Axialspiel Keilwelle

OldiJo

OldiJo

Mitglied
Registriert
7 Juni 2022
Beiträge
55
Fahrzeug(e)
Kreidler K54 omb
Hallo liebes Forum,

Ich habe das Problem jetzt endlich gefunden. Die Kupplung hat nie gerutscht. Die Gänge sind immer rausgesprungen. Der 1. Gang ist seit Anfang an rausgesprungen da die stifte zu kurz sind. Nun hab ich den Motor geöffnet und siehe da die Stifte zum dritten Gang hin sind komplett abgenutzt. Ich werde neue reinpressen. Deswegen ging der 2. Gang immer ohne Probleme. Nun habe ich gesehen das die Schalträder auf der Keilwelle ziemlich viel Axialspiel haben. Ich wollte fragen ob 0,1 mm zu viel sind, denn ich habe eine unterlegscheibe beigelegt.

IMG20221221124245.jpg
 
etwas Achsialspiel muß sein. Kreidler gibt 0,2 mm an,wobei ich eher an 0,1 mm gehe.
Du hast also,wenn richtig gemessen einen passenden Wert gefunden.
Diese Scheiben müssen aber gehärtet sein und sollen auch nicht zu dünn sein.
Wenn du 0,2 mm mißt,dann lass es dabei,eine zu dünne Scheibe würde ich dann nicht beilegen.
Die können an drehenden Gegenrädern evtl. zerrieben werden.
Jan.
 
Das freut mich zu hören das das so passt. Ja das Gangrad vom 1. Gang hat mehr Spiel als das von 3. Gang. Aber da werde ich auch nochmal eine Scheibe beilegen. Vielen Dank für ihre Antwort.

Mfg
Johann
 

Ähnliche Themen

Sachscupspezi
Antworten
6
Aufrufe
3K
Sachscupspezi
Sachscupspezi
Zurück
Oben