Beim Rollen lassen auskuppeln?

A

aculll

Mitglied
Fahrzeug(e)
Hercules M5
Moin, heute hat mir jemand erzählt, dass wenn man mit einem Mofa ( in unserem Fall Prima 5 und M5 2 Gang Handschaltung) sich Rollen lassen möchte man auskuppeln sollte. Also er meinte wenn ich bei ca. 40 KM/H mich kurz rollen lassen will (also auf ca. 30 KM/H) ich in den Neutralen Schalten soll und dann halt wieder ein Kuppeln wenn ich weiter fahren möchte.
Stimmt das? Also ich mache das nie, ich Kuppel nur aus wenn ich mich bis zu Stillstand ausrollen möchte.
Und sonst lass ich denn Gang drin und gib danach einfach wieder Gas.

Außerdem sagt er auch noch, dass man immer die Kupplung ziehen soll wenn man Bremst.
Ich ziehe die Kupplung nur wenn ich weiß das ich danach in den ersten Schalten muss oder anhalten will.

Zieht ihr die Kupplung wenn ihr von 40 KM/H auf 30 oder 35 KM/H abbremst?

Hoffe ihr versteht wie ich es meine und danke schonmal für die Antworten

Warum soll man das machen?
Ist Quatsch.

Gruß Roland

Lol, wer macht den sowas? Nur wenn du einen steilen Berg oder nen lãngeres Stück Bergab fährst solltest du nicht mit Motorbremse (ohne Gas) im Schubbetrieb runter "rollen".In dem Fall könnte man tatsächlich besser auskuppeln oder halt Gas geben damit der Motor geschmiert wird. Bei einer Vollbremsung sollte man auch die Kupplung ziehen damit man nicht den Motor mit abbremsen muss aber das tut man ja eigentlich automatisch ,sonst würgt man ja den Motor ab.

Ich hatte mal ein Peugeot Zweitakter Roller, bei dem längere Bergabfahrten laut Betriebsanleitung verboten (!) waren. Irgendwie verständlich (Fliehkraftkupplung schliesst automatisch), aber wenn man im Alpenvorland wohnt und im Dorf selbst schon ein Höhenunterschied von 350m ist...
Bei meinem jetzigen Moped kann ich auskuppeln und das mache ich auch regelmäßig. Selbst in meiner neuen Heimat Pfalz können "Rollstrecken" schon mal 500 Höhenmeter bedeuten (Kalmit Parkplatz 662m, Talort Maikammer an der Kirche 151m).

Ja finde das auch ein bisschen unlogisch... Wollte aber mal eure Meinung hören.
Bei Vollbremsungen versteh ich das auskuppeln aber wenn man nur 5 km/h abbremst ist das doch unnötig.

Wenn ich steile Berge runter fahre Kuppel ich auch aus oder Bremse.. Aber auf eine gerade auszukupplen nur um dann 10 Sekunden danach wieder einzukupplen ist doch totaler Schwachsinn... Werde morgen mal mit dem Typen reden.

Danke für die Antworten

Was willste denn mit dem reden? Der scheint ja diese Meinung zu vertreten. Klar sollte man mit nem 2takter keinen langen Berg runter mit eingelegtem Gang "rollen" lassen, oder aber zwischendurch ab und an Gas geben (evtl. bei abgeschalteter Zündung), damit immer ein wenig Öl durchs Gemisch in den Motor kommt. Aus diesem Grund hatten die DKW-Zweitaktautos (und nicht nur die) auch einen Freilauf an den Antriebsrädern.
Aber beim Moped beim kurzen Schiebe- oder Bremsbetrieb auskuppeln und wieder einkuppeln ist unnötig, ausserdem knallen die Gänge ziemlich hart rein wenn die Geschwindigkeit noch einigermaßen hoch ist, fördert also Getriebekaries.