Ausergewöhnlicher Zylinder

R

Rauchi

Neues Mitglied
Plz/Ort
76684
Fahrzeug(e)
Hercules Optima
Hallo, kann mir jemand von euch weiterhelfen was die geteilte Laufbahn auf sich hat und von welchem Motor bzw. Fahrzeug dieser Zylinder ist?
Sachs steht zumindest auf dem Zylinder :lol:

Danke im vorraus!

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.171
moin
hast vieleicht noch anderes bild ,vom vorn ,sieht fast wie von nem sacchs 505 aus zb hercules prima 1,2,3 glaub is der ansaug kanal
wen ich mich nich irre
gruß olaf<br /><br />-- 21.06.2016 14:16 --<br /><br />ja eindeutig sachs 505 motor

Ja es ist ein zylinder von einem 505 aber ich frage mich was sind das für gusseinsätze an den überströmksnälen

Hat der Zylinder ne geschraubte Laufbahn? :shock:
(war nicht soo ernst gemeint)
Hab sowas noch nie gesehen :?:
Man lern ja nie aus,mal sehen was noch für Antworten kommen!
Gruß Roland

Hab hier noch eine sehr schön formulierte Antwort gefunden:

Diese eingesetzten Teile sind Bestandteil der vereinfachten Zylinderherstellung wo die Laufbuchse auf den 1teiligen Gießkern geschoben wird
und die Buchse damit gleichzeitig eingegossen wird...Danach wird der Gießkern einfach herausgezogen und es bleiben diese offenen Kanäle wo einfach die Einsätze eingeschoben werden.

Diese Einsätze haben gleichzeitig diese Rillen reinbekommen und die Reibung zu vermindern und beim Kolbenringdefekt die Bruchstücke aufnehmen zu können.
Es bringt nur Nachteile diese Einsätze zu Entfernen oder sonstwie dran rumzufummeln.

Gruß Holger

Zurück
Oben