AM6 Kurbelwellenkeil Getriebe Seite

P

Peter H

Neues Mitglied
Registriert
21 Juni 2020
Beiträge
2
Fahrzeug(e)
Beta RR50
Hallo,
Ich habe ein Problem mit meinem Beta RR50 mit AM6 Motor.
Mein momentanes Set up:
77cc Stage 6 Streetrace Zylinder
21mm Dellorto Vergaser
MVT Premium innenrotor Zündung
Giannelli Sportauspuff
Stage 6 HPC MK III 85mm-Pleul Kurbelwelle
Stage 6 4-Scheiben Kupplung

Ich habe den Motor neu Aufgebaut mit allen Lagern etc.
Am Anfang lief der Motor schön und ruhig. Nachdem ich etwa 80Km gefahren bin habe ich laute geräusche und starke Vibrationen aus dem Motor gehört. Kupplungsdeckel abgenommen und habe bemerkt das die zwei Zahnräder auf der Kurbelwelle übergewöhnlich viel Spiel hatten, der Keil stark deformiert war und in der Mitte gebrochen war(Kurbelwellenlager etc waren noch i.O). Also habe ich mir einen neuen Keil bestellt und verbaut(Das Spiel der Zahnräder auf der Welle wurde viel kleiner aber war immer noch vorhanden). Nach etwa weiteren 80Km genau das selbe nochmal. Jetzte habe ich mir aber aus Keilstahl selber einen Keil gefrähst der genau passt und die Zahnräder kein Spiel mehr haben, da ich denke das an dieser Stelle kein Spiel vorhanden sein sollte. Aber heute hatte ich nochmal genau den selben Schaden.

Nun wollte ich fragen ob mir jemand weiter helfen kann, damit ich diesen Schaden nicht mehr bekomme.
Gibt es vieleicht einen "tuning Keil" oder so was? :D
Hatte jemand schon dieses Problem?
Ist dieser Keil nicht für diese Leistung ausgelegt?

Meine Theorie:
In der Berufsschule haben wir gelehrt das Keilstahl schwächer ist als normaler Stahl damit der Keil abschehrt und nicht die Welle einen Schaden nimmt. Also vieleicht müsste ich einen Keil aus härterem Stahl verbauen.

Würde mich über eine Antwort freuen.
Gruss Peter
 
Wenn die zahnräder spiel haben, obwohl der keil montiert ist, dann sind die Zahnräder hin.
Normalerweise gehen die zahnräder nur mit leichtem klopfen über den Keil.
 
Ja das stimmt. Darum habe ich ja auch selber einen Keil angefertigt der genau passt(sogar ein wenig übermass).
 
Der Keil ansich soll überhaupt keine Kraft übertragen. Du musst halt die Mutter auf der Kuwe mit 70Nm und Loctide festballern. Das Zahnrad muss ausreichend fest gegen die KW gepresst werden, das ist die Klemmung welche die Antriebskraft übertragen soll, nicht der Nutkeil!
Und mach nicht den Fehler den ich auch schon gemacht habe und blockiere keinesfalls die Kurbelwelle indem du die Ausgleichswelle blockierst, denn dann scherst du den Keil schon bei der Montage ab.
 

Ähnliche Themen

2
Antworten
6
Aufrufe
144
2strokebetterthan4stroke
2
H
Antworten
6
Aufrufe
244
matt21
H
Antworten
2
Aufrufe
192
Hendlhaut
H
Zurück
Oben