Besitzer der Hercules Supra 4 Enduro: Erfahrungen etc.

hey danke für eure tipps. Ja der vergaser wurde schon im ultraschallbad gereinigt und ist eig. wieder ok, nur der dreck war da teilweise so reingefressen, dass ich drüber nachdenke einen neuen zu kaufen.. Mein krümmer stand auch voll mit schmock und das alte benzin in der supra war dick wie öl und roch auch nichtmehr nach benzin. Die stand auch 13 jahre, wegen einer kaputten zündspule, wo wohl niemand bemerkt hat, dass nur die kaputt ist.

Hey, lano weisst du denn zufällig ob man die irgendwo her bekommt? oder soll ich einfach ebay und google durchforsten? Ah und welche farbe hat das vordere schutzblech von der simson enduro? würdest du das evtl verkaufen?
Lg.

Hallo Norbert und danke für dein Interesse habe nicht so viele Bilder der Enduros du hast sicherlich den Text vorher gelesen der Tank ist nicht unbedingt Silber sondern in gebürsteter Optik ( ähnlich V2A)
wie bist du zu deiner Supra 4 E gekommen würde mich Interessieren ????

UFO und Simson Teile kriegst überall, einfach mal Googlen.
Meine Schutzbleche sind weiß (wie auf meinen Bildern zu sehen) gibts aber auch in schwarz.
verkaufen? -> nein, denn dann drauch ich ja wieder ein Neues.

Das Simson passt vorne recht gut aber hinten mußt du schon etwas "basteln" oder
ein ganz schmales kaufen. Hab mein UFO hier gekauft:
http://www.enduroklassiker.at/artikel/?mid=99&cat=7

Hi Heiko,

ein einziges Bild würd ja schon reichen und ob jetzt Silber oder V2A Optic, würd mich hald interessieren wies aussieht.
Hab meine bei Ebay-Kleinanzeigen gefunden, war keine 5 km entfernt,
angeschaut bezahlt und damit nach hause gefahren.
Gibt ja anscheinend echt nicht mehr so viele davon, wurden damals wohl einige in den Kiesgruben "verheizt"

ciao
Norbert

Hallo Norbert schaue mal in die Bilder Galerien unter Hercules da stelle ich die Bilder rein viel Spaß
alle Mopeds im Winter trimm aufgebockt in der Garage .
MFG Heiko

Hi Heiko,

Tank gefällt mir, schöne "old school" Optik.
Aber da seh ich ja min. 3 Supras rumstehen, willst den Markt "leerkaufen"?

bei meiner Supra Enduro sind Federbeine mit 35,5 cm (Auge zu Auge) verbaut und auf den Stützringen steht:
"made in Italy patents sebac"

und da hab ich doch gleich ein paar Fragen an Dich:
- sind Diese original?
- falls nein, wie lange waren die Originalen?
- kann man evtl. verlängerte Simson (39cm) verbauen oder siehst Du hier Probleme?
oder hast evtl. schon mal was ähnliches ausprobiert?

ciao
Norbert

Hallo Norbert 3 wären zwar schön habe aber nur 2 komplette Maschinen und die zu 98 % Original
habe auch noch ein originales Frontschutzblech (Plastik)
Jetzt zu deinen Fragen ich habe 4 Paare von den Federbeinen alle sind aus Italien und müssen
daher Originale sein sind wohl von Hercules zugekauft worden sein alle 35 - 35,5 cm längere würde
ich nicht verbauen da dadurch die Fahrdynamik leiden könnte und schon gar nicht mit Teilen von
drüben . bei meiner waren 40 cm verbaut aber das ist eine ganz besondere Geschichte für sich.
MFG Heiko

okay danke :) ja ich brauch nur vorne und auch in weiss, der voherige besitzer hat da so ein irgendwas-kunststoff-teil dran gemacht, was nicht so dolle aussieht. Ich guck dann mal, wegen den blinkern und allem, aber vielen dank für die tipps :)

Hi Heiko,

aber genau an dieser "besonderen Geschichte" wär ich interessiert, da Du hier ja anscheinend schon Erfahrungen mit den 40cm Federbeinen gemacht hast
(Fabrikat?, Umbauten nötig?, Fahrverhalten?,....).
Ich will ja nicht nerven aber es geht doch hier um "Erfahrungsaustausch" und da
wären solche Infos hald hilfreich.

danke

ciao
Norbert

Aaaaaallllsssooo
Die Federbeine waren auch von Sebac und um diese einbauen zu können hat der Vorbesitzersvollspacko
ein Fenster in den Hauptrahmen geschnitten das für die Schwinge beim runter klappen genug Platz bleibt
die eingesetzten Federbeine waren so hart das sie sogar mit zwei Erwachsenen belastet nicht nachgaben
das Fahrverhalten war schlichtweg bescheiden und schlimmer in den vorderen Federbeinen war nur noch
Wasser öl oder so was Simmerringe waren durch etc.
Original abgestimmt läuft die Enduro sehr gut alte Federbeine wurden vorne und hinten komplett zerlegt
frisch lackiert und poliert wieder zusammengebaut auf dem Bild das ich als Erkennungsbild eingestellt habe sind noch die 40 er eingebaut (höher aber nicht besser) wie ich schon gesagt habe Original ist sie unübertroffen gut und ich denke das bevor die Enduro auf den Markt kam wurde diese etliche tausend
Kilometer getestet und das Resultat ist wie du dich sicherlich noch selbst feststellen wirst super
MFG Heiko

Aaaaaaaa,

hab mich schon gewundert, warum Deine auf dem Bild hinten so "hoch" ist.
Würd zwar gut aussehen aber echt unglaublich, daß der Vorbesitzer dafür den Rahmen zugeschnitten hat.
Und da meine momentan verbauten Federbeine ja anscheinend doch original sind, werde ich nun einfach Alles so lassen wie es ist.

Danke nochmals für die Infos

ciao
Norbert

Hi Kollegen.,
ich schalte mich jetzt mal ein.
Ich habe auch eine blaue 50er Enduro.
Die stand die letzten 20 Jahre in der Garage.
Ich habe die damals / 1981 neu erstanden. Sie hat ca. 12 Tkm.
Der Tank war halb gefüllt und ist total verrostet. Eine erste + zweite Kur mit Split, Cola, Zitronensäure hat nichts gebracht.

Ich habe mal neuen Sprit eingefüllt, aber sie kommt nicht.
Zündfunke ist da und die Kerze wird feucht.

Hat jemand einen Tip?
Passt ein Prima 5 Tank, dann baue ich einen anderen an.

Ein Kollege hat mir einen Enduro-Tank angeboten, der hat aber auch Rost und soll € 50 kosten.

Hallo vielen dank erst mal für dein Interesse !!!
50 Euro für einen rostigen Tank ist eine Frechheit das ist kein Kollege sondern ein Wucherheiner
deinen Tank gib in erfahrene Hände und lasse ihn Versiegeln und deinen Vergaser solltest du reinigen und mit neuen Dichtungen versehen dann müsste es klappen ..
Viel Spaß dabei MFH Heiko

so, jetzt hats Domestos gegeben und der Tank hat innen eine Orangenhaut.
Und nach eine Weile schieben kam Sie dann.
Es hat auch noch einen neuen Benzinhahn gegeben.
Es ist schon ein tolles Gfühl so mit 40 und einer Qualmfahne hinten dran rumzutötteln.

Als erstes war es ein super Partygag und als zweites fuhr ich mit meiner heutigen Frau zum Standesamt - und wurden sofort angehaten. Wegen langsamen Fahrens.
Nach ein paar Erlärungen und und verunsicherten Blicken ging es dann weiter...

Zurück
Oben