Benötige Tipps zur Pflege

M

MikaMe

Neues Mitglied
Plz/Ort
4
Fahrzeug(e)
Piaggio TPH 50
Guten Morgen,

ich wollte fragen, ob ihr Tipps habt für die Pflege und Reinigung der Sitzbank, Karosserie (es sind modellbedingte Sticker drauf), Griffe, Gummiteile/Schläuche.
Der Roller wird hauptsächlich draußen unter einer wasserdichten Abdeckung stehen und soll ganzjährig gefahren werden.
Möchte dem Rost so gut es geht entgegenwirken.
Der Auspuff hat Rost und ich möchte die Lebensdauer gern verlängern. Dachte jetzt daran, den groben Rost abzubürsten, das ganze mit Ethanol(?) zu entfetten, Rostumwandler drauf und hitzebeständigen Lack(?)

Da ich zeitnah neue Reifen benötige, ist mein Budget etwas knapp, würde mich daher auch über kostengünstige Alternativen freuen, sofern sinnvoll.

Gruß und Danke im Vorraus
~Mika

Anhänge

• 20250607_134531.jpg
    20250607_134531.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 10
Der Auspuff wird immer wieder rosten, aber entrosten und Auspufflack hilft die Lebensdauer etwas zu verlängern.
Die Karosserie wird doch Plastik sein, was soll da passieren? Gelegentlich reinigen und gut ist.

Wasserdicht sollte die Abdeckung nicht sein, weil Feuchtigkeit welche sich unter der Plane ansammelt nicht entweichen kann.
An meinem Motorrad dient die Plane zur zur Schmutzabwehr, nicht gegen Feuchtigkeit.

Rost ist ein ewiger Kampf.

Auspuff mit der Flex und der Topfbürste entrosten. Dann Hitzebeständigen Lack drauf. Danach muss du den Lack einbrennen. Am besten bei einem weiten Ausflug, damit der Auspuff schön heiß wird. Der Krümmer wird allerdings auf den ersten 20cm immer rostig. Beim Rest sollte es aber halten, wenn du nicht bei Salz auf den Straßen fährst.

Danke @powerboxer und @kotte
Der Roller wird ganzjährig draußen stehen. Werde nach einer atmungsaktiven Plane schauen oder die wasserdichte Plane alle paar Tage abmachen zum Lüften, sollte er länger stehen. Da ich ihn eh täglich fahren werde, wird er nur nachts unter einer Plane sein, je nach Wetterlage.
Will den Roller so lange wie möglich fahren und dann soll der halt auch noch anständig aussehen, wenn ich ihn verkaufen sollte.
Dachte daran dass Plastik porös wird/ausbleicht etc. und das könnte man doch sicher mit Pflegeprodukten hinauszögern..?

Wenn irgendwann Streusalz ein Thema wird, dann würd gucken welche Maßnahmen ich da ergreife, las irgendwo das Vaseline schützt, aber das dauert ja jetzt noch ein paar Monate.

Zurück
Oben