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Christoph1379
Neues Mitglied
Guten Morgen,
Als Neuling möchte ich ein paar Fragen stellen, und hoffe auf ein paar konstruktive Hilfen.
Ich fang mal ganz vorne an:
Für meinen Sohn habe ich einen 2003er MBK Nitro angeschafft mit ner 45er Zulassung. Minarelli liegend mit Wasserkühlung.
Da haben schon einige Vorgänger dran herumgespielt, wie ich dann gesehen habe.
Der Zustand bei Kauf: zum einen, eine Top Speed von ca.75km/h, Motor mit sauberem Lauf, keine Nebengeräusche, guter Durchzug.
Beim Zerlegen Festgestellt: defekte Verkleidung ( komplett ausgetauscht ), Verschmorter + instandgesetzter Kabelbaum ( komplett erneuert ), an-/abgerosteter originaler Auspuff ( ersetzt durch LeoVince/Sito Auspuff, mit e Prüfzeichen und Drossel, der dem originalem am nächsten kommt ).
Da mein Junior demnächst 15 Jahre alt wird, kann er natürlich nicht mit der Top Speed fahren. Also Drossel eingebaut. ( Gaszubegrenzung, Vario Ring ). Beim Einbau gesehen, dass eine Malossi Variomatik mit 4,5g verbaut wurde, und die Kupplung mit einer weissen Gegendrukfeder, und gelben (3 ) Federn an den Backen verbaut war.
Auf die Malossi Variomatik passt der Distanzring nicht, daher die Serien Vario mit den, dem Auspuff beiliegenden Variorollen ( blau, 5g ) + Distanzring eingebaut. Kupplung an Verschleißgrenze ( kaum noch Belag ) gegen neue originale Kupplung ersetzt. Federn hier alle schwarz.
Das Ziel, dem TÜV Prüfer eine "fehlerfreie" gedrosselte MBK Nitro vorzuführen ( zur 25er Zulassung ), kommt in greifbare Nähe. Er läuft jetzt lt. Tacho ca. 30km/h. Aber dahin ist es nicht so toll.
Beim Anfahren zieht er sehr schlecht, und kommt nicht so richtig auf Touren, erst wenn man mit dem Choke ( mechanisch ) "herumspielt" geht´s einigermaßen. erst ab ca. 20km/h kommt er dann. Kommt aber ne kleine Steigung ist´s aber wieder dahin.
Den Vergaser werde ich noch einstellen ( zu blöd dass die Verkleidung wieder ab muss ), den habe ich bisher noch nicht angefasst.
Hat Jemand Erfahrung im Drosseln ( ich weiss, eigentlich wird er immer schneller gemacht ), und kann mir Hinweise geben wie man ohne langes Experimentieren das Setup einstellen kann?
Die Drossel ist von "Pedalo-Zweirad" für den VG5SA142***. Also Vergaserzugbegrenzung + Distanzringe.
Dem Leovince/Sito Auspuff lagen 5g Variorollen ( eingebaut ) und gelbe Kupplungsfedern ( passten nicht ) bei.
Für ein paar Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
Zu meiner Person ist zu sagen, dass meine Werkzeugausrüstung wohl über das normale maß hinausgeht, und ich in der Vergangenheit 2 VW Käfer restauriert habe incl. Motor Überholung, auch an meinen aktuellen Auto´s Schraube, derzeit MB, und diesen Sommer eine Simson S51 restauriert habe. Die vorher angeschaffte Piaggio Zip wollte mein Junior jedoch nicht fahren/haben. Auch die Zip habe ich zerlegt gehabt, die war jedoch ne 25er.
Als Neuling möchte ich ein paar Fragen stellen, und hoffe auf ein paar konstruktive Hilfen.
Ich fang mal ganz vorne an:
Für meinen Sohn habe ich einen 2003er MBK Nitro angeschafft mit ner 45er Zulassung. Minarelli liegend mit Wasserkühlung.
Da haben schon einige Vorgänger dran herumgespielt, wie ich dann gesehen habe.
Der Zustand bei Kauf: zum einen, eine Top Speed von ca.75km/h, Motor mit sauberem Lauf, keine Nebengeräusche, guter Durchzug.
Beim Zerlegen Festgestellt: defekte Verkleidung ( komplett ausgetauscht ), Verschmorter + instandgesetzter Kabelbaum ( komplett erneuert ), an-/abgerosteter originaler Auspuff ( ersetzt durch LeoVince/Sito Auspuff, mit e Prüfzeichen und Drossel, der dem originalem am nächsten kommt ).
Da mein Junior demnächst 15 Jahre alt wird, kann er natürlich nicht mit der Top Speed fahren. Also Drossel eingebaut. ( Gaszubegrenzung, Vario Ring ). Beim Einbau gesehen, dass eine Malossi Variomatik mit 4,5g verbaut wurde, und die Kupplung mit einer weissen Gegendrukfeder, und gelben (3 ) Federn an den Backen verbaut war.
Auf die Malossi Variomatik passt der Distanzring nicht, daher die Serien Vario mit den, dem Auspuff beiliegenden Variorollen ( blau, 5g ) + Distanzring eingebaut. Kupplung an Verschleißgrenze ( kaum noch Belag ) gegen neue originale Kupplung ersetzt. Federn hier alle schwarz.
Das Ziel, dem TÜV Prüfer eine "fehlerfreie" gedrosselte MBK Nitro vorzuführen ( zur 25er Zulassung ), kommt in greifbare Nähe. Er läuft jetzt lt. Tacho ca. 30km/h. Aber dahin ist es nicht so toll.
Beim Anfahren zieht er sehr schlecht, und kommt nicht so richtig auf Touren, erst wenn man mit dem Choke ( mechanisch ) "herumspielt" geht´s einigermaßen. erst ab ca. 20km/h kommt er dann. Kommt aber ne kleine Steigung ist´s aber wieder dahin.
Den Vergaser werde ich noch einstellen ( zu blöd dass die Verkleidung wieder ab muss ), den habe ich bisher noch nicht angefasst.
Hat Jemand Erfahrung im Drosseln ( ich weiss, eigentlich wird er immer schneller gemacht ), und kann mir Hinweise geben wie man ohne langes Experimentieren das Setup einstellen kann?
Die Drossel ist von "Pedalo-Zweirad" für den VG5SA142***. Also Vergaserzugbegrenzung + Distanzringe.
Dem Leovince/Sito Auspuff lagen 5g Variorollen ( eingebaut ) und gelbe Kupplungsfedern ( passten nicht ) bei.
Für ein paar Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
Zu meiner Person ist zu sagen, dass meine Werkzeugausrüstung wohl über das normale maß hinausgeht, und ich in der Vergangenheit 2 VW Käfer restauriert habe incl. Motor Überholung, auch an meinen aktuellen Auto´s Schraube, derzeit MB, und diesen Sommer eine Simson S51 restauriert habe. Die vorher angeschaffte Piaggio Zip wollte mein Junior jedoch nicht fahren/haben. Auch die Zip habe ich zerlegt gehabt, die war jedoch ne 25er.