Beeline (CPI) Supermoto SMX 50 entdrosseln

O

OHHO

Neues Mitglied
Fahrzeug(e)
Beeline (CPI) Supermoto SMX 50
Hey Leute :))
hab mich hier mal angemeldet und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Also mein Vater hat mir dieses Moped gekauft und ich bin jetzt auf 580km und würde gern entdrosseln :) bin davor mit einem TGB Bullet herumgefahren :) nur meine Frage ist, ob die CPI SMX baugleich mit SM und SX ist, denn mein Enduro hat nämlich keinen winkeligen Auspuff sondern der Auspuff ist gerade :)
Könnt ihr mir bitte weiterhelfen, ich weiß grad nicht welche Informationen ihr noch braucht :)
Würde gern wissen was ich alles entdrosseln kann und falls mal wirklich ein Problem mit der Polizei sein sollte ob ihr mich mit dem Drehzahlbegrenzer aufklären könntet :)
kenn mich im Thema Enduro nicht aus alles ist anders als wie bei einem Roller also bitte nicht wütend werden wenn ich dumm frage :) kenn mich leider auch kaum aus mit Ritzel und so, bzw bedüsen (Haupdüse) würde aber gerne eine Ahnung davon haben :)
Danke im voraus :))

Eig. haben die SMX' nen gekrümmten auspuff, der links am motor hochkommt. Die smx hat diesen gekrümmten auspuff und Supermotofelgen, die SX hat Endurofelgen + stollenreifen und die standard sm hat supermoto felgen und den untenliegenden Auspuff.
Die erste Drossel sitzt im krümmer vom auspuff, sieht aus wie eine verengung . Dann würd ich den vergaser an die fehlende krümmerdrossel anpassen, also hauptdüse vergrößern. Zuletzt sollte noch das vordere ritzel geändert werden damit du etwas mehr topspeed hast. 65 kmh sollten nun erreichbar sein.

mfg

Den gekrümmten auspuff, den ich mein ist der obenliegende der links am Motor vorbeigeht (auch Upper genannt). Der gerade ist der, der unterm Motor liegt (Lower).

Ich denke man findet nicht so viel von der SMX weil die ziemlich selten ist. :/ Obwohl die sich ja kaum von der Bauart von den andren unterscheidet.

Die drosseln sitzen egal ob upper oder lower im krümmer, müssten also beide gleich zu entfernen sein.

Hauptdüse sitzt im Schwimmerkasten des vergasers, schraub einfach die vier untersten Schrauben am vergaser ab. dann siehst du in der Mitte ne schraube, wo meistens ne zahl draufsteht und ein loch in der Mitte hat. das ist die hauptdüse.
Die schraubst du einfach mit nem schraubenzieher raus und machst ne größere rein. Andere hauptdüsen kannste im internet (zB Gearparts) für nen paar euro kaufen.
Würd dir, ne 77-81 düse empfehlen, aber musst du selber schauen, was am besten läuft. Vergess nicht dass zu mager Bedüsen schädlich für deinen zylinder sein kann

Vorderes ritzel musste auch eins neu kaufen, gibts auch bei gearparts ne menge. :D

Achsoo ok :)

Schade :/

Also kann ich ein Tutorial von einer CPI SX oder SM verwenden oder?:)

Ist es nötig die Hauptdüse zu vergrößern wenn ich nur die Drossel aus dem Krümmer rausnimm?

Also je größer desto besser?

Ist das auch nötig? :D möcht nicht viel ändern wegen Garantie :)

Garantie ist sowieso am ****h wenn du entdrosselst. Weil in den papieren normalerweise immer 45 kmh steht.

Und nein nicht desto größer desto besser, mit der veränderung der hauptdüse stimmst du dein benzin-luftgemisch ab und das muss nicht immer heißen desto fetter -> desto besser. Les dir am besten mal ne anleitung zur Abstimmung von 2 takt vergasers durch, gibts immer internet einige gute. Allerdings ist zu fettes gemisch weniger gefährlich für deinen zylinder als zu mageres, also wenn du die hauptdüse abstimmst fang am besten mit ner zu großen an und geh dann immer so in 3er bis 5er schritten runter bis du ein gut abgestimmtes gemisch hast.
Achja schauen, ob das gemisch zu mager oder zu fett ist, kannst du anhand des zündkerzenbildes. Nehm einfach die zündkerze vom Zylinderkopf ab und schau wie sie aussieht. (weißes zündkerzenbild = zu mager - düse größer, schwarzes = zu fett - kleinere düse, rehbraunes = perfekt).

- 80er Hauptdüse
- Krümmerdrossel entfernen
- 13er Ritzel vorne
- Luftschlauch am Luftfilterkasten auf der rechten Seite oben etwas kürzen (geht leicht rauszuziehen und reinzustecken)
- Br9ES Zündkerze
- Vergaser abstimmen
dann läuft sie 80km/h und hat einen guten Durchzug, ca. 6PS

Ja aber das kann ich ja alles wieder zurück bauen oder?

Ok danke, aber wenn ich zb Hauptdüsen bestellen will sind da nur 60-78 und 80 bis 89... wie komm ich dann zb auf 79 oder gibts das nicht?
http://www.gearparts24.de/duesenset-polini:a8512.html

ok werd ich machen danke an euch 2 :)))

eehmm wenn ich jz z.B. eine 80 Hauptdüse reintu und sie passt dann ist der Vergaser ja abgestimmt oder? :)

nein Gemisch musst noch einstellen durch die kleine Schraube am Vergaser (rechts richtigung Luftfilter).
mache 1 1/2 Umdrehungen raus und dann ist sie so gut wie eingestellt. (aber erst ganz reindrehen).
wenn sie die höchste leerlaufdrehzahl erreicht hat ist sie Top abgestimmt.
kannst eine 78, 80, evtl. 82HD nehmen.

das set ist günstiger und das brauchst du 6mm Düsen

http://www.ebay.de/itm/390812463352?ssP ... 1439.l2649

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Moin,

zurückbauen kannstes klar aber wenn du zB beim zusammenbauen einen kleinen fehler machst, und es von den leuten in der werkstatt bemerkt wird, ist die garantie erloschen.

Du musst dir die frage stellen, ob es dir wert ist halt schneller unterwegs zu sein, aber die meisten reperaturen selbst in die hand zu nehmen (oder dir halt von nem kumpel usw. helfen zu lassen), oder die originalen 45 kmh zu fahren aber dafür die Garantie als Rückhalt zu haben.

Wenn die krümmerdrossel drausen ist, kannste wie gesagt die hauptdüse vergrößern. Aber nicht denken dass die erste wahl der düse, die du reinschraubst die beste ist. Orientieren kannste dich wie ich oben schon geschrieben hab, am zündkerzenbild. Wenn du die düsen kaufst, würd ich ein set zwischen 75 und 90 bestellen. Das reicht für den anfang erstma

die garantie ist nur weg wenn man die selber entdrosselt, wenn man dies aber von der Werkstatt machen lässt dann hast du die 2 jahre garantie weiterhin.
ist bei mir so gewesen.

ok danke für die antworten :)

also gestern war es endlich so weit, hab eine Flexmaschine zur Verfügung gehabt und die Verengung im Auspuff gleich weggeschnitten. Mir ist aber aufgefallen dass das Stottern noch da war... also als mein Moped noch gedrosselt war hat es kein gas mehr genommen wenn ich ungf.60 km/h gefahren bin und erst wieder gas genommen wo ich bei 52-54 km/h gesunken war. und dazwischn hat es auch oft gestottert dachte liegt an der Drossel im Auspuff... (ganz gleich wie er hier beschreibt:http://www.2stroke-tuning.com/moped-forum/topic/109555-beelinecpi-entdrosseln-hilfe/ )
aber jetzt wo die Drossel drausen ist stottert sie noch mehr und oft wenn ich bei 65km/h bin nimmt sie kein gas mehr bis ich wieder unter 60km/h bin... Woran liegt das? An der noch fehlenden größeren Hauptdüse? Wenn ja warum hat sie gestottert als sie noch gedrosselt war?

hast du schon eine 78er Hauptdüse verbaut und Vergaser abgestimmt.
musst du unbedingt beides machen sonst stottert sie nur rum.
und würde dir eine b8es Zündkerze empfehlen, damit läuft sie dann wesentl. lockerer und gemisch verbrennt besser. (br8es ist entstört und b8es nicht entstört) würde dir die b8es empfehlen da der kerzenstecker entstört ist.

Neue Hauptdüse muss noch rein aber dauert noch ein wenig bis ich sie bekomme.
ehmmmm tut mir leid für die dumme Frage aber wie stimme ich den Vergaser ab, muss ich da nur an der Gemischschraube drehen?
Ich schau mal von wo ich die neue Zündkerze herbekomme.

ach ja, kann es sein das ich sehr viel Benzin verbrauch wenn ich entdrosselt mit einer zu kleinen Hauptdüse fahre? Nachdem ich das Rohr weggeflext habe bin ich 5€ tanken gegangen und bin ungf. 30 km gefahren und dann ist mir mein Moped auf der Straße abgestorben... hab dann auf Reserve gestellt und bin wieder 10€ tanken gegangen... Warum verbrauch ich auf einmal so viel? Und ist es schlimm wenn ich so rumfahre bis ich zu einer größeren Hauptdüse umdüse?

Danke für eure Hilfe

moped ist mir heute nach 2km abgestorben und startet seitdem nicht mehr :( es macht nur das startergeräusch und aus... was kann ich machen?:(