Am6 Getriebe

M

Max23

Neues Mitglied
Plz/Ort
Ulm
Fahrzeug(e)
CPI SX 50
Hallo zusammen!

Nachdem ich vor einigen tagen meinen Motor soweit zerlegt habe (Block nicht gespalten) ist mir aufgefallen dass wenn ich die Welle auf der die Kupplung sitz drehe dass das Ritzel sich nur manchmal dreht und es gibt aus immer wieder eine Art Wiederstand. Wenn ich nun aber links davon auf die andere "Getreibestange" drücke dreht es sich dauerhaft, dazu kommt dass ich auch nicht mehr schalten kann weder hoch noch runter.

Ich bin wirklich am verzweifeln und finde auch nichts dazu und wende mich nun an euch mit der Hoffnung dass mir jemand helfen kann.

Mfg Max

Nachtrag: Mit "Getriebestange" ist das gemeint.

Anhänge

• 1118.jpg
    1118.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 24
Guten Tag Max,

normalerweise antworte ich auf solche Anfragen wie diese hier nicht. Aber ich mache mal eine Ausnahme und verrate Dir wie ein Forum funktioniert:

1. Eine kurze Vorstellung von Dir und welches Moped Du besitzt. Marke, Typ, Baujahr.
Die Leute welche Dir hier unter Umständen helfen können, erwarten ein Minimum an Höflichkeit.

2. Bei Deiner ersten Anfrage hast Du keine Rückmeldung gegeben, ob Dein Krümmer Problem gelöst ist, oder nicht. Ein Forum lebt davon, daß andere aus den beschriebenen Fehlern und Lösungen lernen können. Und es gebietet die Höflichkeit als Thread-Ersteller auch entsprechend abzuschließen.

3. Angeblich hast Du ja einen kompletten neuen AM6 Motor von Gear Parts gekauft. Warum baust Du den jetzt auseinander?
Ich dachte der ist neu und muß doch nur in den Rahmen eingebaut werden, oder?

Offensichtlich hast Du nicht das nötige Fachwissen dazu den Motor (sinnloserweise) zu zerlegen. Auch ein 50 ccm Motor ist ein Präzisionsgerät, welches nur bei exakter Arbeitsweise und mit dem nötigen Know-How repariert und gewartet werden kann.

4. Schreibe verständliche Sätze und lese Dir Deinen Text vorher nochmal durch, ob das irgend jemand außer Dir auch verstehen kann. Ich meine insbesondere die Satzstruktur, Rechtschreibung und Satzzeichen. Erst dann wird auf "Senden" gedrückt.

5. Versuche es einfach noch einmal mit etwas mehr Mühe und Höflichkeit. Ich glaube, dann wird Dir sicherlich auch vernünftig geholfen.

Viele Grüße Christoph

Hey ok ja sorry also...

Ich habe mir am 1.2. eine cpi sx 50 gekauft und hatte ebend einen Wasserschaden und habe mir dann einen neuen Motor von Gearparts gekauft welcher aber nicht passte und ich ihn wieder zurückgeschickt habe habe ich somit auch meinen Post vollkommen vergessen. So nun zum jetzigen Stand der Dinge, ich habe nun wieder meinen alten Motor rausgekramt und habe mal alles ( Kupplung, Primärrizzel, Zündung usw...) abgebaut und bringe ihn demnächst zu einer Werkstatt um mir die Lager und Simmerringe zu wechseln deshalb block spalten eigentlich aber mach ich nicht weil ich mich mit dem Getriebe Thema nicht auskenne. alles andere kann ich machen nur dazu habe ich unter anderem auch nicht das benötigte Werkzeug usw...

So nun zum Problem nochmals^^
wenn ich die Eingangswelle von Hand drehe dreht sich die Ausgangswelle (also wenn ich da wo der Kickstarter sitzt reinschaue) nicht so richtig also die Zahnräder drehen sich aber nicht die ganze welle also das Ritzel dreht sich nicht jedoch manchmal packt es wieder dreht für ein paar Umdrehungen und immer so weiter aber wenn ich auf der Kupplungsseite auf die Ausgangswelle drücke und drehe geht es wunderbar. Außerdem kann ich nicht mehr schalten, ich meine ich war im 1.Gang komm aber weder noch in Neutral oder in jeglichen andern Gang.

Ich hoffe es ist so besser nochmals sorry :)

MfG Max