km/h und muss noch eingefahren werden!

Ps: Mein Freund hat auch ein Mopet mit dem gleichen Motor! Entdrosselt der kommt den berg mim 5 gang rauf!

Wenn sie noch gedrosselt ist dann ist das klar. mit 1,8PS bei 200kg (wenn ein Fahrer drauf sitzt) kam meine auch keinen Berg hoch außer im ersten Gang.

Fahr se doch erstmal vernünftig ein!

Hallo Hercules MK4M Hast du auch eine Beta?

Werde die drossel heute ausbauen dann kann ich sie wenigstens einfahren! Den so muss ich mit halbgasfahren das sind dann ca. 30km/h, und es ist ein neues Fahrzeug und mit dem sollte es mich nicht schmeisen weil ich eingeschlafen bin!

Nein ich habe sie nicht, aber auch ein Fahrzeug mit Minarelli AM6.

Okay

habe sie heute mal kurz entdrosselt ging echt super mim 6 gang den berg hoch dann habe ich sie ja ca. 5 stunden stehenlassen und dann wollte ich wieder fahren dann bin ich ca. 1km gefahren und auf einmal ist sie nicht mehr richtig gelaufen! Aber wenn ich über einen bestimmten drehzahlbereich komme gehts wieder und wenn sie dann noch weiter hochdreht wieder nicht!

Muss ich wenn sie entdrosselt ist eine andere Düse in den vergaser bauen? Wenn ja welche?

Mh, nicht sehr gut.

Zunächst sollte, wie schon gesagt, dein Ziel sein den Motor richtig einzufahren.

Doppelt problematisch ist es bei dir. Du hast sie noch nicht richtig eingefahren und zudem noch nicht umgedüst, also sie läuft sicherlich viel zu mager -> Zu wenig Benzin/Öl damit auch nicht genug Schmierung. Kurz oder längerfristig ist das der Tod von deinem Zylinder, Kolben, Kurbelwelle usw., also von allem was bei einem Kolbenfresser in mitleidenschaft gezogen wird.

Also unbedingt eine größere Düse rein!

Okay habe die drossel eh schon wieder eingebaut!

Darf ich dann mit der Drossel vollgas fahren? oder auch nicht?

soweit ich weiss, kommt das halt drauf an, ob zu deiner drosselung auch eine blende vorm vergaser gehört, die verhindert dann, dass bei vollgas auch wirklich voll sprit reinkommt - das macht also eigtl. nix. das wichtigste ist imho sowieso die drehzahl - das ist ja das, was für ein abreissen des schmierfilms wichtig ist (also zu schnell gedreht, teile noch nich abgestimmt, kurz trocken geworden - verschleiß!)

ich hab meine auch erst seit kurzem, leider auch nicht sehr schonend eingefahren (vollgas, verschaltet, is halt schon recht kalt jetz...) - hoffe aber das schadet nicht zu sehr. die sache ist halt, dass man auch nicht einfach mit 30km/h durch den stadtverkehr gurken kann - un auf der landstraße genauso wenig! da muss sie durch.
sie wird aber (etwa 400km gefahren in 3 wochen) geschmeidiger / schneller jetz würd ich sagen. also da is noch luft zwischen neukauf und gut eingefahren ;-)
entdrosseln ist bei mir auch eine frage. ich denk ich werds im frühjahr machen. wenn zum thema noch erfahrungsberichte sin - immer her damit! danke!

langsam und gemach einfahren!!!
Wenn du entdrosselst un am besten noch kalt los rotzt, ist klar das die mucken macht...
fahr die doch erstma so 500-700km ein geht doch schnell dann aufmachen und ggf tunen und spaß haben

@ RRT-Tuning/Fivestar: wie sähe denn ein optimales einfahren aus? kann man das dann noch als verkehrsmittel benutzen oder wäre das 300km runden auf dem hof zu drehen? wie schlimm ist es mit drossel - kann man da überhaupt zu weit gehen?

@ Stadla mit Beta: da bin ich ja sehr zufrieden mit meiner Derbi :) ist von der Bauart ähnlich, aber ich hab nen drehzahlmesser (bei tank immerhin ne früh warnende leuchte) - runterschalten muss ich bei steigung leider auch extrem - knapp 30 im zweiten is halt was bei 10% noch geht... (bei gegenwind is auch die 50 auf grader strecke in gefahr - das reicht nich! ma sehen was nach einfahren un ordentlichem entdrosseln geht)

Naja also ich sags ma so:
So dramatisch ist es nicht. Aber der Motor bekommt nach 1000 kilometer oder so noch immer nen spürbaren kleinen Leistungszuwachs wenn alles gut eingefahren ist.

Natürlich darst und sollst du das Moped im normalen Verkehr nutzn und du musst berghoch natürlich auch auf Vollgas gehen.
Das schadet nicht.
Ich habs immer so gemacht und bin gut damit gefahren wenn man das Ding ordentlich warm gefahren hat, aber beim einfahren nicht immer die sau raus ließ.
Also ned jetzt überall wos gerade war immer bis pilo gedreht.
Und drosseln sind in meinen augen sowieso der letzte rotz, besondern die elektrischen.
Andere Verjüngen etc sind nicht so schädlich, aber auch nicht wohltuhend für deinen Motor.

Was für ne Drossel habt ihr den verbaut?
Und die Problematik ist halt, wenn dein Möff gedrosselt ist, ist dein Setup anders wie oben beschrieben.
Kleine düsen im gaser da kommt wenig öl/benzin gemisch durch fölglich wie oben richtig gesagt wenig schmierung, und der tot des Kolbens usw.

Auch hier gilt vernünftig bleiben Jungs!
Entdroseln,abstimmen,gas geben &spaß haben!
Grüße

Unser Beta Händler hat das nem Kumpel so gesagt:
1. 500 km mit 50er Drossel fahren (dreht ja nur bis 7krpm, die ersten 100km noch schonender)
2. Drossel raus und umgedüst -> hat der Händler gemacht, ich weiß ja net, wie eure Händler dazu stehen...