Hey Bin neu hier Beta RR 50 Enduro

B

BetaRider58300

Neues Mitglied
Registriert
7 April 2024
Beiträge
6
Plz/Ort
58399
Fahrzeug(e)
RR50 enduro
Moin Leute , ich habe mir meinen kleinen Traum verwirklicht und mir eine Beta RR 50 Enduro gekauft,
Folgendes set Enox Rest original halt entdrosselt.

da ich allerdings sehr bergig wohne kommt mir direkt die Frage auf gibt es einen 70ccm Satz den man bevorzugt auf Original Auspuff fahren kann ?

Am liebsten mit Original vergaser und ohne son kack Sport Luftfilter der nur unnötiges Aufsehen auf sich zieht.

Ebenfalls würde ich ungern die Welle tauschen.
Das sollte im Winter kommen.

Mein Ziel wäre die 80kmh die sie jetzt so locker fährt.. nur allerdings auch Berg auf im besten Falle..

Weil von Enox der Resonanz Bereich deutlich höher ist wie von originalen is es immer eine Qual am Berg anzufahren, ich wiege 103 kg ..
oder liege ich da falsch ?

Wäre euch sehr dankbar für ein paar tips und Tricks,

Pro Auspuff vollständig vorhanden und auch das schlauch getüdel für die Rückführung, kat und auf dem kat die Scheibe die mit einem Punkt geschweißt ist .
 
Genau kann ich dir nix sagen, mit 50cc Betas kenne ich mich nicht aus. Ich kann dir nur sagen wie es beim Roller generell ist.
Beim Zylinder solltest du dich an "Sport" orientieren. Am besten gibts dazu noch Leistungsdiagramme dann kannst du schauen ob das zu deinem restlichen Setup passt.
Alles was höhere Drehzahlen hat, also das "Racing" zeug kannst du normalerweise vergessen mit original Auspuff. Da kann es passieren das du noch weniger Leistung hast als vorher.

Sportluftfilter brauchst du keinen, einen größeren Vergaser kannst du dir eigentlich auch sparen wenn der Auspuff original ist. Wenn nicht mehr raus kann braucht auch nicht mehr rein.

Die Welle braucht man generell erst mal nicht tauschen, solange die Drehzahl nicht deutlich erhöht wird oder die Leistung extrem wird. Mit einem Sport Zylinder ist das in der Regel kein Thema.

Dir muss aber auch klar sein das du damit keine 80kmh bergauf schaffst. Da tun sich schon 125cc Mopeds mit 15ps schwer.

Da müsstest du dir dann eher ein mid-race Setup zusammenstellen, bestehend aus größerem Vergaser, einen Ordentlichen Krümmer und entsprechendem Zylinder. Wie das die originale Kurbelwelle der Beta das aushält kann ich dir aber nicht sagen.
Wenn du unaufällig sein willst ist das aber wahrscheinlich keine Option.

Für die Gerade sollte es aber reichen. Was bringt die Beta denn bisher an Geschwindigkeit?
 
Danke für die ausführliche Antwort, aktuell läuft sie 89km/h nach Gps, nur bergauf geht sie je nach Berg in die Knie so auf 65 .. ja im Sport Segment habe ich mir bereits umgesehen, da finde ich den airsal alu 80 sehr interessant.

Also ich habe es vergessen euch mitzuteilen , aktuell wurde bestellt eine Kurbelwelle bis 17.000rpm
C3 Lager
17,5 vergaser
Und pro Auspuff leer geräumt soll montiert werden.
Vielleicht kommt auch der enox wieder drunter, mein Ziel ist es einfach nen Spaß Moped zu bauen mit genug Reserven.
 
Wenn sie jetzt schon knappe 90 auf der Geraden schafft dann ist das schon möglich.
Mit dem 80er Airsal sollte das sowieso gehen. Laut Beschreibung schafft der Zylinder bis 15ps. Da bist du vom Leistungsgewicht über den 125er Mopeds.
Mit Ori Auspuff wirst du das nicht schaffen, aber wenn die Beta jetzt schon 90 schafft wird der Krümmer schon etwas Leistungspotential haben.

Ob der Ori Auspuff genug Durchlass für den 80er hat kann ich dir nicht sagen.
Je nachdem wie viel ps die Beta ab Werk hat musst du dann auch vorsichtig sein mit der Kurbelwelle. Bei einer zu hohen Steigerung könnte die Schaden nehmen, wobei ich pauschal mal noch nicht davon ausgehen würde.

Was du machen kannst ist nach einem Leistungsdiagramm von dem Zylinder zu schauen. Die sollte ähnlich zu deinem Auspuff sein.
Wenn dein Moped quasi den "Leistungskick" hat, merkst du dir die Drehzahl und schaust ob die so mit deinem neuen Zylinder übereinstimmt. Auch aufpassen welcher Auspuff beim erstellen des Leistungsdiagramms verwendet wurde, und ob es dementsprechend vergleichbar ist.

Wenn du zum Zylinder nix findest im Internet suche in verschiedenen Foren ob nicht schon Leute einen 70er oder 80er auf ein ori Setup drauf gemacht haben.

Falls du gar nix findest kannst du es nur ausprobieren. Da solltest du aber auch bereit sein einen größeren Krümmer zu kaufen, falls es mit dem Ori nicht klappen sollte. Einen benutzten Zylinder kannst du ja schlecht zurückschicken.

Evtl gibt es ja Auspuffanlagen mit mehr Leistung und trotzdem wenig Geräusch. Viel Leistung ist nicht gleich Laut.
 
Ja ich bin aktuell noch auf der Suche nach einer passenden Auspuff Anlage mit viel Leistung und wenig Geräusch, aber ich glaube das gestaltet sich schwierig, die meisten hier halten sich ja bedeckt, obwohl es einige Beta Fahrer hier gibt.

Zur Not besitze ich ja noch einen Sport Auspuff aber da is das Problem ich müsste die Nieten öffnen um ihn neu zu dämmen. Da ich leider keine Kenntnis darüber habe hatte ich mir das bisher net zugetraut.

Ich wollte im Sommer mit meiner Beta mal Richtung Dänemark fahren so roadtrip Dingen.. mit Zelt & das nötigsten.

Meine Hoffnung is den 80 er bedingt zu nutzen bzw. auf dem Hubraum fahren zu können.

Wollte den Block keine Drehzahl Orgie jetzt zumuten.

Klar er wird gerade vollständig gemacht aber man muss ja neues nicht direkt verheizen 🫣

Meinst du den Hubraum merkt man ?
 
Kann man die Schalldämpfer nicht extra montieren? Es reicht ja wenn der Krümmer viel Leistungspotential hat.
Einen Schalldämpfer mit viel Durchsatz tut's nicht not, außer du willst Lärm. Sollte von Durchmesser aber natürlich auf den Krümmer passen.

Nieten ist nicht allzu schwer. Man benötigt nur das richtige Werkzeug. Schaus dir mal einfach auf YouTube an.
So hättest du immerhin einen Plan B falls es mit dem originalen Auspuff doch nicht klappen sollte.

Ja mehr Hubraum sehe ich auch für sinnvoller, viel Drehmoment bringt dir mehr am Berg.

Wie genau meinst du das? Ich würde einfach mal ja sagen. Du merkst den Hubraum beim fahren aufjedenfall, und die Rennleitung wahrscheinlich auch wenn sie nicht gerade auf die Nase gefallen sind.
 
Sportluftfilter brauchst du keinen, einen größeren Vergaser kannst du dir eigentlich auch sparen wenn der Auspuff original ist. Wenn nicht mehr raus kann braucht auch nicht mehr rein.
Einen Schalldämpfer mit viel Durchsatz tut's nicht not, außer du willst Lärm.

Beißen sich diese beiden Aussagen nicht etwas?
Einmal sagst du, der Auspuff muss mehr Durchsatz können, damit mehr Leistung erzeugt werden kann.
Beim anderen sagst du, dass mehr Durchsatz nur mehr Lärm erzeugt.

Der erzeugte Schallpegel ist vor allem dadurch beeinflusst, wie der Schalldämpfer aufgebaut ist.
 
Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helft mein Vorhaben ohne maximale Lautstärke umsetzen zu können. 🫣
 
Mach das Ritzel einen Zahn kleiner und teste.
 
Einmal sagst du, der Auspuff muss mehr Durchsatz können, damit mehr Leistung erzeugt werden kann.
Beim anderen sagst du, dass mehr Durchsatz nur mehr Lärm erzeugt.
Gemeint war in Relation zum Krümmer. Da braucht man nicht meinen ein Schalldämpfer mit riesen Loch bringt mehr Leistung. Eine Drossel sollte er natürlich auch nicht sein.
Habe ich ja auch noch im Satz darunter erwähnt.

Der erzeugte Schallpegel ist vor allem dadurch beeinflusst, wie der Schalldämpfer aufgebaut ist.
Und ja, sehr richtig. Muss man ausprobieren oder falls es Angaben zum Geräuschpegel gibt sich daran halten. Oder Erfahrungsberichte.
Ohne das ist natürlich kein leiser Schalldämpfer garantiert.
 
Das hatte ich ja vorher Original ist ein 11 er verbaut = Unfahrbar.. einmal in die Stadt direkt ne Kontrolle gehabt.. deshalb war mein Plan mehr Hubraum 14 Ritzel und weniger Drehzahl also auch weniger Lautstärke.. meine Kontrolle ging aufgrund meines Alters direkt in eine gute Richtung. Allerdings haben sie mir den Tipp gegeben nach Möglichkeit in der 30 Zone wegen Lärmschutz leise zu fahren ich verwies sie freundlich dadrauf das es nicht möglich is mit einem originalen Moped ohne Drehzahl los zu fahren 😂
 
Gemeint war in Relation zum Krümmer.
Steht da aber nicht.

Zum Thema Tuning:

Schon einmal die Suchfunktion bemüht?
 
Ich war schon so motiviert zu suchen.. Ich fahre leider keine Euro 4 mist 🫣
Meine beta ist zum Glück eine aus 2015
 
Zurück
Oben