Beta 2 S BJ. 1960 ohne Papiere

FalscherPr0phet

FalscherPr0phet

Neues Mitglied
Plz/Ort
83043
Fahrzeug(e)
Beta 2S BJ1960 Und Honda CBF600n BJ2008
Hallo,
bin neu im Forum und gerade am verzweifeln!
habe mir vor einem jahr ein 50er oldi moped der firma Beta gekauft (ohne Papiere) und ich dachte da es die Marke noch gibt wird es keine Problem sein sich neue Papiere ausstellen zu lassen...aber leider ist dieses Moped sowohl dem TÜV als auch sämtlichen "Experten" denen ich sie gezeigt habe unbekannt!
Und wenn ich nicht die Papiere besorge muss ich um eine Betriebserlaubnis für die kleine zu bekommen alles mögliche montieren was sie Original nie hatte( spiegel ,blinker ,tacho, hupe usw).Und wäre somit enstellt... :(
Bitte schaut sie euch mal an hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Wer kennt dieses Moped

Anhänge

• 16092010205.jpg
    16092010205.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.808
  • 16092010207.jpg
    16092010207.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.785
keine panik

beta als solches gibts ja noch,die haben auch datenblätter für die oldis

hatte ein ähnliches problem mit motobecane die nun zu yamaha/mbk gehören

kurze nette mail und du bekommst das blatt

einziges problem wäre das,dass fahrzeug orginalzustand haben muss

http://www.betamotor.com/de

Ja das habe ich letzte Woche schon gemacht...hab auch gleich eine Antwort bekommen: "das ist ein Oldie, der in Deutschland so nie verkauft wurde, auch damals nicht. Insofern gibt es hierzulande keine irgendwie geartete Dokumentation.In Italien hat das Werk nach einem Umzug in den 1970ern leider auch alles vernichtet."
aber naja jetzt muss ich sie so herrichten dass sie nen TÜV bekommt und neue Papiere anhand von teuren Tests erstellen lassen und der ganze Aufwand für ein 50ccm Moped :(
aber trotzdem danke für die Antwort :)
hab mich da wohl einfach fürs falsche Moped entschieden...

Na ja, jedenfalls hast du dann ein einmalige Fahrzeug in deutschland, und auf dem ein oder anderen Olditreff immer eine interessante Geschichte parrat!

Das Stimmt :D
hab gestern mal ne probefahrt gemacht mit den neuen reifen und Stoßdaämpfern und die läuft ca. 80 km/h laut meinem Handy-Navi! ;D
und das Teil ist ein super hingucker!

kannst du dir nicht einfach papiere besorgen aus dem land wo sie verkauft wurde

italien z.B. da alles eu ist sollte eine inbetriebnahme kein problem sein

leider geht das auch nicht, dennich hatte ja die original papiere aus italien...aber das ist nur so ne plakette die direkt am mopped dran war (da hats aber irgendwann mal draufgeregnet und man konnte nix mehr lesen weil da alles handschriftlich mit Füller eingetragen war)