Aerox Blinker funktionieren nicht

R

Rollerfreak

Neues Mitglied
Registriert
16 August 2023
Beiträge
9
Plz/Ort
63849
Fahrzeug(e)
Yamaha Aerox 50ccm
Hi zusammen,
bin gerade dabei für meinen Sohn eine 2006er Aerox 50er (YQ50) nach extrem langer Standzeit wieder lauffähig zu machen und habe dabei ein Problem mit den Blinkern. Weder die beiden vorderen noch die beiden hinteren Blinker blinken. Die Kabel selbst habe ich auf Kabelbruch geprüft - ohne negativen Befund. Gemäß Messgerät liegt an den jeweiligen Blinkern auch keine Spannung an, wenn der Blinker aktiviert ist. Die Glühbirnen sind auch alle geprüft und in Ordnung. Das Blinker-Relais schaltet hörbar wenn die Zündung an ist und der Blink-Schalter betätigt wird.

Habt ihr einen Tipp, woran das liegen kann oder wo ich ggfls. noch nachmessen müsste, um den Fehler zu lokalisieren?
Kann es doch am Blinker-Relais liegen, obwohl dieses hörbar schaltet? Fragen über Fragen - wäre für eure Unterstützung dankbar!
 
Ergänzend kann ich noch sagen, dass ich mir mittlerweile einen Schaltplan für die Aerox besorgt habe und die Leitungen zwischen den Blinkern, die Leitungen zum Blinker-Schalter und zum Blinker-Relais durchgemessen habe und diese sind alle so wie im Schaltplan beschrieben miteinander verbunden und durchgängig.
 
Ich würde auf ein Masseproblem tippen.
Leg dich einmal ein Kabel vom Blinker direkt zur Batterie.
 
Hi Matthias, ich habe Deinen Rat befolgt und habe neue Erkenntnisse, funktionieren tut es aber trotzdem leider noch nicht.
Wenn ich mit dem Multimeter messe liegt nun an sämtlichen Blinkern 12V an und man hört auch einmalig das Blinker-Relais klacken, wenn ich den Blinker aktiviere, nur leuchten tut nichts. Wenn ich den Minus-Pol direkt von der Batterie an den Blinker Kontakt verbinde habe ich das gleiche Ergebnis. Man hört das Blinker-Relais einmal klacken aber es leuchtet nichts. Die Birnen funktionieren alle (12V 10W), diese hatte ich alle einmal an die Batterie direkt angeschlossen und getestet. Ich habe zwischenzeitlich auch alle Leuchtmittel aus den Blinkerfassungen genommen und immer nur an einem Blinker mit nur einem Birnchen getestet, da ich auf Youtube gesehen habe, dass das ggfls. hilfreich sein kann.

Hast Du oder jemand anderes noch eine Idee?
 
Ich kenne den Schaltplan der Aerox jetzt nicht, aber Dauerplus an den Lampen ist mMn nicht normal, da normalerweise die Masse bei den Leuchtmitteln über den Rahmen bezogen wird. D.h. i. d. R. wird + getaktet.

Geh mal methodisch vor und messe + von der Batt. zum Relais. Das Relais sollte 2/ 3/ 4 Anschlüsse haben. Bei 2 Anschlüssen geht + rein und mit angeschlossenem Leuchtmittel getaktetes + wieder raus (Bimetall Version), bei 3 kommt noch ein Masseanschluss dazu.
Kennzeichnung
31= Masse,
49= Batterie,
49a= Schalter.
C2=Lastabhängige Anhänger Kontrollleuchte (beim 2 Rad Fz. eher unüblich)

Vom Schalter wird + (49a über Schalter) dann an die entsprechenden Leuchtmittel geschaltet.

Falls andere Bezeichnungen auf deinem Relais stehen .... Google hilft.

Meine Vermutung... dein Relais ist im Dauerstreik
 
Danke Bobo für die Rückmeldung! Vielleicht habe ich mich in meinem Post vorher missverständlich ausgedrückt, die 12V liegen an den Blinkern immer nur dann an, wenn der Blinkerschalter zum Blinken gedrückt wurde. Wenn der Blinker ausgeschaltet ist liegt auch keine Spannung am Blinker an, soweit ist das denke ich auch in Ordnung. Das 2-polige Blinker-Relais schaltet auch immer brav, wenn man den Blinker betätigt, nur die Blinker-Lampen selbst leuchten nicht. D. h. wenn ich blinke kommt zwar 12V Spannung in der Richtung Polung an, wenn ich aber die Birnen reinschraube gehen diese nicht an, als wenn der Strom nicht ausreichen würde die Birnen zum Leuchten zu bringen. Die Birnen haben 12V und eine Leistung von 10W, sollte gemäß Handbuch so auch passen. Das Problem tritt so auf, wenn nur die Zündung angeschaltet ist aber auch wenn der Motor der Aerox läuft.

Woran kann es liegen, dass die Spannung anliegt aber der Strom zu niedrig ist?
 
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, ohne Leuchtmittel schaltet dein 2 poliges Blinkrelais?
Und in der Leuchtmittelfassung in der Blinkleuchte misst du dann getaktet 12V am Mittelpol?

Das würde bedeuten, du hast ein Bimetall Blinkrelais, und das taktet NUR, wenn entsprechend danach ein Verbraucher im Stromkreis ist. Das kann auch ein Masseschluss sein.

Zieh mal ein extra Draht vom Ausgang des Blinkrelais zu einer Blinkleuchte, also nicht über den Kabelbaum. Wenn es dann funzt hast du ein Problem im Kabelbaum.

Wenn das nicht hilft, solltest du dir Hilfe von einem Elektriker holen, das wird sonst zu kompliziert, um das mittels Ferndiagnose und schreiben zu lösen.

Ich könnte dir dann nur anbieten mal mit dem Teil herzukommen, ob sich das vom Abstand her lohnt, ist eine andere Frage. Da wärst du billiger weg bei einem Händler in deiner Gegend, den normalen Stundensatz zu zahlen.

Zur Sicherheit;
Mittelpol der Leuchtmittelfassung = +12V
Metall Aufnahme des Leuchtmittels liegt an Masse?
 
Danke Bobo für deine ausführlich und vor allem verständliche Antwort!

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, ohne Leuchtmittel schaltet dein 2 poliges Blinkrelais? JA
Und in der Leuchtmittelfassung in der Blinkleuchte misst du dann getaktet 12V am Mittelpol? JA

Ich habe jetzt vom Blinker-Relais (Anschluss B) direkt ein Kabel zum Blinker Mittelpol gelegt und der Blinker leuchtet dauerhaft. Wenn ich dich richtig verstanden habe deutet das auf Problem mit dem Kabelbaum hin und ich muss wohl noch genauer nachsehen, ob es hier irgendeine Schwachstelle gibt. Gäbe es hier noch eine Option mit Hilfe des Messgeräts dem Fehler auf die Schliche zu kommen oder kann man hier nur Sichtprüfungen vornehmen? Danke auch für das Angebot mit der Kiste vorbeizukommen, evtl. komme ich am Ende doch noch darauf zurück (y)
 
Und in der Leuchtmittelfassung in der Blinkleuchte misst du dann getaktet 12V am Mittelpol? JA

Ich habe jetzt vom Blinker-Relais (Anschluss B) direkt ein Kabel zum Blinker Mittelpol gelegt und der Blinker leuchtet dauerhaft.
Irgendwas stimmt nicht an deinen Ergebnissen, entweder machst du einen Fehler beim Anschließen oder wie bereits erwähnt hat sich das Blinkrelais verabschiedet. Mit einem direkt angeschlossenem Leuchtmittel sollte das Relais eine schnelle Blinkfolge produzieren.
Dauerhaftes Leuchten lässt auf ein defektes Relais schließen.

Die Funktionsweise eines Bimetall Blinkrelais, als Lektüre empfohlen.
 
Da ich beim Anschluss des Blinker-Relais am Pol B den Blinker zum Dauerleuchten bringe und am Pol L des Blinker-Relais der Blinker nicht reagiert, gehe ich davon aus, dass tatsächlich das Relais defekt sein dürfte. Ich besorge mir jetzt ein neues Relais und melde mich wieder sobald ich erneut testen konnte. Danke wieder für Deine Unterstützung und den Blinker-Relais Lesestoff!
 
Problem gelöst, danke für die Unterstützung! Ich habe das neue Blinker-Relais eingebaut und schon haben die Blinker wieder einwandfrei funktioniert.
 
Zurück
Oben